Beiträge von Danoel

    @ minimotorsport

    spüli funktioniert, wurde getestet.

    schlechte kontakte wurden bereits letzte woche bereinigt.

    kabelbaum habe ich soeben gecheckt, das heisst alle sensorverbindungen an
    die ECU durchgemessen, keine auffälligkeiten festzustellen.
    immer sauber masse (auch untereinander), und keine +verbindung zueinander und in andere stränge. habe Kalt und warmgefahren gemessen - "AUTSCH"

    Kann ich die sonde auch mit Oszi messen? das hätte ich vor ort.
    wo wird bei AU gerät lambda abgegriffen?

    mfg

    Daniel

    So ich war grad am testbook:

    wieder die 2 fehler vom letzten mal: AnsLuftSensor und drosselklappenpoti
    habe folgendes geprüft:
    -Ansluftsensor: abgesteckt, am stecker grünschwarz +5V rosaschwarz masse i.O. angesteckt grünschwarz fällt auf 2,4 Volt
    widerstand bei umgebungsluft ca 2.2kOhm bei fingerwärme fällt auf 1.8kOhm,
    ein ersatzsensor zeigt das gleiche bild.

    -Poti auf linearität geprüft, 0,06-5,6kOhm i.O, bzw 5,6-0,06kOhm i.O, +- gemessen 5,6kOhm.-

    am stecker masse i.O. , 5V von ecu.

    wie mach ich weiter?

    mfg

    Daniel

    so ich hab da nen widerspruch gefunden: in der nähe des spülluftventils baumelt ein stecker (schwarzweiss-weiss) gelb umwickelt. laut
    schaltplan gehort der an das spülluftventil -
    aber da ist ein stecker dran (schwarzweiss - braunrosa) den ich laut schaltplan nicht finde.

    Kann des sein , dass dieser stecker (der bei mir am spüli) dort nicht hingehört?
    Kann das sein dass der stecker zur Regelreisprüfung bei AU verwendet wird?
    Alle meine bisherigen AUs haben "ersatzprüfung" bei lambda regelkreis.

    Das würde eventuell ein grund sein warum die kiste so mager ist.
    (Spüli ist spule - also verbraucher parallel Lambda sonde im moment)

    Muss dazu sagen dass mein Silberstein so richtig geil elektrisch verpfuscht ist/war.

    Daniel

    Kleiner
    Grundsätzlich richtig und falsch

    die Wannen brennraum form des 2 ventiligen minis verträgt ein derartiges bild nicht (einschlägige erfahrungen vorhanden),
    ein 4ventiliger magerläufer hingegen durchaus.

    mit endoskop sieht man sehr gut wie im direkten flammbereich der Zünkerze die ablagerungen auf dem kolbenboden "verbrannt" werden. sind diese weg gibts aluabbrannd (zylinder 4 ist dabei damit anzufangen).
    Sprich: Autobahn vollgas geht schon (zwangsüberfettung) aber teillast
    garantiert nach 50km loch im kolben wenn vorher nicht schon die auslass ventile abfackeln.

    und das unser sprit "kagge" is is auch nicht zu verleugnen.
    (in 1 woche 3 Motorräder mit wasser in tank und vergaser instandgesetzt, welche mit hoher warscheinlichkeit an einundderselben getahkt haben)

    mfg

    D

    Hallo,

    meine Möhre kommt sowieso nochmal ans Testbook.
    Es ist nur leider so, dass der "Meister" keine wirkliche Ahnung von Mini am Testbook hat. Zitat nach erteilung des auftrages zur fehleranalyse und justage der ECU: "hm, ja dann tu mer mal fehler auslesen - ja da sind zwei die tu mer noch löschen - ja jetzt sind se weg und ich tu des mems noch resetten
    dann isser wieder wie neu." zeitaufwand 15min.
    Nach 50 km hab ich Kerzenbild wieder gekuckt - keine veränderung - wieder zu Rover: "hm, ja des is normal die weissen kerzen, hammer an die anderen auch so(meinte wohl Rover75), aber laufen tut er doch?"
    Wieder ans Testbook - keine Fehler.
    "Dann is alles normal, wir könnten noch den wassertemperatursensor tauschen, der ist oft defekt."

    So siehts leider aus.

    Benzindruck soll wieviel haben?zuleitung spritpumpe?
    Lambda regelkreis wird gemacht.
    Abgaswerte folgen ebenso (hab nur CO-tester, keinen 3gas tester hier)

    ich tippe ja drauf dass die LSonde zwar die richtigen werte bringt aber diese nicht an der ECU in voller "Höhe" ankommen ergo er zu mager läuft.

    mfg

    Daniel

    Hallo zusammen,

    mein 1.3i Silverstone läuft zu mager. Kerzenbild bei max 1/3 Drosselklappe :
    Weiss.Weisser gehts nicht.

