hallo ,
suche nen richtig guten Hupenknopf ( is ja eigentlich keiner) - MINI Emblem ..also Mittelteil vom Lenkrad eines 850ers aus dem jahr 1974 .:D
S. Bild .
Gern ne PN an mich !
Danke
jogi
Beiträge von bonjogi
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Also ich glaube nicht, dass es an diesen 5W Unterschied für die Seitenblinker liegt. Das würde den Blinkrhytmus vielleicht geringfügig ändern, aber nicht in dem Maße, wie es bei dir der Fall ist.
Deshalb, mach dir auf jeden fall die Mühe und reinige alle Kontaktstellen in den Blinkerfassungen und an den Birnen, zusätzlich alle Steckverbindungen. Natürlich auch in den vorderen Blinkleuchten, denn die sind meist recht stark angegriffen. Wenn du die vorderen Blinkerfassungen ausbaust, wirst du verstehen, was ich meine
Im Zweifelsfall die Steckverbinder gleich erneuern, denn es oxydiert auch gerne zwischen Kabel und Steckverbinder. Auch die am Relais. Wenn du bedenkst, wie alt dein Auto mittlerweile ist.... ...da findet sich garantiert eine Menge "Grünspan"...;)Übrigens: Die meisten Elektrik-Probleme eines Minis liegen an schlechten Kontakten
Gruß, Diddi
Aha ....ja das kenn ich noch aus meinen alten PEUGEOT Zeiten.-)) so als Saarlääner... grins
bin übrigens wohl am 9 August für 2-3 Tag im Saarland....bei den Eltern...biste dann zu hause ?? vielleicht hamma zeit uff e becker bier...lach.
Wollte am 11 zum Ring oldtimer grand Prix .-))
LG
Jogi -
Ja, sollte funktionieren, ist aber halt auch einfach nur ein Bi-Metall Relais und wieder empfindlich bei Übergangswiderständen. Kann also gut sein, dass es genauso "langsam" blinkt wie deine neuen
Gruß, Diddi[/QUOTE]
ja aber die andren hatten ja noch zusätzlich diese zusätzliche 5W teilung..das habe die hier nicht...liegts da nicht eigentlich dran ???
Gruss
jogi -
@ HOT
Diddi sag mal....brauch das Alugehäuse bei den mechanischen Relais eigentlich MASSE , d.h. muss es in in einem ebenfalls metallernen Kästchen sitzen oder ist das egal ?
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@ HOT
Hmmm Diddi...jetzt hab ich scho das dritte dranhängen...und das KLACKEN sollte eigentlich schon sein.
Also Klemme 31 ist am Relais markiert..oder ?? dann dort >Masse dran und schön sollte es gehen..."KLACKEN " mit KLASSE TAKTUNG ...stimmts ??
Sag jaaa...ich brauch den Erfolg jetzt -***:DGruss
jogiAch nochwas....wie kann ich bei einem elektronischen feststellen das es klackt ???
Könnte sowas auch funzen ???
http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber…hash=item1c24a1 -
Hallo
suche ein rundes Blinkrelais für die Motorstirnwand Fahrerseite für nen alten 850er MK3 ,(1974er ohne Seitenblinker.)
Relais sollte 2 polig sein mit 12V 21 W ohne 5WGerne auch PN an mich .
Danke
jogi -
ALSO :
das neue Blinkrelais GFU 2125 reingemacht..und genauso "langsam" wie das alte NEUE... aber ich hatte noch ein elektronisches hier und siehe das ...die Taktung passte..ABER....leider kein Klacken mehr zu hören weil ja elektronsich . Gibts da denn nichts andres als Alternative ?
ich weiss..ich weiss..ich soll doch auf das klacken "pfeiffen"..aber nur so weiss man aber auch das man den Blinker noch anhat ( bis auf diese kleine Leuchte im Armaturenbrett) .... und so manchem ist das "Blinkervergessen" schon zum Verhängnis geworden.
