Beiträge von Danoel

    Hallo Timo,

    ich leide mit Dir.
    Metallisches Geräusch? Eher Klackern dann evtl Lagerschaden.
    Eher schrschrschr.. dann evtl Fresser mit anscliessend Lagerschaden.
    Wenns zum Ventildeckel rauskommt..wie ist der Ölstand, kann auch ein
    übergelaufener Vergaser für Benzin im Öl sorgen(darauf SCHMIERUNGSMANGEL) .. schnupperprobe!

    Allgemein bleiben sehr viele Möglichkeiten, und Du wirst um eine Revision/Tausch kaum herumkommen.

    Könnte auch ein vom Verkäufer verschwiegener Mangel gewesen sein, VORSICHT!

    Bei dem Baujahr sind ab werk KEINE Bleifreiköpfe montiert.

    Kopf hoch, Timo , und trotzdem alles gute zum Mini.

    mfg

    Daniel

    Hallo,

    nachdem wir die rechnung für unseren Kabelanschluss bekommen haben fiel die
    Entscheidung auf DVB-S umzusteigen.

    Kennt sich einer von Euch da a bisserl aus?

    Ist zustand:
    serielle verkabelung Spitzboden - Keller (ehemals terrestrisch)
    1* TV im 1.Stock
    2* TV im 2.Stock (selbe Dose TV+VCR)

    So solls auch bleiben mit sat (mit der option doch auf Sternverkabelung)

    Fragen:
    -taugt das "Digitale Einkabelsystem GP31D" ,zb von Conrad
    -reicht Astra oder lohnt ein zweiter sat Eutelsat oder Hotbird bzw was bringts?
    -Da im Haus (BJ 90) schon ein serielles Kabelsystem verbaut ist - digitaltauglich??

    Würde mich freuen von Euch zu lesen.

    mfg

    Daniel

    Stille Übereinstimmung mit Caros Beifehrer.

    Ich hab oft den Eindruck:
    "des is immer so, des hab ich schon immer so gemacht. ..des weiss ich net(mit dem Gesichtsausdruck"BLOß NIX DAZULERNEN)" .. ich rate zur Vorsicht
    und zu einem KLAREN WERKSTATTAUFTRAG.

    mfg

    Daniel

    Für alltagsbetrieb leider ungeeignet, da auch bei Überlackierung
    Feuchtigkeit eindringt, bzw sich Kondenswasser bildet - Korrosion ohne Ende.

    Habe ich mal an einem Vespa Auspuff getestet (Ohne Regenfahrten),
    gute Dämpfungswirkung aber schon nach 500km die komplette Dämmwolle
    ausgebrannt (sonst 2000km) und ROOOOOOOOOOOST.

    Über die Leistungssteigerung durch die höhere Gasgeschwindigkeit kann man sich auch streiten.


    Könnte mir Vorstellen, dass es mit einem VA Krümmer funktioniert, bei regelmässiger Kontrolle/Wechsel (wie in der F1).
    Mit Stahlkrümmer , ne-ne , da lieber Krümmerlack silber auf POR15 Basis und ggf den Gußkrümmer "glattmachen" aussen.

    mfg

    Daniel

    Hm, Horny Hornbach? - JIPPI-JAHH-JAHH-JIPPI JIPPY-JEAH :D :D :D

    Ich habs mal hingekriegt an nem SPI, da war der Kühler draussen,
    und wie in nem horrorfilm überall MEIN Blut.
    Könnte helfen die linke Motorsilent und die knochen zu lösen und den Block mit wagenheber anzulupfen.

    Wenn die "neue" welle nicht passt, auf jeden fall verschliessen, Öl raus wär ja net so schlimm, aber das versifft dann so arg dass Du hinterher keinen Gewindegang mehr findest.