    Folgendes ist die bisherige Geschichte dazu:
    -Leerlauf fing an zu schwanken.
    -Neue unterdruckleitungen verbaut.
    -Kühlsystem (war leck) instandgesetzt.

    -Bei Rover ans Testbook:
    a DroKla Potentiometer spannungsversorgung NICHT OK
    b AnsLuft Temp Sensor spannungsversorgung NICHT OK
    -Fehlerspeicher gelöscht
    -Testlauf -> keine intermittierenden Fehler aufgetreten
    -ECU zurückgesetzt

    -Testfahrt nach hause: schlechte leistung AB 130kmh sehr zäh bis 140 und schluß
    -Kerzenbild gecheckt: Weiss,Weiss.Weisser gehts nicht.
    -Drosselklappenpoti vermessen - keine Fehler, lineare verlauf.
    -Luftbypass am DroKlaGehäuse .5 Umdrehungen zugemacht (BMW Boxer krad reagieren hier "anfettend")
    -Testfahrt landstraße: fühlt sich an wie 5 PS mehr,keine Autobahn gefahren da Kerze immer noch weiss..super laufkultur.
    -Zum 100sten mal auf falschluft geprüft - nix

    Jetzt steh ich da.
    Ich tippe ja evtl auf Lambdasonde - nicht defekt aber liefert falsche werte(zB kriechstrom, da machen .2 volt welten aus)
    Wie kann ich die Sonde prüfen? bei der AU kann doch auch festgestellt werden wann "irgendwas ein/ausregelt"- greifen die die Lambda spannung ab?

    Bitte um Hilfe.

    mfg

    Daniel

    PS: Motor std, 65tkm, Bastuck 63mm mitte. 1 durchgebranntes ventil nach dem kauf vor 4 Jahren (Kopf getauscht).

    Hallo,

    mein schwarzer war am Testbook.
    Grund dafür war mieserable Leistungsentfaltung nach der instandsetzung der unterdruckleitungen, AB 130kmh zäh auf 140 und schluss wars.

    Fehler wurden gefunden: DroKla Potentiometer spannungsversorgung und
    AnsLuft Temp Sensor spannungsversorgung.

    Jetzt werd ich wohl mal die betreffenden Kreise und sensoren prüfen.
    -Spannungsversorgung Poti 5Volt ?
    -Linearität des Potis testen
    -Kabel- und stecker prüfen.
    -Hat jemand Anhaltswerte für den AnsLuft Temp Sensor ?
    -Wo gehen die kabel ins MEMS ECU , d.h. welche Pins ?

    Der KfzMeister hat die Fehler gelöscht und das MEMS "zurückgestellt".
    Nach dem Löschvorgang sollte laut Testbook die zündung ausgemacht werden,
    schlüssel rumgedreht und dann kam Meldung "Zündung aus nicht erkannt" oder
    so. Fehlerspeicher dann zwar alles OK aber nach 2. Prozedur immer noch "Zündung aus nicht erkannt".
    Dachte erst das an der Zündspule (rotes Kabel vom Testbook mit angeklemmt) noch spannung anliegt aber nix gefunden.
    Soll ich diesen "Wurm" suchen oder liegts an der Software?
    Der Meister dort hatte diesen Fall noch nicht und hats auf die sotfware geschoben.

    Ein Schaltplan wäre duchaus hilfreich.

    Wenn ich die o.g. sachen gecheckt hab will ich noch mal hin.
    Lohnt evtl mal die Regelkreisprüfung? was könnte damit noch festgestellt werden?

    Daten: 65000km std, Kompression i.O., Kerzenbild Sehr mager (6er NGK weiss/grau),

    Dachte auch in Bezug auf Kerzenbild mal den Benzindruck zu Prüfen - wo und wieviel Bar?

    mfg

    Daniel

    Hallo,

    die Sockel Bilux - H4 sind unterschiedich ,
    aber es gibt H4 mit Biluxsockel. (hat glaub ich schon jemand gepostet)

    Bin neulich übrigens bei EBucht auf 100!!!!W H4 Birnen gestoßen.
    Fehlt nur noch die Stickstoffkühlung für die 075er Käbelchen im Mini :)

    mfg

    Daniel

    @Bosch 300

    Wenn der Öldruckschalter 2Polig und masselos ist:
    +Kabel anlassermagnetschalter(das über Zündschloss geschaltene) auf ÖDS +Ausgang BenzPu

    oder

    wenn ÖDS 1poliger "masse"schalter ist:
    Relais einbauen, über ÖDS relaismasse zum "anziehen" schalten und so + auf BenzPu schicken, und +anlassermagnetschalter auch auf Benzpu.

