Beiträge von Danoel

    Servus,

    ich habe VDO verbaut:

    geber mit Warnkontakt 10bar (10 da ich leicht erhöhten Druck fahre,
    der Warnkontakt ersetzt den serien Druckschalter),

    den sensor habe ich mit Stahlflex neben der ECU montiert.

    Denke dran: Sensor 10bar braucht anzeige 10bar, 5er -> 5er

    Hinten an den Instrumenten: 1x Masse 1x Plus 1x Sensor , der übrige anschluss am sensor muss auf das Kabel vom alten Druckschalter .

    mfg

    Daniel

    Kupferpaste?

    es gibt HT-Paste zum aufsprühen im Fachhandel, auch Keramikpaste hat sich bewährt.

    mfg

    Daniel

    PS quitschen lasst sich so nur schwer unterbinden, Kolben mit Ausschnitt (diesen entgegen der RadDrehrichtung) montieren, Bremszylinderpaste verwenden bei kolbenmontage

    @yx99

    denke schon das die verstellkurve anders "sein könnte",
    nockenwelle und unterdruckverstellung MÜSSEN zusammenpassen.

    @alle

    20W-50 ist insofern gut:
    Motor kalt -> vergaserschieber spricht ULTRA langsam an -> kein "heizen" möglich
    Motor warm -> vergaserschieber spricht schnell an -> "heizen" möglich

    mfg

    Daniel

    Hallo,

    habe am Wochenende festgestellt dass es Radmuttern für die Serien Alus gibt mit Schlüsselweite SW 17. (Die wo der Kegel von der Mutter abfällt! :soupson: )

    VORSICHT mit der 11/16 nuß gehen die kaputt.

    An alle Händler: bitte DAZUSAGEN wenn Ihr sowas verkauft!!

    Und den Futzi der auf ne Zollmutter ne Metr.SW draufmacht,
    den möcht ich mal treffen und mit MEINER 11/16 an SEINEM Ohr
    rumschrauben - mit 68 Nm!!

    mfg

    Daniel

    yx36

    sollte schon sein .. aber leider hatte DEIN Meßschieber keine ZollSkala
    und zum Kopfrechnen war ich zu müde (Schule-Arbeit-MiniSchrauben-Autobahn..und von vorne). :p
    Auf dem Heimweg hat übrigens mein Lichtschlter den Geist aufgegeben, Pünktlich ab Ausfahrt Hafen, gut dass ich ersatz dabeihatte!!!

    @alle anderen

    is schon OK, ich bau dann mal meine Möhre auseinander und kuck mir den
    ganzen kagg selber durch.

    mfg

    Daniel


    P.S.: ich hab nen Schraubenhandel mit Zoll Sortiment in der Nähe.

    Hallöle.

    Bin kurz davor mal beim Schraubenhändler "ein Sortiment für alle Fälle"
    zusammenzustellen.

    Bei Ebay gibts zwar 5kg für 14.99 aber ich glaub da ist nicht so viel brauchbares dabei.

    Hat vielleicht jemand ne kleine Übersicht was alles im Mini verbaut ist.

    Bedanke mich für Eure Hilfe

    Daniel


    ***********FROHE OSTEREIER**************

    Hi,

    ich würde keine Änderungen vornehmen, da bei 90° der Querschnitt nicht wirklich größer wird.

    Theoretisch könnte das Poti dieses mitmachen, wenn es in die ECU neu eingemessen wird mit der voraussetzung das poti kann 90 oder besser 100° drehen.

    Wenn Du eine Leistungssteigerung erwartest liegst Du falsch.
    Einlasskanäle sind definitiv zu klein und durch die 2Ventile je kanal kagge.

    und auch Motorräder mit 140PS/L machen
    die Drosselklappe keine 90° auf (abgesehen von MotoGP mit düse-klappe-düse).

    Eventuell begünstigt die 80° konstruktion den füllungsgrad durch den dadurch eingeleiteten Drall des luftstroms, bin mir aber nicht sicher ob die Briten wissen was das ist(..schliesslich ham die zollschrauben..:-))).

    mfg

    Daniel

    Ist schon klar,
    ich sehe das auch so dass alles in ordnung sein soll.

