Beiträge von bonjogi

    Also Motor läuft einwandfrei ....Zündung , Kontakte , Kondensator , Ventile und schlieswinkel eingestellt !
    Leider hat er halt das Problem das der waxstat unten an der Karosse anliegt ( bei der Absenkung - Choke kann ich nicht ganz rausziehen - und das daran eingehängte Gestänge hakt auch , ich denke wie Madblack meinte - das hier beim 74er der feste düsenstock dran muss ... Hier ist wohl einiges umgebaut worden .....irgebdwann mal .
    Komisch ist und bleibt dass das alles vorher mal "rund " lief ....seit aushängen des Choke Düsenstock Gestänges hab ich ja die Probleme ....i werd noch närrisch 😳😳😳😳.-((

    Hallo ,
    Um sich Bissel auszutauschen oder a Tips zum schrauben bzw Rep Tips suche ich Gleichgesinnte Im Raum München ....oder gibt's da vielleicht auch n schraubertag oder was ähnliches ( kenne ich aus ner anderen Szene ) .
    Gruß aus dem Münchner Osten
    Jogi

    mal ne "vielleicht für einige hier" simple Frage.

    ich möchte heute an meinem 850er den schliesswinkel einstellen.
    Dazu brauche ich 12 V für mein Gerät.
    Ist es egal ob ich das plus von der batterie hinten nehme oder kann ich die 12 Volt auch auf 15+ an der Zündspule nehmen, da die kabel des Gerätes ja nicht so lange sind .
    Dürfte eigentlich nix ausmachen oder irre ich hier ?

    Gruss
    jogi

    Die Unterlegscheibe wird nicht die Ursache sein. Hat er denn das angesprochene Masseband von der Kupplungsglocke zur seitlichen Stehwand?

    Grüße
    Andreas

    jack union
    eben nicht.....schau mal das bild an das ich im vorherigen beitrag eingestellt hatte, da ist nix ...das war der VORHER Zustand .
    Kann denn die zündspule so ein aufeinandermal kaputt gehen....primär bzw sekundärwicklung?

    Ach soooo...zur seitlichen Stehwand / Radhaus meinste ?? muss ich nahher mal gucken..... auf jeden Fall sollte ich mal eins "nachrüsten"! so schauts aus !!

    Madblack
    ja....ich weiss ja dachte ich mir ebenso schon mit der Unterlagsscheibe....aber da er kein Masseband hat da kommste eben auf die doofsten Ideen !!!
    zum prüfen der / des Zündfunkens direkt aus der Zündspule an 4er klemme ( Kabel in der Mitte Zündspule ) kommt ja auch erst Zündfunke wenn die kontakte bzw der kondensator in Ordnung ist oder irre ich da ??
    muss jetzt mal alles ausschliessen.....komisch halt echt nur das ich dahingehend nix geändert bzw gemacht hatte !

    @ turi und tars

    der hatte da eben kein masseband....versuche mal ein foto einzustellen wie es vor dem knochnausbau war.
    Die Frage ist ja eigentlich diese wieso er jetzt auf einmal keinen Zündfunken mehr hat, kann das denn was mit dem masseband zu tun haben ???***hmmmm.,
    vorher lief er ja gut ( bis auf die Vergasergeschichte im Thread "motor " hier)

    Und jetzt wo ich mir das Foto selbst nochmal ansehe , seh ich am Block an der knochenbefestigung eine Unterlegsscheibe (s.gelber pfeil) , die ich glaube jetzt "vergessen " hatte beim wiedereinbau.....kanns denn da dran liegen?

    @Andras hohls
    ja muss so vorgehen...dauert bei mir nur ein wenig da ich immer knapp 30km in meine "schrauberhalle" fahren muss und ich mich dank anderer oldtimer die in meinem Besitz sind für den 850er auch nur ab und an expizid beschäftigen kann !

    kann natürlich auch sein das der kondensator defekt ist oder eben auch die kontakte.....aber dann wie schon gesagt ...eins nach dem andren !

