Beiträge von Danoel

    Das ist so ne sache.

    Kriechstrom AN Lima gemassen oder am Masseband der Batterie?

    LadeSTROM gemessen: Viele denken 13,6Volt ist ein guter Ladestrom..will nix unterstellen..hab SEHR viel in der richtung erlebt. Strom=Ampere Spannung=VOLT
    Ladestrom mit WAS gemessen, die meisten Multimeter machen nur 10A mit, zu wenig für Autos. Krichstrom ist OK mit Multimeter

    Mit shunt und multimeter geht halbwegs gut , besser ist shunt und Oszilloskop, dann sieht man wie wellig der "gleichstrom" im
    KFZ wirklich ist.

    ..

    Ich würde sagen eine nichtangeklemmte Lima ist gefährlicher als ne nicht angeklemmte Batterie(und das ist schon gefährlich).

    Aber Glück hat man auch von Zeit zu zeit.

    +++++++++++++
    Check als erstes ALLE Massepunkte! das ist die Fehlerquelle NR1
    für derart konfuse Probleme.

    So wie ich mitgekrigt:
    Du bist gefahren (alles OK), dann Lima kaputt.
    Neue Lima rein und auf einmal der Fehler da.

    Es liegt nahe dass die alte Lima nicht von selbst kaputt ging,
    sondern dass ein anderer "Fehler" die alte Lima zerstört hat.

    WICHTIG:
    Ich kenn leute die haben 3 Limas getauscht und 5 Batterien in 2 Monaten. Und am ende wars ein Kurzer in der Leuchtweitenregulierung und "ein" schlechter Massekontakt(1300€ vs 10€und Nachdenken)

    Immer nach Ursachen suchen.
    Die Schulmedizin machts falsch vor: Migräne -> Aspirin fressen
    dabei täts dem Programmierer helfen wenn er nur 10min am Tag spazieren gehen würde(z.B. zum Zigarettenautomaten :-))

    Nicht verzagen auch Elektrik kann geflickt werden.

    mfg

    Daniel

    Hallöle,

    ich hab mir ein Bandpass System in den Kofferraum gebaut, mit BassReflexRohr mitten durch die Sitzbank. Daran 12liter Kiste mit 12"TTöner und restl. Volumen im Kofferraum.
    In Heckablage 2 160mm TMTöner und 2 tweeter.

    Bilder gefragt?

    mfg

    Daniel

    Ich hoffe Du bist Dir über folgendes im Klaren:

    Motor starten mit abgeklemmter Lima zerstört diese innerhalb kurzer zeit!!!!!!!

    ####################

    Könnte auch sein, dass du einen "kabelbrand" hattest, welcher den Kabelbaum untereinander verschalten hat,
    sowas hatte ich mal in einem Nissan(Instr.Beleuchtung).

    Würde empfehlen alle Masseverbindungen zu checken und ggf den ganzen Kabelbaum zu prüfen.

    Tip:

    Wenn Du mit Ohmmeter misst und 0,2 Ohm von A nach B hast bedenke, dass unter Last (zB Verbraucher mit 20A) da schnell auch 1kOhm
    draus werden können(WENN KABEL DEFEKT).
    Verwende zum vermessen von Leitungen Amperemeter in Reihe und Parallel Voltmeter (R= U/I von A nach B also den Spannungsabfall in der Leitung) , mit und ohne Verbraucher(zB 1+50Watt Halobirne).

    BSP: ohne last (1 Watt birne) Bordspannung 12Volt
    -0,08 Ampere und Spannungsabfall 0,002 Volt = 0,025 Ohm -> soweit OK
    Mit Last (50 Watt)
    -3 Ampere & deltaU 4 Volt = 1,3 Ohm dann ist was Faul

    evtl noch stärkeren Verbraucher verwenden.
    So können auch Masseprobleme gefunden werden.

