Beiträge von KLAS

Einfach nur Augen zu machen geht nicht. Bin viel zu neugierig was da grad passiert, da muss ich zusehen können.:p

das kannst teilweise sogar mit geschlosenen augen sehen ;) selbst augen zu und kopf wegdrehen hilft nur bedingt. und sonnenbrand im auge ist nicht witzig.

die billig helme sind zwar nicht der reißer, aber zum anfangen reichts. irgendwann braucht man vieleicht die tollen ausstattungsmerkmale der markenprodukte.

habe da einen Wert von 82 mm im Kopf

deine bremsscheiben sind 82mm dick? ;)

wenn die bremse riecht würde ich auch als erstes gucken ob da was fest ist und deswegen die bremse schleift und zu heiß wird, das überträgt sich auf die felge, die dann auch deztlich wärmer wird.

was soll der bei der AU bringen? der ist nur zum aufrüsten von einspritzer motoren von euro1 auf euro2, aber nicht beim Mini.
    hilft aber nicht bei einem defektem (haupt)kat oder anderen defekten an der anlage.
    und fürn vergaser nicht geeignet

jeder normale reifendienst der auch vermessungen anbietet hat die originalen werte. dürften auch in werkstattbüchern und jetzt-mach-ichs-mir-selbst büchern stehen.
    ob die jetzt so super sind ist ne andere sache

beladen und unter spannung setzen hilft nicht unbedingt, ne strecke fahren wird das noch etwas "in die knie" zwingen, sprich er setzt sich dann noch weiter

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: die teureren scheiben waren durchweg besser gefertigt und verzogen sich auch nicht. die schlimmsten billig scheiben waren bei mir mal 6mm unrund an dem teil wo die nabe angeschraubt wird.
    und ohne selbst so einen fall mal gehabt zu haben, bei einem bekannten markenhersteller ist eine reklamation einfacher, sollte es mal nötig sein.

ich bin mit "normalen" Ferodo scheiben und belägen sehr zufrieden

die serienbremse reicht sehr lange völlig aus, bei einem serienauto sowieso.
    allerdings sollte man auf qualitätsteile achten. schlechte bremsscheiben geben schneller auf, was auch zu diesem pulsieren führt.
    ist keine wertung der ebay teile, da ich die nicht kenn. aber alleine die marken bremsscheiben die ich benutze kosten mehr

schaltplan nehmen und die stromführung verfolgen, fängt glaub ich beim sicherungskasten an, geht dann über den lenkstockschalter zu den entsprechenden verbrauchern.
    kann also recht viel sein vom anfang bis zum ende, wer soll da raten was es sein könnte?

Mir ist vollkommen klar, dass soetwas mal nicht für 60 EUR zu haben ist. Was aber würde es kosten die ABE zu erweitern? Wer führt diese Tests durch, der TÜV?

das macht der hersteller. der testet und weißt dann dem KBA nach das die vorschriften erfüllt werden, das KBA stellt die ABE entsprechend neu aus. kosten sind mehrere tausend euro (hab was zwischen 3 und 5000€ mitbekommen). daher müßte man sicherlich eine fixe anzahl garantieren auf die das dann umgelegt wird. denn ich glaube nicht das noch genug fahrzeuge zugelassen sind das sich der hersteller die hoffnung macht es über die allgemeine stückzahl wieder reinzubekommen

Zitat

Abnehmer gibt es bestimmt genug. Wenn sich so ein Ding nach ein paar Jahren rentiert sind doch alle ganz grelle drauf.

das glaube ich mit blick auf die gutmann nachrüstkats nicht wirklich ;) und wenn der steuerbescheid kommt wird doch eh nur einmal geschluckt, bezahlt, und es für das jahr wieder vergessen

Das ist doch eine Marktlücke... Einen Kaltlaufregler zu entwickeln oder modifizieren, dass er anerkannt wird. Neben UMS, MPI-UMS und den weiteren tollen und nützlichen Gimmicks wäre dass doch eine schöne Aufgabe für Dougie und Guido... :D

das ist keine marktlücke, man müßte nur die tests bezahlen um zu sehen ob die werte eingehalten werden. damit wird dann zb die ABE für den Mini-Kat erweitert, und fertig.

aber dazu bräuchte man ja eine feste anzahl abnehmer. und das der Mini-Kat dann nicht für 60€ zu haben sein wird sollte auch klar sein

Hallo....

Es gibt aber auch noch ne ABE für die Bremsschläuche, hab ich irgendwo noch im Auto rumfliegen.
    Kann ich bei bedarf gern mal scannen und zuschicken....

es gibt zwar viele leitungen von goodridge mit ABE, aber die vom mini haben meines wissens nur das teilegutachten.
    aber wenn du da ne ABE hast nehm ich gern ne kopie

zum einen gibts/gabs die wieder neu, zum anderen funktionieren die richtig eingestellt und gewartet auch richtig. und es war auch kein flop von Gutmann, die haben nur im auftrag entwickelt und gebaut, sondern von Rover, denn die haben das mal angefangen in dem glauben das es viel mehr leute geben würde die nachrüsten. aber selbst für sehr wenig geld sind wohl mehr entsorgt worden als verkauft