    Gruss
    jogi

    Nochmal zum Masseband .....ich erinnere mich das ich da keins abgemacht hatte am Knochen oder ist mir da Irgendwas entgangen ?? **doofguck**
    Wird das am Knochen mit angeschraubt und dann an der Karosserie ? Wenn ja wo ( auch an der Knochen Halterung an der Karosse oder ???? )
    Hat mal jemand n Bild oder ne Info da exlplizid für mich ?
    Ansonsten werd ich heut oder morgen nochmal alles durchforsten ....ist einfach komisch wenn man den Bock starten möchte nach 14 Tagen und es kommt kein Zündfunke mehr an .

    Kappe in Ordnung , auch Finger neuer drauf ...und ...ja Knochengummis gewechselt ...aber wo ist denn da ein Masseband ? An der Sturnwand an der Knochenbefestigung oder wo ? Gibt's da Bilder ?

    Nachdem ich den vergaser an meinem 850er (74er ) abgebaut habe um den Choke einzustellen (das Thema ist leider auch noch nicht durch ) habe ich noch neue Kerzen eingebaut , und die Kappe gereinigt ! Aber jetzt kommt kein Funken an den Kerzen an ...steh grade irgendwie auf m Schlauch da ich dort eigentlich überhaupt nix gemacht habe an der Zündanlage ...höchstens noch das dich die obere Motorhalterung ( Knochen ) die Gummis getäuscht habe und ihn wieder eingebaut hatte . Alle Kabel an zündspule überprüft auch nochmals die Kappe abgemacht und neuen Finger drauf auf den Verteiler ....nix !
    Jemand nen Tip ! ??

    kann man umrüsten...

    aber was ist denn nun mit dem motor?
    läuft er nun anständig?

    Steht noch der kleine ...melde mich aber sofort hier wenn er Löuft !
    Mein 504 und mein RS 2000 brauchten auch grade ein wenig Zuneigung 😂😳
    Beim festen düsenstock braucht man aber auch ein andres Choke Gestänge dazu , also zur Umrüstung stimmt's ?
    Danke dir Andi 😂👍🏽👍🏽

    [QUrOTE=Madblack;993508]heute abend ist aber auch schon ein paar abende her... :)

    zum aufliegenden düsenstock:

    das liegt an der verwendung eines "waxstat" düsenstockes in einer karosse vor 1976. hier ist die mitteltraverse mittig nicht so weit abgesenkt/ausgespart wie bei den modellen nach 1976. bei diesen kam dann aber der waxstat zu einsatz und der ist etwas länger...
    der waxstat düsenstock reguliert die düsenstockhöhe in abhängigkeit der sprittemperatur nach...kann man haben, muß aber nicht...

    eigentlich gehört zu deinem mini baujahr ein vergaser mit "festem düsenstock", dann gibts auch keine platzprobleme.
    https://www.minispares.com/product/Classi…search/classic/ jet.aspx|Back to search

    chokezug ziehen:

    klar geht der nicht mehr so weit raus...der düsenstock begrenzt das ganze[/QUOTE]

    Ist also der feste düsenstock einfach nachrüstbar auf dem HS4 ?
    Das System der beiden Unterschiede habe ich verstanden. Der Vergaser war ,seit ich den 850er besitze , so montiert !
    Aber die düsenstock Anhebung entfällt dann ja !

    Madblack
    Ja danke dir ...der düsenstock war lose und nicht fixiert . Jetzt eingehängt und dazu muss i wohl den Choke neu einstellen . Was ich nicht ganz verstehe ist ( unshöngig vin Prinzip jetzt - das hab ich verstanden , man muss sich mit so ner Sache halt wie immer nur lange genug beschäftigen) das der Choke Zug nun wohl nicht mehr so weit herausgezogen werden kann ...hmm .
    Und ...der düsenstock kann jetzt nicht mehr so weit bewegt werden ujd stößt schon jetzt fast auf der motorstirnwand an ... ( komisch - habe ich da noch n Denkfehler drin ?)

    biz
    Lieber Michael , Ja habe ich gesehen und werde da so vorgehen danke dir nochmals ist ja alles ganz gut beschrieben ! 😂👍🏽

    werde heut Anend mal Bild einstellen am PC vom geclipsten Choke - düsenstock Gestänge !
    Merci
    Jogi

    Also Krümmer ist dicht !
    Und ja ich dachte mir schon das da Gestänge am düsenstock eingeklipst werden muss . Nur dann habe ich keinen so langen Chokezugweg mehr ....hmmm . Das habe ich schon probiert !
    Wie lange sollte denn der Weg vom Choke am Armaturenbrett sein , bzw am vergaser Gestänge ?

