Beiträge von KLAS

warum auch nicht bist ja über 18...nur rein theoretisch darfste damit nur auf nem Schiefstand schießen FALLS es über 175 m/s hat ;)

falsch, er darf es besitzen weil er alt genug ist und das gewehr nachweislich vor 1970 (oder so) verkauft wurde. wäre es jünger muß es zum freien besitz das F im fünfeck haben.

Kleinere Unterschiede gibt es, leider jedoch noch nichts gefunden wann welcher Unterschied kam.

das wissen, wenn überhaupt noch jemand, diejenigen die sie damals montiert haben, soll keinerlei werksunterlagen dadrüber geben. dürften aber schwer zu finden sein, außer du hast so jemanden in der nachbarschaft.
    vieleicht hilft es noch das Diana erst in den 60ern angefangen hat ein produktionsdatum einzuprägen. wenn du also keins findest is es auf jeden fall älter.
    und ich würde auch versuchen herauszufinden wie alt das ist, also los, jugend forscht ;)

was interessiert dich das was mich das interessiert ;)
    Erbstück Opa?!?
    Du siehst nur Dollars oder:D sowas wie Erbstück kennst net gell:P
    Stückzahl etwa 10 kilo, allerdings sind das 25, 25d und 25ds zusammen.
    und von wegen stärke: blala..:D da gibts anderweitig unterschiede...

also von dem 25 sind von 1926 bis 1940 ~10 millionen gebaut worden. dann gabs das von 1950 bis 1986 wieder, zusätzlich mit kleinen unterschieden als D und als DS. genaue alterszuordnug wird nur anhand diverser kleinigkeiten möglich sein, art des abzugs, etc. dazu wirst aber massenhaft in den entsprechenden foren finden

womit die zündfolge beginnt hängt davon ab wo der motor grad steht. solange die reihenfolge stimmt ist alles ok. und beide zahlenreihen sind identisch in der abfolge, haben nur einen anderen anfang. beim MPi zündsystem wäre sogar das egal solange die zylinderpaarung stimmt.
    und wie schon gesagt, obs zylinder 1 oder 4 ist wo das kabel nummer 1 hingeht ist egal. ich würde eher tippen das zb zylinder 4 und 2 vertauscht waren, so wie es original im handbuch drinsteht. was ja schon als falsch berichtet wurde und die korrektur aufgezeigt

Zylinder 1 > Zündkabel 4
    Zylinder 2 > Zündkabel 3
    Zylinder 3 > Zündkabel 2
    Zylinder 4 > Zündkabel 1

da stimmt aber irgend eine zählweise nicht, denn zylinder 1 und 4 weden immer gleichzeitig gezündet, ebenso zylinder 2 und 3, nennt sich wasted spark, da ein funke in den auslasstakt "verschwendet" wird. von daher wäre es egal ob kabel 1 an zylinder 1 oder zylinder 4 geht

Meist tritt es in jedem Gang zwischen 1800 U/min und 3000 U/min auf. Wenn man darüber hinweg ist, läuft er wieder...

also läuft er gut wenn viel benzin gebraucht wird (über 3000upm) und nicht so gut wenn weniger gebraucht wird.
    da würde ich jetzt eher nicht auf die pumpe tippen, denn die fördert ja immer gleich, und obenrum reichts anscheinend

das zündkennfeld ist "fest", da kann nix geändert werden und da passt sich auch nix an (man kann per testbook ein paar grad verschieben, aber das wirkt sich nicht so aus und geht auch nicht von allein)

nach wie vor: such einen fachmann. alles andere führt zu nix, außer mehr schäden

wer lust hat kann ja jetzt mal arte gucken.
    und sich danach noch mal fragen ob man sich nicht um andere sachen gedanken machen sollte die viel dichter dran sind

Das Druckventil habe ich ja schon lange und einmal eingestellt und keine Probleme gehabt. Daran liegt es nicht.

das ist recht blauäugig so zu denken. natürlich könnte das einen defekt haben und jetzt ärger machen. auch wenns vorher jahrelang gut lief.
    daher der tipp einen zu suchen der sich damit gut auskennt