Wie auch immer... gibts wirklich keine Relais mehr für mini´s ohne Seitenblinker..also ohne die 5 W ? ich setzt mal ein extra thread !!!nochmals Danke
jogi -
Das Relais ist korrekt für die Richtungsblinker + Seitenblinker. Wenn du keinen Seitenblinker hast, dann ist es das falsche. Siehe auch die Teilenummern von A. Hohls
Diese "altertümlichen" Blinkrelais sind sogenannte Hitzdraht oder Bi-Metall Relais. Der Strom, der durch die 3 Birnen (2x21W Blinker + 1x 5W Seitenblinker = 47W) heizt den "Bi-Metall-Schalter" auf bis der Kontakt öffnet, dann kühlt er wieder ab und schließt.
Fließt nun weniger Strom, weil es Kontaktprobleme z.B. in den Birnenfassungen und auch sonst überall im Kabelbaum gibt, oder eine Birne defekt ist, dauert die Heizphase entsprechend länger und es blinkt langsamer
Abhilfe: Zuerst einmal kontrollieren, ob auch alle Birnen i.O. sind. Wenn ja, alle Blinkerbirnen und Fassungen reinigen, alle Steckverbinder reinigen oder erneuern. Das gilt auch für die Steckverbinder zum Relais.
Alternative: Elektronische Blinkrelais einbauen. Ist kein Hexenwerk und man muss nur jeweils ein zusätzliches Massekabel zum Relais legen. Wenn interessiert, einfach melden.
Diese Relais verdoppeln die Blinkfrequenz, wenn eine Birne ausfällt.
Sie sind wesentlich weniger anfällig was Kontaktprobleme angeht und gleichzeitig auch noch günstigerBei den Bi-Metall Relais sieht das ganze anders aus. Fällt eine Birne aus, fließt weniger Strom = Blinkfrequenz wird langsamer.
Gruß, Diddi
Hi Diddi
Andreas hat aber auch geschrieben das das RELAIS "überraschenderweise" ab 1996 nur noch mit dem Seitenblinker 5W gibt. und Das hab ich nun mal jetzt auch bekommen ....was ich brauch ist eins ohne die 5 Watt...tja..
ich geh jetzt mal in die Garage zum "Kleinen" ein paar Straßen weiter und berichte nachher mehr .-))
jogi -
Dass sich die Frequenz ändert ist auch nicht richtig ausgedrückt. Es ändert sich der Rhythmus.
Durch weniger Strom wird die Aufheizphase des Bi-Metall-Schalters länger = Birnen leuchten länger.
Die Abkühlphase ändert sich hingegen nicht.Nur ändert sich eben dieser Rhytmus nicht im gleichen Maße, wie bei einem elektronischen Blinkrelais die Frequenz.
Deutlich erkennt man das, wenn man ein Warnblinkrelais als Blinkrelais anschließt
Gruß, Diddi
Genau.....mit WARNBLINKRELAIS ... funzt es einwandfrei..so ca. knapp unter 1 Sekunde !!!
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--Nach MKI/II mit GFU105 (3 polig) kam
--bis 1975 inkl. GFU2124 (2 polig) für Minis ohne Seitenblinker.
--Ab 1976 dann GFU2125 (2 polig) für solche mit Seitenblinker.Und überraschenderweise.....
--ab 1996 gab es dieses Relais nicht mehr, nur noch GFU2125.
Es kann vermutet werden, daß (original) ein 'one fits all'/'eines für alle'-Relais geliefert wurde und noch wird, welches für solche o. Seitenblinker etwas zu schnell geht und jene mit Seitenblinker etwas langsamer als üblich/möglich bedient. (Vermutung, kein Wissen)
Im Grunde einzig logische Erklärung.D a s aber betrifft nur Relais, die einem Erstausrüsterstatus nahekommen.
Andreas Hohls
andreas...wir werden sehen ...danke nochmals für die info !
