Wenn man es genau nimmt eigentlich Zylinder 2 und 3, aber das Ergebnis wäre wohl gleich…
Dann war diese Messung hier wohl Müll:
Zitat
Kompression Zylinder 1: 10 Bar, Zylinder 2: 9,5 Bar Zylinder 3: 10 Bar, Zylinder 4: 11 Bar
Wenn man es genau nimmt eigentlich Zylinder 2 und 3, aber das Ergebnis wäre wohl gleich…
Dann war diese Messung hier wohl Müll:
Zitat
Kompression Zylinder 1: 10 Bar, Zylinder 2: 9,5 Bar Zylinder 3: 10 Bar, Zylinder 4: 11 Bar
Übrigens ein Beispiel für einen sehr schlecht angepassten Kotflügel. Da hatte wohl einer keine Lust.
Das Hosenrohr muss neu.
Fächerkrümmer haben keinen TÜV und ABE.
Was noch ?
- Lenkhebel musste nicht ab
- Zugstrebe musste nicht ab
- bei den auch nur geringsten Einlaufspuren auf dem Antriebswellengelenk muss dieses neu
- Lagerschalen müssen stamm im Achskörper sitzen. Wenn nicht Achskörper neu.
- Konusscheibe und Nabenmutter immer neu
- Drehmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch. Wenns geht noch eines weiter.
Mal Motorinspektion machen. Ist eh alle 10tkm fällig.
... noch brennt ein mageres Gemisch langsamer als ein fettes....
Ach Andreas ob wir nochmal Freunde werden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lean_burn
....since leaner gasoline fuel mixtures burn slower and for power to be produced combustion must be "complete" by the time the exhaust valve opens.....
aber auch
Jack Erjavec
Automotive technology: a systems approach, Volume 2
Seite 673 "a lean mixture burn slower than a rich mixture!
usw.
Die meisten Überhitzungprobleme haben ihre Ursache in einer falschen Gemischabstimmung. Viele Motoren laufen nach Tuningmaßnahmen zu mager. Ein mageres Gemisch brennt langsamer und daher länger. Noch brennende Flammenfronten verlassen den Brennraum und heizen den Zylinderkopf und andere Teile extrem auf.
Es geht ja um Volllast. Da reichen 60 Sekunden.
Ist bei einem getunten Motor (um die 85PS) ein anderer Wärmewert der Kerze notwendig?
Das zeigt sich bei der Prüftstandsabstimmung. Nach dem abstimmen der Volllastgemischbildung prüft man dann die Kerzenfarbe. Da man ja weiss das das Gemisch jetzt stimmt wird nun eine entsprechend wärmere oder kältere Kerze gewählt. In der Regel werden bei getunten Motoren höhere Brennraumtemperaturen erreicht was dann eine kälte Kerze erforderlich macht.
Die Nummer ist nicht vollständig. Vermutlich GSP4382 oder GSP4482, was beides nicht korrekt wäre.
62er Wärmewert ist für deinen Mini korrekt
Also Zündkerzen hab ich vor 1 1/2 jahren gewechselt.......
Länger als 20tkm halten Mini Zündkerzen in der Regel nicht. Also bei jeder zweiten 10tkm Inspektion zu wechseln.
Die Rohrenden werden ja einfach in das Y-Stück gesteckt. Das muss gleich erfolgen, sonst steht eines der Rohre zb. zu dicht an der Antriebswelle.
C-AEG371 ist ein Sporthosenrohr, weil :
- es einen größeren Querschnitt hat
- es auch ohne Flansche in die RC40 und Bastuck Sportauspuff Serie passt.
- so jeder Unterscheiden kann, das es etwas anderes ist als ein Serien Hosenrohr
Zum eigenlichen Thema habe ich noch etwas in den Original Beitrag geschrieben.
Oft werden bei der Montage des Y-Stückes die Rohre ungleich Tief eingebaut.
So wie du es beschreibts waren nur die Zündkabel 1/4 und 2/3 an den vertauscht. Das macht überhaupt nichts. Die Zylinder 1/4 und 2/3 zünden jeweils gleichzeitig. Das System nennt man "wasted Spark" , der Zündfunke im Zylinder ohne Arbeitstakt wird quasi weg geworfen.
Wenn aber jetzt eine Besserung vorhanden ist, tippe ich auf Zündkabel oder eine Fehler im Stecker der Zündspule. Die verkammeln gerne.
Zylinder #1 ist an jedem Motor gegenüber der Kraft abgebenden Seite. Bei unseren Minis also Links (immer in Fahrtrichtung) .
...Vorne die Zündspule wurde gewechselt, dort wo die Zündkabel abgeben. (sorry kein Zündverteiler)
...
Nicht zufällig die Zündkabel nach Werkstatthandbuch angeschlossen ?
Die Abbildung dort ist falsch.
http://www.allbrit.de/downloads/Werk…handbuchK70.pdf
Dort auf Seite 110 ist die korrekte Position.
....
Es wurden alle erdenklichen Test gemacht. ECU, keine Fehler...
Mit welchem Diagnosegerät wurde das überprüft ?
Hast Du einen Ausdruck davon ?
Sorry, das Druckventil wurde schon gegen ein neues getauscht. Daran lag es nicht. Anzeige ist dran.
....
Die Anzeigen an diesen China Druckreglers taugen nix. Druck mit exaktem Druckmessgerät prüfen. Zur Fehlerdiagnose würde ich diesen erst mal auf Seriendruck 3 bar stellen.