das sagst du nur weil man normal hier nur mit dem standart metrischen kram im berührung kommt.
aber wenn man mal alle gewindetypen anguckt die es auch hier gibt, da sind die engländer plötzlich voll übersichtlich
Beiträge von KLAS
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leider muß ich dir da wieder widersprechen, DK poti und LL regler arbeiten eben nicht zusammen. warum auch, der schrittmotor braucht kein "feedback". der bekommt seine befehle direkt vom steuergerät wenn dem die drehzahl nicht passt.
weiterhin ist immer noch der MAP wert die lastgröße bei Rover, nicht die DK stellung wie bei den anderen alpha-N systemen der mitbewerber.
die ersten MEMS hatten noch einen schalter am pedal der mitgeteilt hat das der fahrer jetzt aufs pedal tritt. das wurde ab der 2. generation durch eine subroutine ersetzt die sich auf die drehzahl und den krümmerdruck/MAP bezieht. dadrüber wird auch die schubabschaltung geregelt.wie gesagt MEMS ist deutlich komplexer als alle anderen aus der zeit
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der mini steht bei uns in der werkstatt und wird noch weiter repariert.
nach 50km probefahrt kann ich doch meinen das er sehr gut läuft.
wie wir den "mittelpunkt" rausgefunden haben, naja mann kann mit dem oszi das dk-poti aufnehmen - nun fährt man den schrittmotor voll aus und voll ein - der steller muss sich immer noch in dem messbereich des dk-poti befinden - und nun spielt mann das ganze 3-11mal durch, wertet das gesehen aus - das sich der steller im max und min regelbereich der ecu befinden muss welches auch durch das dk-poti noch aufgezeicht werden kann- gut die bilder die wir hatten haben das schon ganz eingegrenzt aber das hat funktioniert.
so ich will hier keinen langen raushängen lassen.- oder habe ich das
das problem ist das hier viele voreingenommen sind, von einer werkstatt die nicht 100pro ne mini/rover oder was weis ich, nicht die geünschte marke repariern kann,
leute jede werkstatt misst mit nem oszi- ja denn der tester ist nur die umschrifft um den werkstattalltag zu vereinfachen-
und wenn ich euch jetzt sage das ein guter kfz-ler jeden, ich meien jeden elek. oder sogar mech. defekt mit nem oszi finden kann- glaubt ihr nicht.
jeder sensor, aktor haben von marke zu marke die gleichen kennlinien (gut ford ist da was besonders-zweistufiger temssensor)- aber nen dk-poti kann ich eben ohne spez.werte auch auswerten- denn die messkurve ist entscheidend. schaut doch ma ins das elektrik forum- mein esv hat 9ohm in handbuch steht 6-7- meins ist bestimmt kaputt- so ein quark. echt...
werte dienen zu verdeutlichung der übertreibungmfg mini2011
natürlich kann man mit normalen messgeräten alle fehler finden, nur hilft das nicht beim einstellen der anlage.
wie schon gesagt, LL regler und DK poti haben überhaupt nix miteinander zu tun.
Rover benutzt auch seine eigenen Tempsensoren, dessen kennlinie weicht erheblich von denen von zb Bosch ab -
tja, leider ist da vieles falsch.
erstens gibt es keine CO schraube.
zweitens haben DK poti und LL regler im leerlauf überhaupt nix miteinander zu tun. es gibt keine rückmeldung vom einen zum anderen.
drittens erfolgt die lasterfassung nur über den MAP sensor, die DK ist nur ein korrekturfaktor, bzw dient dem notlauf wenn der MAP sensor oder seine zuleitung ausfällt.
die ecu lernt die max und min werte vom DK poti auch von allein.jetzt kommen aber noch ein paar gründe warum ein tester nötig ist, speziell wenn was verstellt wurde:
die ecu erwartet einen bestimmten MAP wert im leerlauf. der wird über die schraube am LL regler eingestellt. reicht dessen verstellweg nicht, dann wird über die schraube hinten am gehäuse eingegriffen (die ab werk nicht ohne grund verdeckt ist). dafür wird die ecu in einen einstellmodus versetzt (vom tester) und sie hält die drehzahl und alle anderen parameter die für das einstellen nötig sind und sagt was wo wie weit eingestellt werden muß. ohne diesen modus kann man an allen schrauben recht lustig drehen, nur die ecu regelt gegen, so wird nie die "grundeinstellung" erreicht. oft befindet sich der LL regler nicht in der mitte seines arbeitswegs und er kann nicht richtig arbeiten. denn er hat auch mehr zu tun als nur den leerlauf ruhig und auf gleichem wert zu halten, er fängt auch die drehzahl ab wenn man vom gas geht und regelt sie dann auf normal runter.auch wenn man ohne tester auskommen könnte und man einigermaßen rumstellen kann, die Rover MEMS ist deutlich komplexer als alle ähnlichen systeme aus dieser zeit.
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Der vollstaendigkeit halber: ist wohl leider kein 5/8" UNF, wie vermutet.
