Beiträge von Funkey

    Verstehe ich und glaube ich auch. Ist ja aber auch immer "nur" eine persönlich gemachte Erfahrung.

    Nein, das ist nicht nur Persönliche Erfahrung.

    Zum einen Kenne ich einige Prüfer, von der DEKRA und auch beim TÜV Nord und GTÜ, sondern ich habe im Bekanntekreis viele Schrauber anderer Marken die das selbe erleben.

    Zum andere Arbeite ich, in der Autoindustrie.

    Doch Lars, auch solche Gespräche gab es schon und die Hinweise bei der HU was die Prüfer besonders beachten sollen.

    Ist die Farbe original, gab es das schon in den 80er und solche fragen, musste ich mir schon anhören.

    Und Berichte aus der Oldtimerszene zeigen das auch, es wird immer schwieriger.

    Ich würde gerne alle meine Beiträge löschen.

    Leider kann ich das nicht, werde mir aber in Zukunft genauer überlegen ob es sich lohnt, hier etwas zu schreiben.

    Da ihr ja alle KFZ Meister seid, aber alle Diplom Ingenieure oder Techniker verblödet sind und zu doof. Meinen Meister (Gott hab in Selig), werde ich dann sagen, dass er mir Blödsinn erzählt hat.

    Mal was zum Nachdenken:

    Ist dir aufgefallen das die alten Motore an der Wasserpumpe einen Kurzschluß haben?

    Den brauchen die Motoren zum Gleichmäßigen warm werden und zur Regelung am Thermostat.

    Beim SPI erfolgt das Umspülen des Thermostat über die Sandwichplatte, unterhalb des Gehäuses vom Wassseranschluß zum Kühler.

    Das solltest du Übernehmen, damit der Motor nicht erst zu warm wird und dann wieder zu schnell abkühlt.

    Besonders wenn du dein Auto mal bei weniger schönem Wetter fährst, funktioniert deine Heizung besser.

    Doch genau für sowas wurden Autos gebaut und bei den Einsetzen wie Monte Carlo, war zum einen Werbung für das Auto ein Aspekt,

    zum anderen beiweis der Haltbarkeit.

    Ein Vergleich zwischen den Straßen der 60er Jahre und heute, zeigt für welche Straßen die Autos entwickelt wurden.

    Dagegen sind die Strecken der Rallyes ein Kinderspiel für die Autos.

    Und bis jetzt hält mein Fahrwerk, besser als bei dem Lada von einem Freund ( Längslenker abgeknickt) und die Technik besser als bei einem Ford Capri und den drei VW/Audi :biggrin:.

    Bei der letzten Rallye, sind 5 Fahrzeuge ausgefallen, ausgefallen wegen Elektrik und Antriebswellen defekt.

    Bei der Retro Serie wird auf den Strecken der Bestzeit Rallyes gefahren, also abgesichert und falls was passiert ist hilfe da.

    Wo kann man richtig gas geben und einem Golf VR6 zeigen wie flott ein 63 PS Auto sein kann, wenn es nicht 100 Km gerade aus geht.

    Keins der Autos die ich in den 80er für Rallyes genommen habe, war für sowas gebaut.

    Selbst die Werkswagen wurden extra umgebaut und verstärkt damit sie halten.

    So, das erste Jahr ist rum und ich kann berichten, Auto läuft.

    Es sind jetzt zwei Benzinpumpen verbaut.

    Jetzt muss einiges geändert werden oder verbessert.

    To do Liste:

    Punkt 1. Sicherungskasten gegen was besseres Tauschen. und vielleicht nach innen verlegen.

    2. die Gegensprechanlage verbessern.

    Bei der Hessischen Bergland (Melsung/ Malsfeld) einer R70 Rallye mit knapp 67 Km Wertungsprüfung war echt anstrengent, aber gut.

    Dann haben wir Franz und Dorothea aus Baden-Baden kennengelernt und uns viel Ausgetauscht.

    Super nett die beiden und liefern eine Saubere Leistung ab, Platz 9 Gückwunsch, habt ihr klasse gemacht.

    Bei uns lief es nicht so gut, aber wir stehen ja noch am Anfang.

    Dann solltest du vielleicht mal schauen, ob das Radnabengehäuse aussen, entrosten werden muss.

    Wie du auf der Zeichnung erkennen kannst, ist da echt wenig Platz zwischen der Bremsscheibe und dem Radnabenträger.

    Die Original 7,5 Zoll, waren da etwas bearbeitet, was später wohl bei den 8,4 Zoll Scheiben nicht mehr nötig war.

    Gruß

    Moin grüße nach Lüneburg.

    Da gibt es ja immer mehr Minifahrer.

    Graknil
    26. März 2024 um 20:18