Beiträge von bonjogi

    Also ich glaube nicht, dass es an diesen 5W Unterschied für die Seitenblinker liegt. Das würde den Blinkrhytmus vielleicht geringfügig ändern, aber nicht in dem Maße, wie es bei dir der Fall ist.
    Deshalb, mach dir auf jeden fall die Mühe und reinige alle Kontaktstellen in den Blinkerfassungen und an den Birnen, zusätzlich alle Steckverbindungen. Natürlich auch in den vorderen Blinkleuchten, denn die sind meist recht stark angegriffen.:rolleyes: Wenn du die vorderen Blinkerfassungen ausbaust, wirst du verstehen, was ich meine ;)
    Im Zweifelsfall die Steckverbinder gleich erneuern, denn es oxydiert auch gerne zwischen Kabel und Steckverbinder. Auch die am Relais. Wenn du bedenkst, wie alt dein Auto mittlerweile ist.... ...da findet sich garantiert eine Menge "Grünspan"...:eek:;)

    Übrigens: Die meisten Elektrik-Probleme eines Minis liegen an schlechten Kontakten ;)

    Gruß, Diddi

    Aha ....ja das kenn ich noch aus meinen alten PEUGEOT Zeiten.-)) so als Saarlääner... grins

    bin übrigens wohl am 9 August für 2-3 Tag im Saarland....bei den Eltern...biste dann zu hause ?? vielleicht hamma zeit uff e becker bier...lach.
    Wollte am 11 zum Ring oldtimer grand Prix .-))
    LG
    Jogi

    Ja, sollte funktionieren, ist aber halt auch einfach nur ein Bi-Metall Relais und wieder empfindlich bei Übergangswiderständen. Kann also gut sein, dass es genauso "langsam" blinkt wie deine neuen ;)

    Gruß, Diddi[/QUOTE]

    ja aber die andren hatten ja noch zusätzlich diese zusätzliche 5W teilung..das habe die hier nicht...liegts da nicht eigentlich dran ???
    Gruss
    jogi

    @ HOT

    Hmmm Diddi...jetzt hab ich scho das dritte dranhängen...und das KLACKEN sollte eigentlich schon sein.
    Also Klemme 31 ist am Relais markiert..oder ?? dann dort >Masse dran und schön sollte es gehen..."KLACKEN " mit KLASSE TAKTUNG ...stimmts ??
    Sag jaaa...ich brauch den Erfolg jetzt -***:rolleyes::D

    Gruss
    jogi

    Ach nochwas....wie kann ich bei einem elektronischen feststellen das es klackt ???

    Könnte sowas auch funzen ???
    http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber…hash=item1c24a1

    Hallo
    suche ein rundes Blinkrelais für die Motorstirnwand Fahrerseite für nen alten 850er MK3 ,(1974er ohne Seitenblinker.)
    Relais sollte 2 polig sein mit 12V 21 W ohne 5W

    Gerne auch PN an mich .

    Danke
    jogi

    ALSO :

    das neue Blinkrelais GFU 2125 reingemacht..und genauso "langsam" wie das alte NEUE... aber ich hatte noch ein elektronisches hier und siehe das ...die Taktung passte..ABER....leider kein Klacken mehr zu hören weil ja elektronsich . Gibts da denn nichts andres als Alternative ?

    ich weiss..ich weiss..ich soll doch auf das klacken "pfeiffen"..aber nur so weiss man aber auch das man den Blinker noch anhat ( bis auf diese kleine Leuchte im Armaturenbrett) .... und so manchem ist das "Blinkervergessen" schon zum Verhängnis geworden.
    Wie auch immer... gibts wirklich keine Relais mehr für mini´s ohne Seitenblinker..also ohne die 5 W ? ich setzt mal ein extra thread !!!

    nochmals Danke
    jogi


    Hi Diddi
    Andreas hat aber auch geschrieben das das RELAIS "überraschenderweise" ab 1996 nur noch mit dem Seitenblinker 5W gibt. und Das hab ich nun mal jetzt auch bekommen ....was ich brauch ist eins ohne die 5 Watt...tja..
    ich geh jetzt mal in die Garage zum "Kleinen" ein paar Straßen weiter und berichte nachher mehr .-))
    jogi

    Dass sich die Frequenz ändert ist auch nicht richtig ausgedrückt. Es ändert sich der Rhythmus.

    Durch weniger Strom wird die Aufheizphase des Bi-Metall-Schalters länger = Birnen leuchten länger.
    Die Abkühlphase ändert sich hingegen nicht.

    Nur ändert sich eben dieser Rhytmus nicht im gleichen Maße, wie bei einem elektronischen Blinkrelais die Frequenz.

