Beiträge von luci

Wenn du den Luftfilter runterbaust siehst du links die beiden Metallröhrchen - das vordere (also das Richtung Haubenschloss) ist rein das hintere raus (Richtung Innenraum) - für den Fall das - wie bei mir - die Pfeile nicht mehr exisiteren einfach die Röhrchen weiter verfolgen.

Zitat

149 dB sind genau ....150dB - 1 dB = 149dB !
    Oder Umgerechnet: 1x Bastuckdoppel DTM + 1x alte RC 40 .

Das rechne mir mal vor.

Art des Geräusches erzeugter Schalldruck
    Atmen 10dB
    Unterhaltung 60dB
    Lärmpegel Fabrik 80dB
    Rockkonzert 120dB
    Düsentriebwerk 150dB

Btw. das Ohr nimmt +10 db als DOPPELTE LAUTSTÄRKE wahr.

Hab doch noch ne Frage:
    Was für Kabel sollte ich kaufen? Die Alten LS-Kabel fliegen sowieso raus - die sehen aus wie von vorm Krieg :D

Grade hinsichtlich einer potentiellen späteren Endstufe - was für Kabel brauch ich da und welche sind übertrieben?

Zitat

Der Equalizer dient lediglich dazu den gesamten Koax-Lautsprecher von den allzutiefen Frequenzen fernzuhalten da er diese eh nicht Wiedergeben kann und auch nicht verträgt, weil er damit schlichtweg überfordert ist...

Genau darum geht es mir ja @KingMini.

Ist es da nicht sicherer einfach ne Frqzweiche vorzupacken?

OK, eine letzte Frage noch ;)

Wenn ich MiniGp richtig verstanden habe und das ganze nicht über den Equalizer meines Radios regeln will brauche ich insgesamt 4 Frequenzweichen.
    Also auch für die K(C?)OAX vorne je eine. Klingt für mich auch recht logisch, denn die sollen ja nicht versuchen die Bässe zu hämmern.

Bei den 165ern sind schon 2 dabei => brauche ich noch 2
    Was für welche nehme ich da???

JBL ist kein muss, war nu halt nur mal ein Ansatzpunkt um in diesem Dschungel an Lautsprechern ne Orientierung zu haben.
    Die Hochtöner würden dann an die Weiche der Tieftöner kommen, oder?
    Dem Equalizer des Radios trau ich kein Stück :D
    Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!

Was fürne endstufe bräuchte ich denn?
    Hab hier grad den Conrad Katalog vor mir liegen, und wies scheint, hab ich endlichn Zweck für das Dingen gefunden ;)

Nachdem, was ich hier so gelesen habe, stell ich mir das so vor:

Hinten die JBL GTO 6505Ce 165er (100€)
    Vorne die JBL GTO 426e 100er (80€)
    Bei den 165ern sind schon 2 Frequenzweichen dabei, aber ich brauche ja 4 - richtig? => noch 2 Frequenzweichen (25€)
    Da ich keine Lust habe mir irgendwo aufs Armaturenbrett 2 kleine Hochtöner zu kleben, feuer ich diese in die Ecke.

WAS SAGT IHR DAZU ;)

Also - Radio und die dazugehörige Verkabelung hab ich selber eingebastelt.
    Bauen/basteln ist nicht mein Problem.

Ich bin definitiv auch für die Variante mit Boxen vorne und hinten - habe des öfteren full house im Mini und wenn hinter mir dann 2 Leut sitzen dann hör ich vorne nix mehr ;)

Wie schon erwähnt will ich ja nicht die High-End Klasse.

Und da ich von Car-HiFi Boxen rein gar keine Ahnung habe und einem bei ebay ja alles erzählt wird ;) wollte ich mal gucken was mir son mehr oder weniger freundlicher Verkäufer empfiehlt.

Das mit der Endstufe schwebt mir auch noch im Kopf rum - laut Datenblatt soll das Radio zwar 4x50W haben, aber nunja. Nur glaube ich, dass dann mein Budget am Ende wäre.

Aus dem Home Entertainment Bereich kenne ich die JBL Boxen ganz gut und bin mit denen immer ganz gut gefahren. Daher hatte ich jetzt erstmal geguckt was es von denen so gibt.

Ide - war kein persönlicher Angriff dir gegenüber, oder sollte es zumindest nicht sein.

Nachtrag: In dem Radio sitzt ne 10Ampere Sicherung nur ma so ;)

Verstärker hatte ich eigentlich nicht vor - bin schon in genug Autos mitgefahren wo die Lautstärke okay war die keinen hatten.

Angenommen ich nähme jetzt die 13er JBL - würd die Hochtöner davon in die Tonne treten - und dieses Axton zwei-wege system - die haben dann doch alle Frequenzweichen - wie tüddel ich das denn dann? ;)

Jep, 150-200€ war auch so meine Planung.

JBL 13er is ja schonmal was definitives, da kann ich ja mal bei ebay nachgucken. Sach mir doch einfach welche Boxen du für das Armaturenbrett da im Kopf hattest und ich fang an zu ebayen ;)

Danke auf jeden Fall schon mal.

Hallo ihr Hi-Fi Experten.

Ich besitze seit heute das Pioneer DEH-P3500MP Radio, und bemerke bei diesem, im Gegenteil zu meinem uralten Blaupunkt, schnell die Grenzen meiner "Serienquäker".

Was ich durch die Suchfunktion rausbekommen habe, ist dass man für die Lüftungsdüsen 100mm Lautsprecher braucht, die passten da wunderbar rein.
    Nur welche? ;) Das mit den Koax-Lautsprechern klingt für mich als Laien logisch.

Ich möchte 2LS in die Lüftungsdüsen vorne und 2 hinten in die Hutablage. Das ganze soll kein High End hau die Scheibe raus System werden, dazu passt das Radio ja auch nicht.

Kann mir jemand sagen was für Boxen ich da nehmen sollte?
    So Geschichten wie Bassrolle o.ä. brauch ich nicht, hoffe ihr habt ne Vorstellung was ich suche.