Beiträge von bonjogi

Danke für den Hinweis...da hab ick mir vertan im Baujahr.

also vorhin nochmal gefahren..und ich glaube zu hören das aus von vorne rechts kommt....ist auch ab und zu ein KNACKEN ....meist bei Langsamfahrt ( dann hört man´s mehr) ...aber geht auch so bei ca. 60km/h .
    beim WIPPEN merkt man´s aber auch (nicht so viel) ...muss nochmal genauer hinhören mim kollegen

ich werde morgen mal kräftig "schmieren" und dann nach dem Ausschlussverfahren handeln
    - federelemente ( gummis)
    - obere hilfsrahmenschrauben an Karosse
    - und alle Nippel nochmals abschmieren

hmmm..hab ich was vergessen ??

LG
    jogi

@ tauchermajo
    merci für den CLIP.-))) war das BODO BACH oder HEINZ SCHENK ?? :D:D:D:D

@ Alpenflitzer
    Was sind TOWERBolts.....irgendwelche Schrauben oder ??? Wo ???

@ HOT
    ja...wed ich jetzt dann wenn ich TÜV habe mal exzessiv nachgehen :thumpsup::D

So....dann mal wieder was neues !!!

Also, hatte heute ja viel Zeit mal genauer hinzuhören......am Vorderwagen kommt ein "Knarzen" als wenn was locker wäre oder trocken läuft was eigentlich geschmiert gehört , bei genauerem hinhören denke ich das es von den Gummielementen kommen könnte oder hat der MINI da andere "Verdächtige" ??? Alle Gelenke sind abgeschmiert ... hmmm:confused:

Beim federn macht er das auch im Stillstand, also Vorderwagen aufschaukeln und schon "knarzt" es .
    Was kann das sein..was muss erneuert werden ?

Danke im Vorraus für eure tips
    jogi

Also es waren wirklich die RBZ´s die fest waren. Und wie wohl auch so oft auf einer Seite der Nachsteller ebenfalls.
    ..und nach 4 Stunden hatte ich dann alles wieder in SOLL Zustand , also komplett erneuert mit Bremsleitung an H-Achse.

Also bin gespannt mit morgen NACH-TÜV !

Grüsse jogi

sag mal andreas,
    dieses bremsregulierventil ist das welches am hinteren hilfsrahmen sitzt wo die bremsleitung ein bzw. wieder abgeht ? Der Rep satz dafür gibts den auch bei dir ?? würde vieleicht auch für dein "klemmen" eben dieses sprechen ! im BUCHELI steht da was von DRUCKREGULIERVENTIL .

lieber Andreas,
    danke für deine informationen.
    ich habe vor knapp 30 jahren den Beruf einmal gelernt und steh da noch ein wenig im Thema, aber wie das immer so ist...jede Marke/ Maschine hat ihre Eigenheiten, dafür ist diese Forum ja gedacht sich auszutauschen und auf Spezialitäten hingewiesen zu werden...fängt beim MINI ja schon mit dem INCH Werkzeug/Schrauben an .
    nun ja...das Einkreisbremssystem hatte ich vor Jahren einmal an einem Peugeot 403..im prinzip natürlich einfach aufgebaut aber im Notfall recht unsicher. und klar...beim Bremssystem ist äusserste Sorgfalt geboten. Daher wenn, kommt eh alles neu...von den Schläuchen über die RBZ´s bis hin zu den Belägen .

und ja...so gut wie nix warten im konkreten Fall knapp 20 rechts und links NIX ...das ist def. zu wenig ! gell ?:p

viele Grüsse aus dem leider viel zu hektischen aber sehr warmen München in den hoffentlich ruhigeren Norden dieser schönen Republik !
    :D
    jogi

Wenn du wirklich einen festen zylinder hast. dann gleich auf beiden seiten neue rein, sind nicht wirklich teuer und bevor du die arbeit dann doppelt hast. du könntest nämlich den alten auch wieder in bewegung kriegen (wahrscheinlich) aber da ist dann fast immer die dichtung im *****.

yippp----- so werd ich´s machen :D:p

danke
    jogi

hi Diddi

ja jetzt hab ich´s auch....also ich habe dann ein EINKREIS System ..weil direkt auch neben dran der Kupplungsgeberzylinder ist. Schaut aus wie auf bild rechts oben !!!

Gibts denn da verschiedene Hersteller oder kann ich schon blind bestellen ?
    Das Druckregulierventil vor der HA soll ich auch mal erneuern oder reinigen ??
    dachte mir auch das ich zuerst mal Bremsdruck aufbaue und dann die hinteren Entlüftungsschrauben öffne um zu schauen ob überhaupt was rauskommt.
    trommel abbauen geht einfach ? oder muss ich mit nem riesen GRAT rechnen .-(((

Grüsse nooo dahäääm
    jogi

Welches Bremssystem hast Du denn verbaut? Wenn wir das nicht wissen, wird eine Antwort einfach nur ein rumraten.;)

oh jee....gibts da verschiedene ..das weiss ich als Neuling "noch" nicht..sorry... also du meinst BENDIX oder LUCAS oder so ???
    ist ein 74er 850er aus belgischer Produktion der in Frankreich bisher lief:p:rolleyes::):scream:

so liebe Leutz,

Kurzzeitkennzeichen drauf und ab zum TÜV !
    ....§21 Vollabnahme....alles wunderbar bis auf hintere Bremswerte. Da kam so gut wie nix , Handbremse o.k. aber Betriebsbremse fast null.
    Was sind da die üblichen "Verdächtigen" ?
    oder das Verteilerstück vor der HA ?? oder...oder... ??