Nach reichlich rumfrickeln verdichtet sich jetzt der Verdacht, dass es ein 3/8" BSP (British Standard Pipe) Gewinde ist. Ein 3/8" Rohrverbinder ausm Baumarkt passt wunderbar, wenn man ihn ein bisschen aufbohrt. Blos leider passt der natuerlich nicht in den Motorblockkannst doch n passendes gewinde schneiden, das 5/8" UNF ist etwas kleiner wie das 3/8" G oder BSP. sollte sich also aus einem doppelnippel oder so machen lassen
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hier steht an der preistafel "Super E10", was es an der säule gibt weiß ich nicht, da ich seit dem nicht mehr bei shell tanke.
das sich das 2t öl selber entmischt hab ich noch nicht gehabt. allerdings glaub ich nicht das die zugabe irgendeinen einfluß auf den ethanolgehalt hat. und einspritzer haben den vorteil das der sprit ständig in bewegung ist weil er im kreis gepumpt wird. also sollte immer eine gewisse neuvermischung stattfinden, sollte sich das öl versuchen abzusetzen
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und wenn die benzinpumpe nie läuft, auch nicht für wenige sekunden bei zündung an, prüfen ob überhaupt spannung am steuergerät ankommt
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also bei meinen passt M5.
das leicht dreieckige loch hat an seiner breitesten stelle genau 5mm -
da auch dieser sprit dann die norm erfüllen muß würde das nix anderes sein wie die jetzigen no-name tankstellen.
allerdings dürfte der preisunterschied bei weitem nicht so groß sein wie angenommen
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Ist "schwarz" nicht technisch gesehn beim Mini ziehmlich kontraproduktiv, wegen der Waermestrahlung (u.A. direckt neben der Ansaugburecke)?
ist halt die frage ob es "nur" eine farbe ist, oder eine auch eine isolierung
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34mm ist etwas größer.
1 5/16" sind ~33,34mm -
Ich würde Metalldichtungen auch nie ohne Dichtmasse montieren.
zum glück haben 99,9% aller metall kopfdichtungen schon dichtstoff drauf
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Das hab ich sogar schon bei den Belägen der Bremsscheibe vorne gehabt .
und das sogar bei westlicher markenware ....
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ist halt die frage ob man sich den argumenten der gegenseite auch offen gegenüberstellt oder ob man verbohrt seine meinung beibehält.
und wärend der anteil von alternativkraftstofen zunimmt, steigt der getriedepreis weltweit. sicherlich nur ein zufall. ebenso wie immer mehr bauern nur noch energiepflanzen anbauen weils da mehr geld für gibt.
brasilien holzt immer mehr wälder ab um zuckerrohr anzubauen (andere länder wie indonesien brennen ihre wälder nieder weil die "zivilisierte" welt immer mehr palmöl will) weil der kraftstoffbedarf wächst. gleichzeitig hat das land massive probleme mit der luftqualität, speziell in den ballungsräumen wo viel ethanol verbrannt wird. ist sicherlich auch rein zufällig.
die alkoholherstellung ist recht energie- und wasserverbrauchend. mit sicherheit nicht besser wie die umwandlung von erdöl in verbraucheroptimierte form. dazu kommt der anbau der ähnlich irrwitzige formen annehmen wird wie der frucht- und gemüseanbau in der wasserärmsten gegend von spanien.und ich bin keinesfalls gegen alternativkraftstoffe (bio ist da rein gar nix dran, allerhöchstens nachwachsend, was an sich kein "bio" rechtfertigt), im gegenteil, wenn es denn endlich mal vorrangetrieben wird aus den abfällen kraftstoff zu machen und nicht extra pflanzen dafür angebaut werden müssen.
aber da erwarte ich wohl zu viel, in einer zivilisation wo energie aufgewendet wird um energie zu vernichten, beispiel pc lüfter, der die wärme ungenutzt wegpustet -
schöner werbetext
aber der oktangehalt hat rein gar nix mit der möglichen leistung zu tun. das ist nur die klopffestigkeit (unter laborbedingungen). das man ggf früher zünden kann hilft bei viele motoren nicht, zb hat der durchschnittliche mini motor seinen optimalen ZZP weit bevor die klopfgrenze erreicht ist. das man die verdichtung in astronomische höhe treiben könnte fällt für den normalen motor auch aus weil als "notlösung" noch der benzinbetrieb vorgesehen wird.
und immer wieder schön das der nicht vorhandere "umweltvorteil" hervorgekehrt wird ....
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Ich will 'ne DC5 Und dann *BBRROOUUUUUUUUUUMMMM!!!!!!!*
da weiß doch wieder kaum einer was das ist
auch wenn da viele sschon seit jahren drauf gewartet haben -
naja, das eben nicht jeder einspritzer höhere E gehalte tanken darf sieht man ja an der liste wo viele moderne motoren ausdrücklich nicht E10 tanken dürfen. die hersteller werden nicht ohne grund angst vor schäden haben.
der energiegehalt ist tatsächlich deutlich geringer bei E85, die düsen sind bis zu 50% größer bei fahrzeugen die "alles" fahren können, verglichen mit reinen benzinern. warum wohl?
der höhere oktangehalt ist für 99% der motoren irrelevant weil sies nicht nutzen können. weiterhin ist es gefährlich den motor auf diese oktanzahl auszulegen weil der E gehalt bei E85 stark schwankt, er muß nur 70% betragen. mit entsprechend geringerer oktanzahlgäbe es mehr tankstellen hier würde ich auch E85 fahren. da dem aber nicht so ist, wirds autogas werden
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der sitzt hinterm anlasser, wird von 2 kleinen schrauben gehalten und der stecker sitzt bei der oberen schraube die den anlasser hält
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aber die pumpe läuft ja wenn er das pumpenrelais mit der hand schließt, also dürfte der stromkreis ok sein, nur das relais wird nicht angesteuert. und einiges anderes auch nicht weil er mit laufender pumpe immer noch nicht anspringt
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gibts einen zündfunken und wird benzin eingespritzt?
wenn nicht könnte der fehler beim kurbelwellensensor liegen. gibt der kein signal macht die ecu nichts und der motor kann nicht anspringen