Hallo, hier kommt mein senf..
Es ist in den Industriestaaten gang und gebe alles dran zu legen dem
kunden das Geld aus der tasche zu ziehen.
Und ganz oben steht die Ölmafia.
Kuckt euch mal die preisunterschiede Motorrad-Kfz - Öl an:
2rad : 10w50 teilsyn 8.90
4rad : 10w40 " 5.50
im endeffekt garantiert der gleiche saft - nur das "salz in der suppe" variiert.
Wenn man dann mal einem Vertreter zuhört: "..können andere nicht mithalten..SUPERSPEZIALMISCHUNG.." .. klar der will/muss geld verdienen.
Stellt man die Frage wieviel zweitrafinat zugemischt wird .. "Bei uns reines Rohöl!!". - Diese Lügner.
Ich denke es macht durchaus sinn geeignete Öle zu verwenden aber was
soll man bitte kaufen: das was sich bei anderen bewährt hat bzw. was man
selbst positiv in erfahrung gebracht hat.
Öl ist Öl und Öl ist nicht gleich Öl und sowieso zu teuer.
Und die Unterschiede sind doch spürbar:
20w50 liquimolli fährt sich anders als 20w50 polo-marke
Von gefühl her sage ich das erste fährt besser , das zweite sollte aber
besser fürs getriebe sein (2rad öl).
Eigentlich müsste ich so konsequent sein und auf Elektro umbauen.
Drehmomentverlauf ist sowieso besser und bis aufs getriebe können mich
alle Ölfutzies am achsschenkel lecken - aber ein bastuck hört sich halt besser
an als ein Drehmel-motor (..warum eigentlich?).
Fazit: Wir Auto und Minifahrer lassen uns von allen Konzernen dahin lenken wo DIE uns haben wollen. Man kanns quasi nur falsch machen.
mfg
Daniel
PS: evtl rentiert es sich den thread in "off-topic" zu verschieben.
Aus diesen erfahrungen entsteht nur glaube - und das ist "religion".
wenn ich könnte würde ich mir das billigste Öl in Algerien kaufen, warum ? das kann jeder für sich recherchieren.