Beiträge von PX-Tom

    Moinsen,

    ich möchte die oberen und unteren Knochengummis erneuern und habe eben im Werkstatthandbuch die Drehmomente für die Befestigungsschrauben nachgelesen (oben 22NM unten 40NM) soweit so gut.

    Beim unteren Wechsel steht im Handbuch:

    Zitat

    1.)Fahrzeug vorne anheben
    WARNUNG: Fahrzeug auf Montageständer stellen

    Jetzt frage ich mich, ob dies nur zum besseren Handling, sprich rankommen an die Schrauben gedacht ist, oder wirklich notwendig ist, damit der untere Knochen irgendwie entlastet wird.

    Ich wollte das so am Wagen ohne anheben machen, bekomme ich da Probleme?

    Viele Grüße
    Thomas

    MOinsen Jan,

    Zitat

    Und dann noch eine 'doofe' Frage: ist auch genug Öl im Vergaser?

    Ja, habe ich geprüft. ist genug drin.
    Habe mir jetzt den Dichtsatz sowie Dichtringe Drosselklappenwelle und Choke bestellt.
    Beim Choke hatte ich bei Limora aber keine Auswahl zwischen verschiedenen O-Ringen....

    Ich werde sehen und berichten...

    Gruß
    Thomas

    Moinsen zusammen,

    hab mich ja schon vorgestellt und benötig mal Eure Hilfe als Schrauberneuling.
    Folgende Symptome hat der kleine: im kalten Zustand läuft er im Standgas so bei 700 U/min. Wenn der Motor warm ist, dann sind es so 1000-1100 U/min. Schwankt ganz leicht. Jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen hier und tippe irgendwie auf Falschluft. Habe bei laufenden Motor schon Bremsenreiniger auf den Gaser gesprüht, keine Drehzahländerung. Könnte ja auch eine undichte Drosselklappenwelle sein.
    So, jetzt möchte ich bei Limora mal Teile ordern und frage mich erstmal, ob ich richtig liege:

    Wenn ich das richtig sehe, fahre ich einen SU-HIF44 Vergaser richtig?
    Warum ist dieser Anschluss beim unteren Bild rot markiert offen? Ein zuhalten bewirkt keine Drehzahländerung.

    So, jetzt gibt es bei Limora ja einen Dichtsatz (EUR 20,-), einen Servicesatz (EUR 50,-) und einen Überholsatz (EUR 99,-). Nu habe ich bei denen mal angerufen und der freundliche Mitarbeiter meinte, im Servicesatz ist mehr drin und die Drosselklappenwelle samt Dichtringen auch.
    Wenn es aber nur die Dichtringe sind, dann kann ich mir die ja auch zum Dichtsatz dazu bestellen. Welche Erfahrungen habt ihr so mit den Dichtsätzen?
    Oder ist das mit der Drehzahl im warmen Zustand generell so?

    Gruß
    Thomas

    nunja, ich denke, das ist so schon ok.
    Wenn ich an einem Schriftzug interessiert wäre, dann wäre das eine nette Angelegenheit, die ich auch gerne gemacht hätte. Aber ich benötige den ja nicht. Zusätzlich lautet meiner ja anders und auf das Logo hat ja keiner irgendwelche Rechtsansprüche außer Matchbox selbst das Urheberrecht, oder?

    Ich denke, das passt so schon.

    Gruß
    Thomas

    Moinsen,

    Mini-Guido: danke für den Tipp mit der Tachofolie.
    Und ja; den Thread mit der Hifi-Anlage habe ich auch gelesen, in der Art wird es eine werden, ich muss mich noch schlau machen, ob die Lichtmaschine bzw. Batterie (meine hat 44AH) das schafft.

    Tom: Uuuuups: ich hoffe, ich hab da jetzt nicht was losgetreten, denn wenn es solch eine "Vereinbarung" gibt, wusste ich das nicht...

    Gruß
    Thomas

    Moinsen zusammen,

    ich bin Baujahr 1967 und wohne im schönen Stuhr bei Bremen mit meiner Frau und meinem 7-Jährigen Sohn.
    Beruflich bin ich im Controlling tätig und als Ausgleich zu meiner "Schreibtischtätigkeit" fröne ich schon viele Jahre meinem Hobby - der Schrauberei an meinem Motorrad, einem Dickschiff aus Milwaukee und meinem Roller, einer alten Original-Vespa. Meine kleine Werkstatt ist für allerlei Metallarbeiten mit Schweissgerät, Drehbank, Fräsmaschine, Plasmaschneider ausgestattet und ich liebe eigentlich alles, was nen Motor hat, alt ist und wo eben die Mechanik noch im Vordergrund steht.

    Ich träumte eigentlich schon lange davon, entweder einen alten Käfer oder eben einen echten Mini zu besitzen. Ich habe dann eine längere Zeit diverse Classic-Zeitschriften verschlungen und dabei fiel der Käfer eigentlich ziemlich schnell weit ab. Die -quasi- fehlende Heizung im Winter, die schwierigere und weitaus teurere Ersatzteilversorgung waren auch ein Grund.
    Letztlich aber waren es diese Momente, in denen der Nachbarssohn mit einem Mini seine Eltern besuchte. Immer wenn dann dieser schnuckelige Brite vor der Tür stand, dachte ich "das ist es". So einen kleinen Engländer will ich auch mal besitzen.

    Und eigentlich hat es gar nicht so lange gedauert, bis ich auf ein für mich als bescheidener Anfänger als Mini-Schrauber einmaliges Angebot stieß.

    Ein 1991 MKII, 1300ér mit Vergaser. Eine Einspritzanlage wollte ich möglichst vermeiden, eben Mechanik, wo es nur geht.
    Und nun steht er in meiner Garage, der kleine:


    Meiner erste Amtshandlung war ein Ölwechsel und rauf auf die Grube. Und ich muss sagen, die Substanz ist super in Schuss. Kaum Rost am Chassis und der Motor läuft sehr smooth und rund. Gut, einiges möchte ich noch machen, aber ich laß mir Zeit und genieße auch das Fahren mit dem Kleinen.


    Den Schriftzug habe ich selbst an meinem Schneidplotter erstellt. Aber die Idee kam nicht von mir. Ich gestehe, ich habe das bei einem Member hier im Forum gesehen und fand die Idee ziemlich genial. Ich habe es auf PKW-KLebefolie geplottet und wollte erst weisse Folie nehmen, aber in silber gefällt es mit nun eigentlich besser.


    Als nächstes möchte ich den Hintergrund der Instrumente auch in weiss gestallten, genauso wie die Öldruck- und Öltemperaturanzeige rechts, die sind ja mal nachgerüstet worden. Die Folie kann ich mir selbst plotten, ich weiss nur noch nicht genau, wie ich die Hinteregrundbeleuchtung mache.
    Die kleinen Instrumente sind blau hinterleuchtet, finde ich ziemlich geil.
    Ich probiere mal mit blauen Leuchtdioden, wie das sich so macht.

    Und dann soll noch eine vernünftige HiFi-Anlage rein.
    Das wärs erst einmal von mir.

    Bis die Tage...viele Grüße
    Thomas