    Aber:
    Wann braucht ein normaler Minifahrer die Höhenregulierung?
    -Wenn hinten 2 fette schweine transportiert werden ergo nie, weil keiner hinten rein will und schweine erst recht nich.
    -Für den Tüv .. meinem Tüver is das wurst bzw hat ders nie probiert.
    -bei einem umbau zum low-rider :D mit dynamischer leuchtweitenregulierung "JUMP JUMP RRRRRR JUMP RRR" :eastgrin:


    Spass bei seite.
    Alles in allem: ohne LWregulierung -> eine fehlerquelle weniger -> technische verbesserung

    so seh ich das in bezug auf diesen "luxusstellmotordersowiesoirgendwannabfaultundvielzuteuerist".

    mfg

    Daniel

    Hallöle,

    ich fahre die Bastuck 63er single endrohr mittig aus V2A,
    bereits auf dem zweiten Mini.
    Alter der Anlage nunmehr 5 3/4 Jahre und sichtbar nur einige
    Verfärbungen/Verzunderungen an den Übergangen Rohr/Endtopf.

    Die Lautstärke hat sich subjektiv nur nach den ersten 2000km leicht erhöht. OK die ist ab werk nicht die leiseste aber ich bin eh
    nicht der Typ der mit 4000 Umin durch die City cruised.

    seitdem sind 100 000km runtergeprügelt worden, und selbst die
    Polizei "freut sich" zwar über den "sonoren klang", aber bei den
    drei Kontrollen die ich über mich ergehen liess fanden die grünen
    keinen Anlass mal genauer nachzumessen und auch der Tüv ist immer begeistert vom zustand.("..Ja, Herr Langhans des is die die
    Sie mir damals eingetragen haben!".."Kaum zu glauben..")

    P.S. im Sommer kann man nachts den Kat Leuchten sehen!!

    mfg

    Daniel

    @ Darkmood

    wennste definitiv neue Kolbenringe brauchst, ich habe einen neuen satz zum weitergeben (für SPI).
    Konnte diese nicht verwenden, da komischerweise schon ein Übermass kolben drin war(vom Vorbesitzer abgezockt).

    Schick mir dann halt einfach ne mail. daniel@dimwww.de

    mfg

    Daniel

    Hallo

    also wenns das Flexi ist, gibts bei einschlägigen AutoTeileLäden,
    das muss dann eingeschweisst werden (Demontage des Auspuffs empfohlen). Preisschätzung: Flexi 50€ 1h Arbeitszeit.

    Ich würde mir neues Rohr kaufen (Miniteilehandel ca 150€) und selber einbauen.

    Geld wirste wohl nicht krigen:
    -auch wenn kein warnschild rumsteht, an offensichtlichen Baustellen is vorsicht geboten.

    nur wenn die Baustelle schon "wieder weg" ist und trotzdem ungekennzeichnete strassenschäden vorliegen hast du eine chance.

    mfg

    Daniel

    Meine Empehlung für Kabelquerschnitte:

    Sicherung am Amp
    ++++++++++++++40A+++++60A+++++80A++++
    Kabell.<1m+++++20qmm+++20qmm+++35qmm++
    1 bis 2m+++++++20qmm+++35qmm+++50qmm++
    2 bis 4m+++++++35qmm+++50qmm+++50er&Gelbatterie

    habe einiger dieser Kombinationen schon verbaut und es konnte
    mit CAB keine Verbesserung im hörbaren Bereich erziehlt werden.

    Wer allerdings Amps mit mittelmäßiger Netzteilbestückung hat (wie z.B.Magnat, einige JBL, und "den Scheiss wo 2000W draufsteht) kann durchaus
    Verbesserungen (BassImpuls) erziehlen.

    Ich halte nichts von CABs weil:
    -ich schon einen geplatzten(Zealum) in einem 3er BMW gesehen habe
    -sie energie langfristig nicht speichern
    -eine unberechenbare Fehlerquelle darstellen
    -der Kosten-Nutzen sehr schlecht ist
    -die meisten CABS nach 1-2 Jahren in Ihrer Leistung einbrechen.

    Achtet auf eine perfekte Masseverbindung(ein Wackler masseseitig zerstört den Amp).
    Reine Masse über die Karosserie ist kagge.

    mfg

    Daniel

    PowerCab (kondensator) halte ich nicht für sinnvoll solange mann im Mass bleibt mit der Verstärker-Leistung.

