Beiträge von MrWicked

    Wetter bei uns war ziemlich durchwachsen. Erst ziemlicher Sturm, dann zog sich der Himmel zu... Aber als ich dann mit dem Kleinen aufm Weg zur Arbeit war, purer Sonnenschein. :)


    Hab ihm heute noch zwei neue Schüchen aufgezogen. Nu kann er wieder richtig "sprinten".


    Bin dann mit unserem Meister nochmal unterm Kleinen lang. Alles tip top. Kein Rost, kein Öl, alle Gelenke i.o., Bremse top, Auspuff noch wie neu. So kann es weiter gehen. :)


    Allerdings haben wir noch eine Sache gefunden, da ging mir ein bißchen das Messer in der Tasche auf. Nicht nur, dass die Werkstätten in denen er vor mir "betreut" wurde Halsabschneider waren... aber das haut echt dem Faß den Boden aus. Aber seht selbst was ich da an dem nahezu "perfekten" Unterboden gefunden habe.



    Jaja, die alten Schätzchen. Könnt mich auch noch ärgern, dass ich meinen W123 280E aus erster Hand damals "verschenkt" habe. Heute hätte ich das doppelte in € bekommen. :(


    Zu dem T1. Der ist verhältnismäßig wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Wenn man den erst einmal abgekärchert hat sodass das ganze grün verschwindet sieht das auch schon wieder ganz anders aus.


    Also ich denke auch, dass der für ne Menge Geld weg geht. Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr auch einen T1 Bus gekauft. Der stand. ähnlich wie dieser, auch 25 Jahre im Vorgarten. Hat er für 2500,- € erstanden. Und der war in einem deutlich schlechteren Zustand wie dieser hier.


    Da hätte man eigentlich schon durch die Rostlöcher in den Türen einsteigen können.

    Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber hier im "Norden" bekommst du keine Felgen mehr mit einem Festigkeitsgutachten eingetragen.


    Es muss ein Teilegutachten vorliegen. Nicht unbedingt für dein Auto... sondern nur mit genau diesen Felgen für irgendeinen PKW.


    Der Hintergrund ist, dass in den Festigkeitsgutachten keine Fahrzeuge vermerkt sind. Und dieses Gutachten daher nicht mehr als Eintragungsgrundlage reicht. Wenn du aber ein Gutachten von irgendeinem anderen Fahrzeug für diese Felgen vorweisen kannst wird dieses als Grundlage genommen und nach §21 eingetragen.


    Wie gesagt. Bei uns ist das hier so...

    Das mit dem neuen Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung "I" und "II" haben wir der EU zu verdanken.


    Selbst wenn bei dir 20 verschiedene Reifengrößen von Werk aus freigegeben wären, würde nur noch die eine, wie oben beschrieben, in deinem Schein stehen.


    Anhand der kompletten HSN und TSN 2.1 und 2.2 kann allerdings zugeordnet werden was bei deinem Mini alles zugelassen ist. Bei vielen Fahrzeugen gibt es mittlerweile sogenannte COC-Datenblätter mit dazu. In denen steht all das drin, was in deinen Unterlagen nicht mehr drin steht.


    Die jeweilige Ausstattungsvariante inkl. der Reifenfreigaben ergibt sich aus der 4.-6. oder bei neueren Fahrzeugen aus der 4.-9. Stelle der TSN.


    Wenn du willst, dann kann ich dir das nächste Woche gerne mal raussuchen. Habe ein Programm zum Umschlüsseln auf der Arbeit.


    Gruß Benny

    Also ich benutze für meine auch seit mehreren Jahren CTek Geräte. Gibt es auch in verschiedenen Größen/Stärken. Bei mir kommt das 3600 zum Einsatz. Das ist halt nur nichts, wenn man "mal schnell" ne Batterie laden will. Aber zum normalen Laden oder wiederbeleben super geeignet.


    Das gute Stück hängt nun auch schon seit November an meinem Mini auf Erhaltungsladung. Vollkommen problemlos.