    TIP: ElektrotechnikStudium ist von vorteil :-))

    MFG

    Daniel

    ..sowas in der art wie Mr.Hohls wollte ich auch schreiben,

    z.B. bronze Führungen mit Serien Ventilen oder
    Grauguss mit "unbehandelten VAventilen"

    sollte/kann nicht fuktioneren da die Gleitpaarung nicht zusammenpasst.

    Und wenn der schaft schon 1/10 Spiel in der Führung hatte gibts
    natürlich ebenso "britischen Abrieb".

    @A. Hohls

    gibts eigentlich Nimonic - Ventile (mit stahlschaft) die im mini passen, mit bronze führung und sitzring ne haltbare sache.

    mfg

    Daniel

    Check mal ob alles fest ist ..

    krigt das flexi eins auf die Mütze kann sein dass der Krümmer am kopf locker wird, dann meldet der Unterdrucksensor schwachsinn.

    Zündkerzen wenn alt/verrußt fördern auch ein absterben.

    mfg

    Daniel

    Jo so seh ich das auch!

    und das fiese ist: übergangswiderstand an den kontakten
    führt zu einem "erhöhten" Öldruck (wie beim Cooper-S ventil :-))

    Ne lustige Gschichte nebenbei:

    Freund von mir: "..also meiner bringt warm locker 7-8Bar"
    ich: "..bei deiner Wanze? glaub ich net .."

    2 Monate später ging der ÖliDrucki nimmer -> neues Kabel

    Freund von mir: ".. 3 bar warm is a weng wenig oder?"
    ich: "Wanze? .. Wanze!!"

    mfg

    Daniel

    Ich meinte mit dem "je"

    1.PS 50€
    2.PS +50
    ...

    Sprich +10PS = 500€
    +weitere 10PS = 1000€ + die 500€ von den ersten 10PS

    Aber letztendlich sind 1500€ für +20PS schon sehr optimistisch gerechnet!! Da haste schon recht.
    Die "Formel" ist wohl für "Heimwerker" und bezieht sich ausschliesslich auf TuningTeile; keine Verschleißteile/Arbeitszeit)

    mfg

    Daniel

    Hi,

    hast du schon mal nen STD Kopf gesehen? Das geht "nix nei und nix naus".

    Und für Nockenwelle muss der block eh raus.

    Würde sagen RC40: subjektiv 4PS objektiv 2
    K&N: viel lärm um nichts und subjektiv etwas mehr Nm und die Aufmerksamkeit der "grünen Minna".
    HHKHW bringt schon was (5PS + Nm??) muss aber vermessen/angepasst werden!!

    Wieviele Meilen hat er schon runter? Machs gleich gscheit!

    Es gibt doch so ne Pi*Daumen Formel zum Tunen:
    die ersten 10 PS je 50€
    die weiteren 10 PS je 100€
    ...bei gut erhaltener Basis

    So gesehen ist der Kopf recht günstig weil bis "100PS" mitverwendbar.

    MFG

    Daniel

    Hallöle,

    das kann ich nur bestätigen mit den Bastlerteilen, aber nicht bei
    2000 Euronen Kaufpreis! hab da was von 1000€ im Kopf (weiss nich mehr wo gelesen) und trotzdem Nachbesserungspflicht bei erheblichen Mängeln.

    ABER:
    Ein Motor mit nem "platten" Zylinder oder einem defektem
    Zylinderkopf ist ein ERHEBLICHER Mangel,
    dieser sollte/muss vom Händler nachgebessert werden.

    In diesem Sinne mmit dem Händler kurzschliessen, was dieser anzubieten hat.
    Ich warne aber: da die Gewinnspanne bei einem € 2k Wagen klein ist wird dieser bestimmt nicht den Motor überholen.

    Habe bei einem Bekanntem schon erlebt, dass "Ölverdicker" eingesetzt wurden (nachweisslich bei MarkenHändler!!) um
    ein besseres Kompressionsergebnis zu erhalten.

