Beiträge von MINI_XXL

    Hi,
    ich fahre zur Zeit einen 850er mit original HS2 Vergaser. Könnte ich statt dessen auch einen HS4 Vergaser draufschrauben, und wenn ja, was bringt das? Soweit ich weiß ist auf einem 850er Automatikmotor schon original ein HS4 verbaut und der Automatik hat runde 4PS mehr.

    minimale Grüße

    Bei den alten Minis war die Fahrgestellnummer auf dem Bodenblech der Beifahrerseite eingeschlagen. Wann das geändert worden ist weiß ich leider nicht. Bei meinem 72er steht sogar im Originalbrief: "Fahrgestellnummer auf dem Bodenblech Beifahrerseite eingeschlagen". Dass sie nicht mehr ganz original aussieht erkläre ich mir hiermit: Unter dem Teppich gammelt es gern. Es gammelt so lange, bis du eine natürliche Fussraumlüftung hast. Es kommt ein neues Blech rein, womit der MINI auch seine Identität verliert. Und schlußendlich hämmert jemand die Nummer wieder ein.

    Grüße

    Hallo zusammen,
    Heute breche ich mit der Tradition das Ziel unserer Ausfahrt bis zum Schluss geheim zu halten. Wir fahren am 26.06 von Ulm nach Wolfegg. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Parkplatz des Freizeitbads ATLANTIS in Neu Ulm. so um ca. 12.00 Uhr werden wir einkehren und zwar in Rossberg im Gasthof Bräuhaus. Nach dem Essen werden wir nach Wolfegg weiterfahren (ca. 1/4 h). Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Um 9.45 erscheinen und die gesamte Strecke mitfahren. 2. Beim Mittagessen zu uns stoßen. 3. In Wolfegg zu uns stoßen, wobei ich Variante 1 für die attraktivste halte.
    Bei Interesse ne kurze mail oder PN.
    Auf rege Beteiligung hofft
    MINI_XXL

    Verkaufe zwei Konsolen für Scheelmann Sportsitze. Die Konsolen werden an den original Befestigungspunkten angeschraubt. Ich glaube, dass die Konsolen selbst universell passend sind und nur die Sitzschienen für jeden Sitz unterschiedlich sind (diese Angabe ist jedoch ohne Gewähr und beruht nur auf der Beobachtung, dass unter meinen Recaros die selben Konsolen mit anderen Schienen montiert sind)

    Zitat von 77rw

    ... Der Mini muß allerdings das ganze Jahr uneingeschränkt gefahren werden,...


    Oldtimerversicherungen verlangen meines Wissens nach immer nach einem Nachweis eines Alltagsfahrzeugs.
    Außerdem wollen sie ein Wertgutachten oder mindestens Fotos des Fahrzeugs. Wollen halt keine Alltagskarre zum günstigen Oldtimertarif versichern.
    Gruß

    Hallo...Hallo.........Haaaaaallo!!
    Bin furchtbar neugierig!!! Läuft er wieder, oder besser fährt er wieder???
    Ist der Ölkreislauf wieder dicht??? Was war für ein Filter drin???.........


    Gruß
    (ein vor Neugier fast Platzender)

    Wenn ich beim Mini Innenkotflügel montiere, bekomme ich dann keine Probleme mit dem Kühler, der ja außer beim MPI seitlich sitzt und durch diese vielen ,vielen Schlitze :) mit dem Innenraum des Kotflügels in Verbindung steht. Bekomme ich das ganze überhaupt so verbaut, dass keine Feuchtigkeit und kein Dreck, durch den Motorraum und dann durch diese Schlitze, zwischen Kotflügel und Innenkotflügel gelangt.

    Grüße

    ein Unwissender

    Sei froh dass du deine KFZ Steuer in England bezahlst. Bei deinem 1000er würdest du in Deutschland locker über 200€ abdrücken. Sogar als Oldtimer zugelassen werden pauschal 190€ fällig.

    Gruß

    ...dessen Serienausstattung (z.B. Nebelschlussleuchte, heizbare Heckscheibe, verchromte Stoßstange...) angepriesen wird wie etwas Besonderes. Die Beschreibung gibt keinerlei Hinweise auf den Zustand der Karosse (Rost) oder des Motors (Dichtigkeit, Ölverbrauch...). Auch fehlen mir Angaben zur Anzahl der Vorbesitzer.
    Mit den gemachten Angaben ist keine objektive Preisbeurteilung möglich.
    Am besten anschauen und jemanden mitnehmen, der eine Ahnung vom Mini hat um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Du wärest nicht der erste, der zuviel Geld für seinen ersten Mini ausgibt.

    Gruß

    Hallo,
    Wenn das Teil schon so stark verrostet ist, wie du schreibst, dann hilft nur noch eine neue Schiene, oder, so würde ich es machen, such dir eine gebrauchte in gutem Zustand.

    Preise???? Bei Neuteilen gibts manchmal böse Übrraschungen, Gebrauchtteil ist sicherlich Verhandlungssache.

    Gruß

    Hallo,
    Für alle, die etwas mehr Hintergrundwissen über den Mini erwerben wollen empfehle ich Das Große Mini Buch.(Autor ist glaub ich Johannes Heel) Leider gibts das nicht mehr im Buchhandel, aber vielleicht irgendwo auf dem Schwarzmarkt :D
    Ansonsten gibts den Nachfolger Das Neue Große Mini Buch, über dessen Inhalt und Qualität ich aber keine Aussagen machen kann.