    Fazit: Anlasser betätigt: Pumpe tut rrr-rrr-rrr auch ohne Öldruck

    Jo, so ungefähr.

    mfg

    Daniel

    Hallo,

    Batterie ist tiptop (Berga 18Monate alt,säure OK), lima wurde gegen ne fiesta 55A getauscht.

    Hab heute die Fliegenden Sicherungen gegen was vernünftiges getauscht
    und die Radioverkabelung neu und gescheit gemacht (Danke an Fa Motus für den 1A Pfusch, sind ja jetzt auch schon pleite seit 5 Jahren).
    Und siehe da: Die Burdspannung bricht nicht mehr ein (13.7 Volt, alle verbraucher an, nur der lüfter zieht immer noch 14A.

    Spannungseinbruch war wohl uA ein .5mm² Massekabel an welchem Lüfter,radio,instrumente,und was weiss ich noch alles dranhingen.
    (Nochmal Danke an Motus).

    Der Lüfter ist aber definitiv im Arm und wird einem Tauschteil weichen(oder neu gewickelt werden, muss sich der kerle erst ankucken).

    @CrapyThumb

    shunt wurde mit stromzange verglichen (Fehler 5% und nicht 300!!),
    also kann ich glaub ich doch rechnen :-))

    UND HEY DU HAST JA AUCH EIN SILBERSTEINCHEN!!!!!!!!

    mfg

    Daniel

    Hallö,

    CrappyThumb

    ja es gibt noch wickler!ist aber eine aussterbende Rasse.

    Aber lassen kann ich das nicht, bei britischen Verhältnissen(regen,dämmerung,feuchte luft) ist nach 2min kein saft mehr da (10V Bordspannung).
    Verrechnet habe ich mich NICHT!


    @all

    Ein freundlicher Tankstellen Mini (DANKSAGUNG AN MARINA) hat mich mal messen lassen:
    4-4.5 Ampere warens da , das klingt gut .


    mfg

    Daniel

    Hallo, hier kommt mein senf..

    Es ist in den Industriestaaten gang und gebe alles dran zu legen dem
    kunden das Geld aus der tasche zu ziehen.
    Und ganz oben steht die Ölmafia.

    Kuckt euch mal die preisunterschiede Motorrad-Kfz - Öl an:
    2rad : 10w50 teilsyn 8.90
    4rad : 10w40 " 5.50

    im endeffekt garantiert der gleiche saft - nur das "salz in der suppe" variiert.

    Wenn man dann mal einem Vertreter zuhört: "..können andere nicht mithalten..SUPERSPEZIALMISCHUNG.." .. klar der will/muss geld verdienen.
    Stellt man die Frage wieviel zweitrafinat zugemischt wird .. "Bei uns reines Rohöl!!". - Diese Lügner.

    Ich denke es macht durchaus sinn geeignete Öle zu verwenden aber was
    soll man bitte kaufen: das was sich bei anderen bewährt hat bzw. was man
    selbst positiv in erfahrung gebracht hat.
    Öl ist Öl und Öl ist nicht gleich Öl und sowieso zu teuer.
    Und die Unterschiede sind doch spürbar:
    20w50 liquimolli fährt sich anders als 20w50 polo-marke
    Von gefühl her sage ich das erste fährt besser , das zweite sollte aber
    besser fürs getriebe sein (2rad öl).

    Eigentlich müsste ich so konsequent sein und auf Elektro umbauen.
    Drehmomentverlauf ist sowieso besser und bis aufs getriebe können mich
    alle Ölfutzies am achsschenkel lecken - aber ein bastuck hört sich halt besser
    an als ein Drehmel-motor (..warum eigentlich?).

    Fazit: Wir Auto und Minifahrer lassen uns von allen Konzernen dahin lenken wo DIE uns haben wollen. Man kanns quasi nur falsch machen.

    mfg

    Daniel

    PS: evtl rentiert es sich den thread in "off-topic" zu verschieben.
    Aus diesen erfahrungen entsteht nur glaube - und das ist "religion".

    wenn ich könnte würde ich mir das billigste Öl in Algerien kaufen, warum ? das kann jeder für sich recherchieren.

    jo soweit bin ich auch schon gewesen ..

    mein Gedanke war:
    entweder Motor neu wickeln oder für anderweitigen ersatz sorgen.

    aber 60 watt (also 5 A bei 12V) dürfte das teil allemal haben?!?

    ---
    D

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wieviel ampere der Heizungsgebläsemotor
    zieht? - bei mir sakt die Bordspannung extrem ein wenn dieser aktiviert ist.

    13.8V ohne und mit 12.8-13.1V , shunt zeigt mir 12-16 Ampere.

    mfg

    Daniel