    Alte Wellenhülle abschneiden und verschliessen - draufschrauben.
    Oder lieber gleich was neues kaufen.

    mfg

    Daniel

    Erfahrungsbericht nach Instandsetzung:

    Folgende Punkte wurden repariert:
    #Lambdasonde getauscht
    #Kopfdichtung gewechselt (im Zuge eines möglichen Schadens)
    #Zylinderkopf Führungen gewechselt, Ventile geschliffen, Sitze gefräst

    Im Zuge der Sichtprüfung beim Zerlegen keinerlei Falschluftmöglichkeiten entdeckt, weder auf Ansaugseite noch auf Auslassseite .. abgesehen von den Schaftdichtungen)

    Folgendes hat sich geändert:
    #Leerlauf wesentlich ruhiger.
    #Keine Wölkchen beim Anlassen mehr
    #Richtig "Druck" beim Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen.
    #Kerzenbild tendiert Richtung hellgrau-braun (KEIN Schneewitchen-Weiss mehr)
    Kerzentyp BPR6ES von NGK, Aral SuperPlus.

    Abgaswerte gibts am Montag nachgeliefert

    mfg

    Daniel


    KLAS

    Wie "reagiert" Deine Lambdaanzeige im Fahrbetrieb?

    Hallo,

    ich würde auch von der Ablassschraube als messort
    abraten, lüftkühlung vor allem auf Landstr/Autob. verfälscht sehr.

    Ölpeilstab oder in den Strom zur Ölpumpe(Suchfunktion) oder eben in Ölkühlerschlauch.

    mfg

    Daniel

    So, etz geibets Neuigkeiten:
    -Lambdasonde gelblich verkrustet (warscheinlich Schwefel der sich durch meine ständige Kurzstrecke angelagert hat,eigentlich sollte unser Srit doch schwefelfrei sein?könnte auch vom Motoröl kommen)
    -Keine Falschluftstellen an Krümmer, Hosenrohr, Kopf festzustellen.
    -Kopfdichtung warscheinlich durchgebrannt am 4.Zylinder (zurückzuführen auf
    ehemaligen Kühlmittelmangel) , metallsteg intakt jedoch wasserweg sichtbar.
    -Am Unterdrucktester Ventilsitze geprüft (ohne reinigung) alles 98% bis auf Auslass Zyl.2/3, dort 65%. na ja, Verkokungen können auch gut abdichten :D
    -Nach demontage Ventile, Sitze: Einlässe guter Zustand, Auslässe sehr stark vernarbt (denke die verbauten Sitzringe sind etwas zu hart für die "Gummiventile")
    -nach Reinigung Ventile & Brennraum max 50% unterdruck.
    -Ventilführungen: sehr ausgeprägtes spiel von (geschätzt) 6 bis 12 hundertel, kontinuierlich steigend von Thermostatseite richtung Kupplung.
    Behaupte mal da das die Ölversorgungsrichtung ist das da nix mehr ankommt am ende.
    -Der Zustand der Schaftdichtungen, egal können so nicht funktionieren.

    morgen gehts weiter, in der Hoffnung das es nach dem zusammenbau
    besser wird mit den Abgas und Lambdawerten.

    mfg

    Daniel

    So, lambdasonde reagiert sehr träge (ca1,8sec) Umax war 0,62V Umin 0,28V.

    Auf arbeit werd ich mal den Kopf an Unterdrucktester hängen und ggf die Serdi und die Rundschleiff bemühen.

    Im Keller liegt noch der Krümmer meines "roten" mit Lambdasonde, diese sollte noch funktionieren.

    mfg

    Daniel

    MINImotorsport

    das ist genau der Punkt warum ich kein vertrauen zu dem "Rover" habe,

    bin mit klarem Werkstattauftrag erschienen: Lambdaregelkreis prüfen und
    auswertung aushändigen.
    Dann wurde ich angerufen: "..Sensoren bestellen..abgas i.O. ..Kabelbaum durchmessen kann bisschen was kosten."
    Und des abgas ham se mit dem AU tester gemessen...ich könnte wohl noch mehr schreiben aber das ist mir müßig.

