Erst einmal guten Morgen zusammen,
Ja, ich bin tatsächlich ein bischen verwirrt aufgrund der etwas wiedersprüchlichen Angaben bezüglich des Mini.
DarthRat
Erst einmal zum Modell: Du schreibst irgendwo am Anfang das es sich laut Brief um einen 1000er Baujahr 68 handelt. Sonst ist aber immer nur von einem MKIII frühes 70er Baujahr die Rede. Was denn jetzt???
Ein 68 er hat auf jeden Fall Schiebefenster und außenliegende Türscharniere.
Falls dein kleiner Kurbelfenster hat, dann passt der Brief nicht zum Auto.
Zum Motor: den Motor anhand des Fotos vom Abstand Thermostatgehäuse - Ventildeckel als 1000er zu identifizieren würde ich mir nicht zutrauen. Aufschluss gibt nur die Motornummer, die am Block vorne Fahrerseitig überhalb der LiMa abzulesen sein sollte.
Zum Vergaser: das Luftfiltergehäuse gehört definitiv zum kleinen hs2 Vergaser (hat wie Falk schon sagte aber nichts mit der Einstellmethode zu tun)
Zu deinem Problem: Mini nimmt wenn er warm ist kein Gas mehr an.
Szenario 1: du hast einen 1000er Motor auf den irgend ein Vorbesitzer von der Bastelfraktion den kleinen hs2 Vergaser montiert hat.
Das hätte die wirkung, dass zu wenig Gemisch den Motor erreicht, und deshalb auch keine Leistung abrufbar ist.
Szenario 2: 1000er Motor mit hs4 vergaser auf den aber der LuFi eines hs2 verbastelt worden ist.
Auswirkung: da der original LuFi des hs4 deutlich größer ist als der des hs2 bekommt der Motor zu wenig Luft, was eine Verfettung des Gemisches bewirkt, die aber erst spürbar ist, wenn der Motor warm ist und eigentlich ein magereres Gemisch verlangt.
Szenario 3: du hast einen 850er Motor mit serienmäßigem hs2 Vergaser
Also was tun??? erst einmal nachschauen was für komponenten wirklich verbaut sind also Motor und Vergaser.
Motor: Motornummer am Block ablesen (Bitte nicht im Brief denn man sollte nicht alles was im Brief steht auf die Goldwaage legen)
Vergaser: am besten kann man den Unterschied am Vergaserflansch (heißt das auch so???) na eben da wo er am Krümmer befestigt wird sehen. Stehbolzen in einer Linie Übereinander -->hs2
Stehbolzen in Linie Nebeneinander -->hs4
Nur wenn die Komponenten zueinander passen klappt auch das einstellen. Also : checken ..., melden... und dann schauen wir weiter
Sorry, dass der Beitrag etwas länger geworden ist
PS: ach ja , noch was zum nachdieseln: ist nicht nur auf die Spritqualität zurückzuführen, kann auch an zu viel Frühzündung liegen
So, habe fertig (Endlich )