Gruss
jogi -
Das Relais ist korrekt für die Richtungsblinker + Seitenblinker. Wenn du keinen Seitenblinker hast, dann ist es das falsche. Siehe auch die Teilenummern von A. Hohls
Diese "altertümlichen" Blinkrelais sind sogenannte Hitzdraht oder Bi-Metall Relais. Der Strom, der durch die 3 Birnen (2x21W Blinker + 1x 5W Seitenblinker = 47W) heizt den "Bi-Metall-Schalter" auf bis der Kontakt öffnet, dann kühlt er wieder ab und schließt.
Fließt nun weniger Strom, weil es Kontaktprobleme z.B. in den Birnenfassungen und auch sonst überall im Kabelbaum gibt, oder eine Birne defekt ist, dauert die Heizphase entsprechend länger und es blinkt langsamer
Abhilfe: Zuerst einmal kontrollieren, ob auch alle Birnen i.O. sind. Wenn ja, alle Blinkerbirnen und Fassungen reinigen, alle Steckverbinder reinigen oder erneuern. Das gilt auch für die Steckverbinder zum Relais.
Alternative: Elektronische Blinkrelais einbauen. Ist kein Hexenwerk und man muss nur jeweils ein zusätzliches Massekabel zum Relais legen. Wenn interessiert, einfach melden.
Diese Relais verdoppeln die Blinkfrequenz, wenn eine Birne ausfällt.
Sie sind wesentlich weniger anfällig was Kontaktprobleme angeht und gleichzeitig auch noch günstigerBei den Bi-Metall Relais sieht das ganze anders aus. Fällt eine Birne aus, fließt weniger Strom = Blinkfrequenz wird langsamer.
Gruß, Diddi
Servus Diddi
Also...birnchen funzen alle...der Warnblinker geht auch auf normale Frequenz...und ich habe keinen Seitenblinker .
Warte jetzt morgen noch auf das andre Relais...ansonsten reinige ich mal alles wie du beschrieben hast.
Hab aber auch gesehen das es 2 polige Elektronische Relais gibt....na ja...viel kann ich nimmer "kaputtmachen"...wenn alles so anfängt wie bei dem Blinkproblem..dann "holladihüüü die Waldfee"gebe bescheid
danke und gruss in die alte heimat .-)))
jogi -
Fahrzeug Mini 850 MK3, Bj 1974, Blinkrelais 2 polig !
hallo
nachdem ich gemeint hatte das ich mit einem neuen Blinkrelais das Problem des nicht funktionierenden Blinkers behoben hätte ( es war vorher überhaupt kein Relais verbaut) , merkte ich heute nach Einbau das er viel zu langsam geht . alle 2 Sekunden an-aus-an-aus... !
Ich warte jetzt noch auf ein anderes neues Relais das vielleicht das richtige ist (wenn dann mehr hier ).
An was kann das sonst liegen ? Auf dem Relais stand drauf :
12V 21W X2 5W max. 47 Wdanke für eure Anregungen !
Gruss
jogi -
Ahh, jetzt wird ein Schuh´draus :thumpsup:
okok^^
Allahopp! Dann war ich ja mit meiner Vermutung 100% richtig: Nix Klackern ..nix relais und eckig isses auch! :p
/moo
Lach:D:D:D ja..DU mein GOTT .-))):):thumpsup:
Grüsse aus münchen
jogi -
also ja...Warnblinker sitzt an der A Säule....und Relais dafür im motorraum..
da liegen halt 2 kabel frei mit kabelschuhen dran..dort gehört nun das relais für den blinker hin...also PROBLEM GELÖST !!!!danke nochmals .-))):D:D:thumpsup::thumpsup:
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...keins vorhanden ist :D:D:D
nach nochmaligem Suchen fiel mir auf das da 2 kabel im motorraum neben dem Warnblinkrelais hingen die keinen Verbraucher dran hatten...also Warnblinrkrelais mal so drangehängt..und siehe das die normalen blinker funzten.... also FEHLER GEFUNDEN !!!! :thumpsup::thumpsup:Danke an alle die mich als neuling so kräftig unterstützten
jogi
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hallo,
habe nen 850er mini MK3 (Bj. ca. 1973) mit einzeltacho ( kein EI) ..wie bekomme ich die pappe am Armaturenbrett raus ohne sie zu zerstören ?