    Wer den Amp im Kofferraum einbaut wird bei 30cm Kabellänge garantiert keinen Vorteil messen können, da die Cabs für die Golffahrer entwickelt wurden, die erst mal das 6qmm Set vom Conrad im auto 5 meter weit verlegen und dann mit ihrer "tollen" JBL blitzeblank nen 2. "akku" im kofferraum "brauchen".

    Die 45A Lima im Mini ist seit dem "i" doch sowieso etwas zu klein ausgelegt und insofern nich sehr zuverlässig in verbindung mit lauter musik und licht und lüftung und scheibenwischer und an der ampel ..

    eine 55 oder 60A Lima & ne GUTE 45Ah batterie sind eine technische verbesserung - ein Cab dafür gut um beim "um die wette radio hören an der tankstelle" den golfern gleichzukommen.

    Ich hoffe keiner von diesem Forum hat nen Golf mit 6qmm kabel!!

    mfg

    Daniel

    MarcusTHECooper

    na einziger 12" is das ding mit dem"Magneten" in Bild1

    die Endstufe ist klasse, denke durchaus auf Emphaser-Level,pegelfest und bringt jeden treiber gut in schwung.
    hab mich damals 2000 dafür entschieden weil Preis 550DM,
    und SuperSauber verarbeitet auch innen.
    Bereits 4 meiner Freunde haben die gleiche und noch keinerlei Probleme.

    Emphaser ist schon auch toll, aber mann bezahlt doch einiges für den Namen (so wie für JBL bei mediamarkt :-))

    Mini_Fan_76

    ich habe ne 45Ah Batterie (von Berga) anstelle der Originalen und diepasst ins Batteriefach.Lima ist vom Fiesta 55Ampere

    Problem an zu großen Batterien ist der hohe Ladestrom direkt nach dem anlassen(vor allem wenn man gleich licht und so anmacht), da kann die empfindliche SerienLiMa schon mal einen abkriegen. Die vom Fiesta kann jeder Boschdienst reparieren und jeder Wickler neu wickeln(billiger & besser & zuverlässiger als viele TauschLiMa's "Original" Rover).

    TIP am schrott gibts fiesta limas so für 50-60 Euronen

    mfg

    Daniel

    @ marcus

    Endstufe von ACR,
    Obenauf die boxen sind 16er vom grossen C (Conrad) die mit der AluMembrane und großem/belüfteten Magneten
    Hochtöner von ACR Axton CAT20
    12" ist NoName "HP Pro120" ...ja weiss schon aber gut&billig.

    Mdf ist 19mm mit versteifung 19mm(aus den resten).

    mfg

    Daniel

    Some pix of my Bastel-Arbeit.

    Im Bild BandpassKiste mit 12" (Kofferraum ist geschl.Volumen) und Endstufe Rodek R480i

    Holzrahmen an Rückwand, Spalten mit Bauschaum zu,mit Schnellverschlüssen Kiste dran, aufliegend auf Ersatzrad.

    Rückbank

    Loch in Blech/Holzrahmen, BR-Rohr 100mm var.Länge, Sitzbank Loch rein, Sportsocke zweckentfremdet, sauber vernäht.

    noch mal näher dran

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    War nicht ganz einfach nen passenden Treiber zu finden, darf nicht weich aufgehängt sein.
    Schalldruck ist natürlich konstruktionsbedingt etwas niedriger als BR und geschlossene Systeme was die Rodek aber allemal ausbessert.
    Deutliche Luft-Kühlung des Ellenbogens beim Schalten (Gänge & Radiosender :-)).

    Die variable Länge des BRRohres erlaubt feineinstellung nach gehör.

    mfg

    Daniel

    PS: Wer sich mit seinem POPO am Kofferraum anlehnt, formatiert seine EC/Kreditkarte sofern sich diese in der PoTasche befindet (BEWEIS liegt vor)

    Ihr habt zangenamperemeter zu hause? für Gleichstrom?
    ein shunt kostet 10€ und kann mit Multimeter UND Oszi verwendet werden für Gleichspannung,wechselspannung usw.

    spass beiseite.

    STIMMT SCHON, MANN KANN DIE SACHE AUCH KOMPLIZIEREN
    so wie ich das getan habe.

    wer aber schon mal an der elektrik(speziell Ladevorgang) verzweifelt ist kann verstehen was ich meine.

    Schon mal beim Boschdienst den Elektrik tester gesehen?
    Wenn es ne stromzange und ein Multi tun würde(für ALLE Probleme) hätten die nur eine solche.

    mfg

    Daniel