So etz hab ich daten von nem 4gas Tester:
850rpm
CO 0,90%
HC 232 ppm --- UIUIUI des is net gut
CO2 13,74%
O2 1,22 % -eigentlich müsste hier doch NOx gemessen werden??
Lambda 1,029 - ich sag doch zu mager
2720rpm
CO 1,40%
HC 198 ppm --- immer noch deutlich über 50!!!!
CO2 13,41%
O2 1,19%
Lambda 1,019 mit Drehzahl länger gehalten gings auf 1,030
Benzindruck mess ich morgen (ich gehe richtig in der annahme zuleitung von Pumpe?)
Aufgrund des erhöhten hc gehaltes könnte Falschluft in frage kommen, dass widerspricht sich aber mit dem liter Bremsenreiniger den ich verteilt habe.
und warum regelt der lambdakreis nicht nach, laut CO ist er ja eigentlich "angereichert", widerspricht sich aber mit Lambdawert.
Möglich: Kopfdichtung defekt, da vor 2Wochen Kühlsystem instandgesetzt wurde, aber bisher kein messbarer Wasserverbrauch(was passiert wenn im Otto Wasser verbrennt?)
Möglich: Kann es sein dass die Lambdasonde ein "zu fettes signal" an ECU liefert?
Wenn ich mir meine bisherigen AUs anschaue, ist eine Steigerung des Lambda wertes zu erkennen. 2001: 1,000 da waren die Kerzen auch noch OK, Regelkreisstörgrößen erkannt
2003: 1,017 da fings an mit weisser, regelkreisprüfung nach alternativverfahren
Könnte mir auch einen ausgeleierten bzw verstopften BenzDruckregler vorstellen, aber auch hier müsste das der Lambdakreis ausgleichen(in maßen aber auf jeden fall im stand und ohne last)
Falschluft am Flexstück ist ebenfalls warscheinlich, nicht aber am Krümmer/Hosenrohr, aber auch das müßte der Lambdakreis ausgleichen.
Das widerspricht sich auch mit dem spritverbrauch.
Ich bin DANKBAR für jeden TIP oder jede Anregung.
mfg
Daniel
PS: gibbet in Nbg einen Club mit Microcheck oder Testbook?
Kann leider nicht wirklich von einer Vertrauensbasis zum besuchten Rover sprechen.