    Grundeinstellung des düsenstockes an der einstellmutter ist wie ? Ich meine mich mal zu erinnern dass erst ganz reingedreht wird und dann 2 Umdrehungen raus ?
    Muss da dann eh mit dem CO Tester abgleichen .

    Er hat übrigens auch oft das Problem gehabt das die Gasannahne total ruppig kam , also ohne Last auf Last ( Gasgeben beim beschleunigen einen Ruck das die Motorauhöngung mit allem was dran hängt sich schüttelte ) beschleunigen ging dann gut ...aber dosiert Gasgeben von "ohne Last "auf Last ging so gut wie nicht ohne einenRuck dich dem vorderwagen !!

    Verteiler sollte ein 45D sein !

    Merci nochnal vorab

    so...
    heute mal den Vergaser inspiziert....also es ist ein HS4, und leider kann ich am Verteiler (noch) nicht genau erkennen ob ein 24 D oder 45 D, schaut ein wenig eher nach 45 D aus (muss die Kennung aufm Gehäuse mal richtig sauber machen)
    Aber zurück zum Vergaser :
    Was ist das für ein Gestänge (grüner Pfeil) und muss es am Düsenstock (weisser pfeil) eingehängt werden ? Diesen kann ich ein paar cm auf und ab bewegen..ist das denn normal ( an der lochbohrung (weisser pfeil) ....und die schwarze Plastikkappe/Mutter (blauer pfeil) was wird da eingestellt..ich versuche mich grade reinzudenken ins das thema Vergaser ...Schwimmerkammer wurde erst letzten August gereinigt und mit neuem Schwimmer und Schwimmernadelventil überholt...heute nochmals nachgeschaut..schaut einwandfrei aus.
    und ja....Ventile und Zündung mit Kontakten und ZZP und zündkerzen werden dann auch überprüft bzw erneuert.
    Aber das Gestänge hier macht mich stutzig . und das ist halt nun mal der erste Teil der Fehlersuche und dafür ist doch auch ein Forum gedacht zur Hilfeunterstütung...oder täusche ich mich da ?
    Problem ist auch das der Choke wenn er ganz hineingedrückt ist ( Motor warm) dieser dann aus geht, ich ihn also mit ein wenig Choke am Leben erhalten muss (russt schwarz hinten raus)
    Leistungsbverlust stelle ich aber keinen fest !

    Danke nochmals für Infos...will/muss da jetzt selber mal durchsteigen .

    Also wann der eingestellt wurde ...bei mir noch nicht ( oh jee ) ...
    Und Woran erkenne ich ob's ein HS 2 oder HS4 ist ? Auch ob ein 25D oder 45D verbaut ist ?
    Als Dämperöl vom vergaser habe ich glaube Motorenöl drin ( wenn anderes rein soll wie bekomm ich das alte raus ? - ohne Ausbau des Vergasers ) .??
    Und ja ....das mit dem übrigen bzw nur durch den Choke am Leben erhaltenden Motorlauf , ist recht spontan aufgetreten !
    Ventilspiel ist 0.30 kalt ? Ein und Auslass gleich ???

    Hallo an alle ..
    Seit ein paar Tagen macht mein 850er beim fahren und besonders im Leerlauf Mucken!
    Leerlauf kann ich in warmen Zustand den Choke nimmer ganz herein drücken dann geht er mir fast aus ....und aus m Auspuff kommt beim Gasgeben schwarzer Rauch ( Überfettet .
    Wie gehe ich vor ....Ventile einstellen ? Dann Zündung dann Vergaser ?
    Schnellleerlauf ( was ist das eigentlich ) ...co wieviel darf e haben und wird der im Leerlauf oder bei "ichsageesmalso " 3000 u min eingestellt ?
    Ist n 73er 850er
    Danke vorab für eure Tips
    Jogi

    nachdem mein 850er (74er) morgen auf Grund seiner leichten "Inkontinuität" ( s. anderer Thread) seziert wird wolle ich mal fragen welchen Vergasertyp ich da drin habe.
    bzw. wie erkenne ich den unterschied zwischen HS2 und HS4 SU Vergaser.
    und wo befindet sich die benzinpumpe ( mechanische) ?

    Danke im Vorraus
    jogi