Beiträge von Saubazi

    schraub mal den Deckel von dem Ausgleichsbehälter ab, und leg deine Hand darauf. Dann drehst du mit der 2. Hand mal das Riemenrad der Wasserpumpe. Wenn du ein Pulsieren spüren und es evtl. auch auf der Oberfläche des sich im Ausgleichbehälter befindlichen Kühlwassers sehen kannst, ist die Wasserpumpe in Ordnung. Ansonsten musst du sie wechseln

    Thermostat is in Ordung.
    Hab mein Prob. au mal meinem Motorenspezialisten in der Arbeit geschildert. Der meint das hört sich ganz nach verblasenen Kolbenringen an...
    Werd morgen erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und demnächst dann den Motor zerlegen

    Hallo liebe Minifreunde,
    ich hab hier eine Frage bezüglich des beängstigenden Verhaltens meines Motors:
    Es ist ein Rover Mini MPi, Bj: 99
    Er wird sehr schnell warm, erreicht nach ca. 5-8km (je nach Fahrweise) schon 90° (zumindest wenn man dem Schätzeisen im Cocpit glauben schenken darf).
    Auf der Autobahn hüpft das Thermometer quasi sofort auf über 120°, und er hat einen deutlich spürbaren Leistungsverlust.
    Ich denke auch, dass er zu heiß verbrennt, da die Abgase hinter dem Auspuff deutlich heißer sind (hab früher problemlos meine Hand dahinter halten können, jetzt "verbrenn" ich sie mir halb, wenn ich die Hand ca. 10cm hinter Auspuff hab).
    Außerdem blinkt manchmal seid heute(hat heute erst begonnen das ganze) die Öl- Anzeige auf, wenn der Motor im Standgasbereich (ca 750- 800U/min) ist.

    Kann mir was diese Thematik angeht vllt. jemand einen Rat geben, was das sein könnte? Vielen Dank