    Grüße

    Hallo,
    Mir ist da gerade so ein Gedanke gekommen. Dem Alter deines Motors entsprechend wirst du noch den Ölfilter mit Einsatz haben. Wenn das der Fall ist würde ich, wenndu schon am Ölkreislauf arbeitest, den Flansch gegen einen moderneren für die Ölfilterpatrone wechseln.
    Vorteile: Ölfilterpatrone ist leichter zu beschaffen als Ölfiltereinsatz
    Die Sauerei beim Filterwechsel wird deutlich reduziert
    Die Patronen haben eine bessere Filterwirkung als der Einsatz

    Vielleicht hat sich ja schon einer die Mühe gemacht den Flansch zu wechseln, wenn ja, dann vergiß den Beitrag.

    Bis dann und Tschüß

    Gute und wiztige Ideen. (mir am besten gefallen hat der "Verteilerfinger")

    Lob!!

    kleine Kritik: wenn möglich die Seite in die Länge ziehen und nicht in die Breite (vielleicht ists ja nur bei mir so, aber bei deiner Darstellung funktioniert mein Scrollrad nicht :crying: )

    Ansonsten tolle Seite

    Gruß

    Hallöchen,
    eigentlich ist es ganz einfach das Innenleben der Türe zu begutachten. Als erstes inneren Türgriff, Seitenfach, Türöffner und Fensterkurbel entfernen. Dann Innenverkleidung demontieren - aber Vorsicht!!! die ist mit so komischen Plastikklips befestigt die meistens über den Jordan gehen, wenn man einfach nur an der Verkleidung zieht. Es gibt zwar ein spezielles Werkzeug zur Demontage von Innenverkleidungen, alternativ sollte es aber auch eine große Fleischgabe tunl -so ne zweizinkige wie manch einer zum Grillen verwendet. Damit unter die Verkleidung fahren (Zinken rechts - Plastikklip in der Mitte - Zinken links) und dann mal vorsichtig hebeln.

    Wenn die Verkleidung dann weg ist, Kurbelapparat losschrauben, und mit Fensterkurbel betätigen, Scheibe kippen, ein bischen Gefühl und Probieren ausbauen.
    Dazu idealerweise einen Helfer angagieren, der die Scheibe festhält.

    Gruß

    Guten Morgen zusammen,

    DarthRat

    Also,... Fahrgestellnummer müßte auf Bodenblech Beifahrerseite innen eingeschlagen sein. Teppich lupfen und ablesen.

    Motornummer ist auf einem aufgenieteten Täfelchen hinter der LiMa eingeschlagen. (Ist auch auf deinem Bild vom Motorzu erkennen.( Das Täfelchen, :D nicht die Nummer :D ))

    Ich würde davon ausgehen, dass das das original Schildchen passend zum Motor ist, denn erstens vergleicht der TÜV (wie heißt das in Österreich) meist nicht die Motornummer mit der im Brief und zweitens kann man immer noch sagen es ist eine Austauschmaschine.

    Wenn einer dem Mini zu neuer Identität verhelfen will geht das also ziemlich leicht und relativ unauffällig. (Nicht wie beim Willys Jeep, der die Nummern glaube ich an Irgend welchen geschmiedeten Teilen eingeschlagen hat)

    Schönen Tag noch

    Fahrgestellnummer normalerweise bei frühem 70er Baujahr (zumindest bei meinem) auf dem Bodenblech Beifahrerseite.
    jedenfalls wenn sie nicht weggerostet ist (a bisserl feucht is ja fast jeder Minifußraum :D ) oder das gesamte Bodenblech mal ersetzt wurde (das sollte aber erkennbar sein).
    Muß schon sagen, diese alten Minis haben die Fahrgestellnummer sehr fälschungssicher angebracht :D :D :D

    Motornummer wie falk schon gesagt hat.

    PS: bei neueren Minis ist die Fahrgestellnummer in der Regenablaufkante des Motorraums beifahrerseitig eingeschlagen, also Motorhaube auf zum schauen.

    Es soll auch schon Karosserien gegeben haben die hatten an beiden Stellen je eine Nummer :D :D sozusagen Doppelagenten mit wechselnder Identität :D :D

    Hallo,
    Falls das "rumspielen" mit der Gemischeinstellschraube nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst du auch noch die Nadel etwas tiefer hängen. (haben wir bei der letzten AU machen müssen, mit dem durchschlagenden Ergebniss, dass er dann so mager war, dass er erst einmal gar nicht mehr anlief)

    Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dir das Haynes "owners workshop manual" zuzulegen, denn da steht alles, wirklich alles drin, zwar auf Englisch, aber so verständlich und mit vielen Bildern und Explosionszeichnungen, dass man fast nichts falsch machen kann. Noch ein Tip: dieses Buch ist nach Baujahren gegliedert, also 1959 - 1968, 1968 - 1979,...
    Da wir leider das genaue Baujahr deines Minis nicht festlegen können, würde ich dir die Ausgabe für die Minis Anfang der 70er empfehlen (zwischen 68 und 75 haben sich nicht allzuviele Sachen geändert)

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo gibts das Buch??? Die Antwort meinerseits: keine Ahnung bei mir wars Dreingabe zum ersten Mini.

    Aber vielleicht weiß ja Falk unser Mann auf der Insel wie sich das Buch beschaffen läßt.

    Bis dann