    Deutlich erkennt man das, wenn man ein Warnblinkrelais als Blinkrelais anschließt ;)

    Gruß, Diddi

    Genau.....mit WARNBLINKRELAIS ... funzt es einwandfrei..so ca. knapp unter 1 Sekunde !!!


    andreas...wir werden sehen ...danke nochmals für die info !

    Gruss
    jogi


    Servus Diddi

    Also...birnchen funzen alle...der Warnblinker geht auch auf normale Frequenz...und ich habe keinen Seitenblinker .

    Warte jetzt morgen noch auf das andre Relais...ansonsten reinige ich mal alles wie du beschrieben hast.
    Hab aber auch gesehen das es 2 polige Elektronische Relais gibt....na ja...viel kann ich nimmer "kaputtmachen"...wenn alles so anfängt wie bei dem Blinkproblem..dann "holladihüüü die Waldfee":rolleyes::confused:

    gebe bescheid
    danke und gruss in die alte heimat .-)))
    jogi

    Fahrzeug Mini 850 MK3, Bj 1974, Blinkrelais 2 polig !

    hallo
    nachdem ich gemeint hatte das ich mit einem neuen Blinkrelais das Problem des nicht funktionierenden Blinkers behoben hätte ( es war vorher überhaupt kein Relais verbaut) , merkte ich heute nach Einbau das er viel zu langsam geht . alle 2 Sekunden an-aus-an-aus... !
    Ich warte jetzt noch auf ein anderes neues Relais das vielleicht das richtige ist (wenn dann mehr hier ).
    An was kann das sonst liegen ? Auf dem Relais stand drauf :
    12V 21W X2 5W max. 47 W

    danke für eure Anregungen !

    Gruss
    jogi

    Ahh, jetzt wird ein Schuh´draus :thumpsup:

    okok^^

    Allahopp! :) Dann war ich ja mit meiner Vermutung 100% richtig: Nix Klackern ..nix relais :D und eckig isses auch! :p

    /moo

    Lach:D:D:D ja..DU mein GOTT .-))):eek::):thumpsup:

    Grüsse aus münchen
    jogi

    also ja...Warnblinker sitzt an der A Säule....und Relais dafür im motorraum..
    da liegen halt 2 kabel frei mit kabelschuhen dran..dort gehört nun das relais für den blinker hin...also PROBLEM GELÖST !!!!

    danke nochmals .-))):D:D:thumpsup::thumpsup:

    ...keins vorhanden ist :D:D:D
    nach nochmaligem Suchen fiel mir auf das da 2 kabel im motorraum neben dem Warnblinkrelais hingen die keinen Verbraucher dran hatten...also Warnblinrkrelais mal so drangehängt..und siehe das die normalen blinker funzten.... also FEHLER GEFUNDEN !!!! :thumpsup::thumpsup:

    Danke an alle die mich als neuling so kräftig unterstützten

    jogi

    hallo,

    habe nen 850er mini MK3 (Bj. ca. 1973) mit einzeltacho ( kein EI) ..wie bekomme ich die pappe am Armaturenbrett raus ohne sie zu zerstören ?
    Wer kann info´s geben und vielleicht auch mit nem foto helfen ?

    Gruss
    jogi

    @ HOT

    werd ich machen...bin nur grade nichtso beweglich war die Woche im KH .....aber dann....dann krieche ich in jede ritze des mini´s :D:D:D

    Gruss in die alte heimat
    jogi

    @ HOT

    sehe grade du bischd e D´íngberter....lach....komme usprünglich aus WND ..lebe aber seit 7 jahren in münchen .-)))
    Einfach nur mal so erwähnt .-)))
    Am wochenanfang gucke isch ma mool die Pappen an...dann find ich aach das blöde andre relais .-))):D
    und suche auch noch ein wenig Rep.Literatur....hab mir heute in der nähe auf´m oldtimer meeting 2 Bücher gekauft...HEEL das grosse MINI buch und ne alte BUCHELI aber für den MK 1 und 2....ich habe ja nen MK III !

    Scheena oomend noch unn haschde schunn geschwenkt ???:):thumpsup:

    jogi

    ja ...so werd ichs machen....wo issen eigentlich der sicherungkasten ?? wenn man davon reden kann ?? sicherungen hat er auch an der verkabelung wo das Warnblinkrelais sitzt...und ja...die stecker dort waren schon ein wenig angerostet...aber funzte ja. (s.bild)
    Dann mach ich mich morgen mal auf die suche nach dem andren Relais....

    Ach so....sind das normale schmelzsicherungen ??