Beiträge von Funkey

Noch ein kleiner Nachtrag: sowas wie das von AEG OBD2 oder andere günstige Geräte können nur die Abgas relevante Fehler lesen und löschen. Merken aber nicht wenn ein Steuergerät ganz ausgestiegen ist, das hatte ich bei einen V6 Passat vor ein paar Tagen.
    Gruß Erwin

Da viel Polo Technik in deinen Auto ist kann ich dir nur den tip geben, auch wenn viele jetzt aufschreien, eBay.
    Ich selber habe ein OBD Kabel für 13,90€ und aus dem Internet die VAG COM als Software, geht richtig gut.
    Schau nur das es schon Can fähig ist.
    Beim den Autos ist es wichtig erst den Fehler Auslesen speichern und dann löschen. Dann einen selbst Test machen, wird in der Software als Stellglied Diagnose bezeichnet.
    Bei meinen Tacho Ausfall, der nach dem Laden der Batterie auftrat, klennte ich für einge Minuten die Batterie ab und alles war wieder gut.
    Du kannst mit der VAG COM auch sehen ob das Signal vom Tachogeber da ist.
    Gruß Erwin

Ich denke nicht das es der Kat ist.
    Der HC Wert heißt das die Abgastrübung zu hoch ist, das kann unverbrannter Kraftstoff oder Öl sein. Am besten mal auf die Autobahn und das Auto richtig warm fahren, mehr als 30 Kilometer und auch mal in höheren Drehzahlen.
    Damit Ablagerungen raus kommen.
    Dann prüfe noch die Winkel der Unterdruckleitung zur Benzinfalle und Luftfilter.
    Wenn da alles in Ordnung ist mal nach Nebenluftlecks schauen.
    Das könnte den hohen Co Gehalt erklären.
    Gruß Erwin

Musste ich auch schon machen und der Motor stand länger.
    Es gibt halt auch Menschen die nicht 2 oder 3 Fahrzeuge haben und den Mini einfach so mal 4 Wochen stehen lassen können.
    Es gibt Leute die Fahren ihren Mini auch im Winter jeden Tag, egal was draußen los ist.
    Bei dem Auto meiner Frau läuft der Motor schon 2 Jahre ohne Probleme,
    da wurde nichts abgeschraubt oder vermessen und das für 200€ vom Schrotter, Simmerringe neu und eingebaut.
    Ich denke das musste andere auch schon öfter machen und in den letzten 60 Jahren wurde das sicher ganz oft gemacht ohne zerlegen und Prüfen.
    Ich würde dazu auch nie Pfusch sagen, ist halt so.
    Gruß

Beachte aber auch die Ersatzteilversorgung, die sieht bei Ford nicht ganz so gut aus.
    Weil es mal einen Brand in einen Teilelager 1977 gab.

Wiki:
    Sonstiges [Bearbeiten]
    • Am 20. Oktober 1977 zerstörte ein Großbrand etwa 75 Prozent des zentralen Ford-Ersatzteillagers in Köln-Merkenich und verursachte Schäden von über 300 Millionen Mark. Mit Hilfe der übrigen europäischen Ford-Ersatzteilzentren und des erhalten gebliebenen Rechenzentrums konnten die Teilelieferungen bereits zwei Tage nach dem Brand wieder aufgenommen werden;[12] allerdings sind viele Teile für ältere PKW-Modellreihen seitdem nicht mehr lieferbar

Die Erfahrung habe ich hinter mir. Beim Einzug war alles kein Problem als ich ( gelernter Schlosser) wie gewohnt mein Werkzeug zum Feierabend in die Kiste Räumte und mein 1 Mark*)**) Schloss dran machte, war schon das erste Mal Stress.:madgo:

Bei der Absprache wurde klar festgelegt was alle benutzen und was nicht, Werkzeugkiste sollte jeder selber haben.
    Dann hat einer sich eine Hebebühne gekauft damals angeblich für 4500 Mark**, gebraucht und defekt.
    Stand er da und wollte von jeden 1500 Mark** haben, geht ja gar nicht.
    Als ich dann mit meinen Auto anfing und die Flex in Betrieb nahm war alles aus(Oh der böse Staub).
    Nichts wie raus da, jetzt mit meiner eignen kleinen Werkstatt ist alles perfekt.
    Gruß Erwin

(*Billigschloss brauchte man keinen Schlüssel zum Aufmachen.)
    (**Deutsche Mark Währung vor dem Euro in Deutschland:thumpsup: )

Deswegen ja der Hinweis.
    Aber auch die mit Prüfzeichen verbessert das Licht erheblich.
    Da die Lichtabstrahlung oder Ausbeute besser ist
    Ich kenn das noch aus meiner Bundeswehrzeit da wurden die Unimogs damit ausgerüstet.
    Gruß Erwin

Meist bekommt man das Geld für den Kostenvoranschlag ja gut geschrieben, nach der Reparatur dann.
    Es möchte sich ja keiner Zeit ans Bein binden für nichts dann.
    Ich finde das in Ordnung so, wie er es da macht.
    Ist aber auch eine Günstige Werbung, sicher billiger als in einer Zeitung.

Mag sein Andreas , aber für einen der nicht die Ahnung hat sind deine Worte leider sehr Unverständlich.
    So was führt zu Werkstatt besuchen die nichts bringen oder nur Ärger.
    Ich sage auch nur er sollte damit zu einer Werkstatt fahren die sich mit Mini richtig auskennt.
    Soviel ich weiß ist in Essen auch eine gute.
    Gruß Erwin

Bevor du das jetzt falsch verstehst was Andreas da geschrieben hat und der Werkstatt die Türen einrennst.
    Was er da meint sind Jahre an Erfahrungen am Mini, die vorhanden sein müssen.
    Beim Mini sind Sturz und Spur an der Hinterachse nicht frei einstellbar, genau wie der Sturz an der Vorderachse.
    Gruß Erwin