Ach ja nochwas....beim fahren merkte ich das die Ladekontrollampe leich flackerte und beim Gas geben stärker, sowie beim bremsen( ja ich weiss...aber wirklich beim bremsen- Massefehler ???) .
    Normal geht sie ja aus wenn ich mehr Gas gebe..hier ist der Fehler genau umgekehrt...hmmm :confused::rolleyes:
    batterie ist aber proppevoll und der springt auch suuuper an ...bersonders im warmen zustand !!!
    So....Ihr seid gefordert :D:)

ich sag schon mal danke für eure Tips

Gruss
    jogi

Hi Jogi du Muffelänner,
    nix "Daumendrück" vunn de Pälzer:D. Das packst du schunn so denk ich doch:thumpsup:
    LG, Turi

EY PÄLZER obacht .... !!! :D:D
    hann e gudder prüfer....hat selbscht e oldtimer....der kennt sich aus..wäääschde :p:):thumpsup:

übrischens...sa ma moll noch schnell was fore ÖL isch in meinem fahre soll..... !???!!

Hi Jungs (+ mädels.-)=

morgen kommt der Tag der Wahrheit....bekommt er TÜV oder nicht, mein 850er.... bin schon ganz "hibbelig"...nachdem das Blinkrelais problem ( und ich hoffe das war das einzigste) gelöst wurde...danke nochmals an Euch .-))
    ihr Seid echt klasse.

ALSO : kurz vor 3 Daumen hoch .-))

jogi

Jogi, du solltest dann erst unten anfangen. Da kann man ja zuerst das Glas, nachher den Chromring quasi leicht ins die Gummirille reinstecken. Oben wo du besser ran kommst, dort "fummeln".
    Gruß,
    turi

hi turi

ja so dachte ich´s mir auch....sind aber schon untenrum echt porös.
    Kann ich denn, wenn der Chromring draussen ist, den ganzen blinker aus dem "loch" ziehen...mit dem Blinkerglas dran ?
    Und wie lang ist das kabel wo die Steckverbinder dran sind ?
    Könnte den dann anschliessend wieder mit dem Glas drin reinstecken...oder irre ich da ??
    Würde das nicht auch MIT dem Ring gehen ***dummfrag**

und nochwas....meiner hat gar keine Sitzarretierung weder vom Fahrer noch vom Beifahrersitz...gibts sowas ?? Ist ´n Franzosenwagen, vielleicht hatten die das nicht !? Also ich kann den Sitze einfach so nach vorne klappen .:confused:

Würde ich aber bei einen Alten Fahrzeug(Bj. 74) nicht machen, passt Optisch gar nicht.
    Besorge dir einen Montagekeil, damit klappt es sehr gut.

http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Se…=item3f12c87a24

ja --- haste recht ...und das Werkzeug hab ich mir so in etwa schon gebastelt...schaut natürlich bisserl anders aus. Problem nur das der Gummi untenrum schon recht steif ist , weil er obenrum gut wieder auf den Chromring draufging .
    Desweiteren habe ich noch die chrombügel an den stosstangen ecken...die hindern auch noch ein wenig ...kommen wohl eh ab

Vermutlich hast Du die Glasblinker. Da ist ein Metallring der das Glas im Gummi sichert. den Metallring vorsichtig herunterhebeln und dann das Glas vorsichtig auch der Gummipassung hebeln und schon bist Du an der Birne. Siene Beispiel:

http://albrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=blinkervorn5985%23002

hi Michael
    ist natürlich schon ne richtige fummelei...grade wenn´s des wieder draufbekommen willst. kann man denn spätere Blinker auch verwenden, also wo die Deckel geschraubt sind ??

merci
    jogi

habe da mal ne "doofe Frage" !:D:rolleyes:

bei meinem 1974er 850er mini....wie sind da die blinker vorne befestigt...nur reingesteckt oder ??? Weil ich sehe in den Deckel keine Schrauben zum aufdrehen ( wie man das üblicherweise so kennt) . :confused:
    Gibts da verschiedene Versionen ??:confused:

mercie vorab
    jogi

hallo,
    kann es sein das es verschiedene Tankgrössen im Mini gab / gibt ?
    Ich bin grade dabei nen Teppich zu suchen für den Kofferrraum. gibt es da verschiedene Grössen
    Meiner ist ein 850er aus dem jahr 1974 !

Danke
    jogi