Wer kann info´s geben und vielleicht auch mit nem foto helfen ?Gruss
jogi -
@ HOT
werd ich machen...bin nur grade nichtso beweglich war die Woche im KH .....aber dann....dann krieche ich in jede ritze des mini´s :D:D:D
Gruss in die alte heimat
jogi -
hallo,
suche eine betriebsanleitung und diverse REP. anleitungen für nen 850er MINI. Baujahr ca. 1973/74 !
Die BA kann auch gern ne gute kopie sein.bitte PN an mich.
danke
jogi -
@ HOT
sehe grade du bischd e D´íngberter....lach....komme usprünglich aus WND ..lebe aber seit 7 jahren in münchen .-)))
Einfach nur mal so erwähnt .-)))
Am wochenanfang gucke isch ma mool die Pappen an...dann find ich aach das blöde andre relais .-))):D
und suche auch noch ein wenig Rep.Literatur....hab mir heute in der nähe auf´m oldtimer meeting 2 Bücher gekauft...HEEL das grosse MINI buch und ne alte BUCHELI aber für den MK 1 und 2....ich habe ja nen MK III !Scheena oomend noch unn haschde schunn geschwenkt ???:):thumpsup:
jogi
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Die Bilder müssen erst von den Forenbetreibern frei geschalten werden, bis sie die anderen Nutzer auch sehen können.
Das Amaturenbrett liegt mehr oder weniger nur lose drin.
Das sollte relativ einfach mit etwas Feingefühl, Geschick und Probieren rauszuziehen sein.
Da muss man einfach bisschen knobeln.
Wenn du zu erst den unteren Teil, diesen "Lappen" rausnimmst, hast du bisschen mehr Platz zum hantieren.Das andere Relais lummert wie schon beschrieben irgendwo hinter diesen Pappen.
Entweder baumelt es dort irgendwo lose rum, oder klemmt vllt im Tachoei mit drin.
Wenn du die Pappen draußen hast, siehst du links und rechts schon jeweils 2 Schrauben, mit denen das Ei an der Stehwand zum Motorraum befestigt ist.
Die rausdrehen und das Ei vorsichtig nach vorn ziehen.
Ich dächte, wenn das Relais dort ist, ist es links unten irgendwo eingeklemmt zu finden.Sicherungen können es natürlich auch sein.
Da kommen ja nicht so viele in Frage, kontrollier sie doch einfach mal.
Miss dazu am besten durch oder wechsel immer mal mit einer Neuen.
Beim Reinsehen erkennt man nicht immer den Fehler.
Ansonsten neben Relais, Sicherungen und Schaltern kann der Fehler noch in korrodierten Kontackten stecken.Sowohl am Sicherungskasten und an den Steckern zu den Relais und Schaltern ruhig mal die Klemmen und Stecker auseinander nehmen, mit Sandpapier klar schleifen und etwas Polfett wieder zusammenstecken.
Dieser Arbeitsgang kann nie schaden und dauert maximal 15 Minuten.
Hab ich beim letzten Treffen mal fix nebenbei gemacht, bis die Kohle für den Grill richtig an war.Möglicherweise ist dein Problem auch eine Verknüpfung von mehreren Dingen gleichzeitig, die bisschen unglücklich aufeinandertreffen, oder wo eines auf das andere aufbaut.
Einfach der Reihe nach alles prüfen, durchmessen, reinigen, ggf ersätzen. Jeden mutmaßlichen Fehler, den du bearbeitest schrenkt das Suchfeld weiter ein. :thumpsup:
ja ...so werd ichs machen....wo issen eigentlich der sicherungkasten ?? wenn man davon reden kann ?? sicherungen hat er auch an der verkabelung wo das Warnblinkrelais sitzt...und ja...die stecker dort waren schon ein wenig angerostet...aber funzte ja. (s.bild)
Dann mach ich mich morgen mal auf die suche nach dem andren Relais....Ach so....sind das normale schmelzsicherungen ??