    Ich tendiere auch nach Lambdasonde.

    was sagst Du zu den hohen HC werten? Kopfdichtung, falschluft ansaugweg(schaftdichtungen?), oder krümmer oder ähnliches?


    mfg

    Daniel

    Da wir garantiert nicht die gleichen KompTester verwenden kann ich da nix zu sagen, ausser das mein vorheriger 53ps an dem gerät ca .6 weniger hatte .
    Werde mal auf arbeit profigerät testen.

    Lambdasonde hab ich gestern mal mit Oszi gekuckt, bin aber leider zu
    blöd das teil zu bedienen (Phillips PM3311 speicheroszi mit grauem bart :D ),
    sprich ich hab keine saubere sinuskurve auf den schirm zaubern können aber es hat schon oben-unten geregelt. heute kommt noch mal ein gescheites dran
    und das mit dem multi mess ich auch mal.
    Ach ja, analog messen passt zwar besser zum Mini, aber digital kann ich auch verschmerzen.

    Daniel

    Ventilsitze undicht, möglich. Kompressionsbild ist OK 12.3 12.7 12.8 12.6 aber nicht wirklich aussagekräftig hierauf.

    Aber warum läuft er so mager, sollte doch nachgeregelt werden aber ich
    hab ja den besten Verbauch aller 13zöller. :D

    Sind wir also doch wieder bei Lambdasonde oder ECU.

    Zum Thema CO, mein 1gas tester hat übrigens 0,9 und nach ner Zeit 0% angezeigt, keine Ahnung warum das am 4gas nicht auch deutlich wird,
    kann nur an zu kaltem kat oder defektem gelegen haben.

    Daniel

    So etz hab ich daten von nem 4gas Tester:

    850rpm
    CO 0,90% :rolleyes:
    HC 232 ppm --- UIUIUI des is net gut
    CO2 13,74%
    O2 1,22 % -eigentlich müsste hier doch NOx gemessen werden??
    Lambda 1,029 - ich sag doch zu mager

    2720rpm
    CO 1,40%
    HC 198 ppm --- immer noch deutlich über 50!!!!
    CO2 13,41%
    O2 1,19%
    Lambda 1,019 mit Drehzahl länger gehalten gings auf 1,030

    Benzindruck mess ich morgen (ich gehe richtig in der annahme zuleitung von Pumpe?)

    Aufgrund des erhöhten hc gehaltes könnte Falschluft in frage kommen, dass widerspricht sich aber mit dem liter Bremsenreiniger den ich verteilt habe.
    und warum regelt der lambdakreis nicht nach, laut CO ist er ja eigentlich "angereichert", widerspricht sich aber mit Lambdawert.

    Möglich: Kopfdichtung defekt, da vor 2Wochen Kühlsystem instandgesetzt wurde, aber bisher kein messbarer Wasserverbrauch(was passiert wenn im Otto Wasser verbrennt?)
    Möglich: Kann es sein dass die Lambdasonde ein "zu fettes signal" an ECU liefert?

    Wenn ich mir meine bisherigen AUs anschaue, ist eine Steigerung des Lambda wertes zu erkennen. 2001: 1,000 da waren die Kerzen auch noch OK, Regelkreisstörgrößen erkannt
    2003: 1,017 da fings an mit weisser, regelkreisprüfung nach alternativverfahren

    Könnte mir auch einen ausgeleierten bzw verstopften BenzDruckregler vorstellen, aber auch hier müsste das der Lambdakreis ausgleichen(in maßen aber auf jeden fall im stand und ohne last)

    Falschluft am Flexstück ist ebenfalls warscheinlich, nicht aber am Krümmer/Hosenrohr, aber auch das müßte der Lambdakreis ausgleichen.
    Das widerspricht sich auch mit dem spritverbrauch.


    Ich bin DANKBAR für jeden TIP oder jede Anregung.

    mfg

    Daniel

    PS: gibbet in Nbg einen Club mit Microcheck oder Testbook?
    Kann leider nicht wirklich von einer Vertrauensbasis zum besuchten Rover sprechen.