    ****************
    Sowas ist immer Kagge!
    -machste selber was -> Ärger mit Händlergarantie
    -lässte nachbessern-> wirste übern isch gezogen (Vertrauen zum Händler)
    -Gehste zum Gutachter und machst nachforderung darf das KFZ bis abschluss der "Verhandlung" nicht bewegt werden;meist mit dem Ergebnis HALBE_HALBE.

    ****************

    Ich gebe zu, dass ich an sowas recht pessimistisch rangehe:

    Im schlimmsten fall wie bei mir: ventil durchgebrannt-> Kopf gerissen und Zylinder ausgewaschen(Keine Honspuren mehr)
    DEFAKTO

    ****************
    Spaltmass: nur im ausgebauten Zustand alles andere(DruVerlMe) ist reine Spekulation.

    Ventile wechseln nur wenn nicht mehr nachschleifbar bzw zu viel Spiel in neuer Ventilführung(ausser der Händler machts-sein Problem).
    ****************
    MFG

    Daniel

    MC 1273i - sehe ich genauso.

    Druckverlustmessung ist nicht sehr hilfreich in bezug auf Kolbenringe,
    nach 75k sind GARANTIERT die Ventilsitze nicht dicht genug um ne vernunftige aussage treffen zu können.

    --> Kopf runter und dann weitersehen

    ++++++++++

    bei mir ist der Ölverbrauch bei ca 2l/1000km
    a: Kopf mit 130 000km
    b: Motor 45000km, aber mal ventil durchgebrannt und ich "*****"
    bin noch 30km heim gefahren -> laufbuchse ausgewaschen -> Ölabstreifer warscheinlich verschlissen

    Das gute: Fährt immer noch.

    ++++++++++

    Mein TIP: Kopf runter , ventildichtigkeit mit unterdruck checken(hier schonneue Schaftdichtungen montieren!!) -> wenn kleiner als 0.6 Bar -> Kopf machen

    wieder montieren und dann Druckverlustmessung sowie
    Kompression im warmen & kalten zustand.

    Dann ist es leicht die Entscheidung zu treffen, ob der Motor gemacht werden muss.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Daniel

    @ Andreas

    Jo, ich meine diese mit Buchse auf welle & 'Rollendruckspitze' .
    Dann wird diese wohl auch zum einsatz kommen.

    Zur allgemeinen Info:
    Kopf bearbeitete E/A kanäle, bearbeitete serien ventile, md274i Cam,321Fächer, Kurbeltrieb ausgewogen, noch Serien SPI.

    1.5:1 hhkhw traue ich mich nicht (angst das Einspritzung nicht mitspielt) oder kann jemand das gegenteil beweisen? :-))

    mfg

    Daniel

    Hallo Ihr Schrauber,

    hat jemand schon mal einen oder besser mehrere 12G940 Köpfe ausgelitert? also STD Zylinderköpfe meine ich.

    Ich will auf folgendes hinaus:

    a: wie groß sind die abweichungen der
    Brennkammern innerhalb eines Kopfes?
    b: ...und zwischen versch. Köpfen?

    ****************
    Nockenwellenantrieb Kent verstellbar/duplex,
    passt das in die OriginalBlechAbdeckung bzw mit ori. Spanner?

    ***************
    Hat jemand "Dauertest"erfahrung mit rollengelagerter
    Kipphebelwelle- Lohnt die Anschaffung wirklich?
    Bei 1.25:1 bzw 1.5:1.

    ***************

    Ich bedanke mich und wünsche frohes Schrauben

    MFG

    Daniel

    Also ich löse das Problem indem ich einfach beim längeren Parken in meinem Hof die Handbremse einfach nicht benutze .
    Gang rein und basta. der untergrund sollte natürlich halbwegs eben sein , damit der geliebt mini nicht einfach so spazieren-rollen geht.

    vorsicht beim ersten mal bremsen nach längerem stehen:
    Die hinteren bremsen sind dann bis die flugrostschicht weg ist ganz schön aggressiv!

    mfg
    Daniel