Beiträge von oldi

    Das ist naturgemäss etwas schwierig zu fotografieren.
    Schaut einmal unter http://www.rtservice.de/mini_innenraum.html
    Dort ist ein Wichers-Käfig eingebaut. Passprobleme gab es nicht. Ich kenne keine Käfig, der an den hinteren Seitentaschen herumführt.
    testdriver: Für 150 EUR würde ich mir den Käfig einbauen lassen. Sitze sind bei mir von RECARO. Diese Rennschalen sind in dem oberen Bereich allerdings so breit, dass sie nicht nebeneinander passen. Der Beifahrer sitzt also nach hinten versetzt. Dafür die zusätzliche Fusstütze im Beifahrerraum.
    Da bei einem Käfig mit Diagonalstrebe die Rücksitzbank ohnehin wegfällt, ist dies m.E. kein Problem.
    Sicherheitsgurte sind von Schroth, Hosenträger mit Aufrollautomatik, so dass auch etwas Bewegungsspielraum bleibt. Die Automatik sperrt bei extremen Beschleunigungen (Postiven und negativen)

    Hallo Marc!
    Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass man das Wort .....brett nicht allzu wörtlich nehmen muss? Eine Alternative ist z.B. eine Alu-Platte. Ich habe eine solche in meinem Rallye-MINI. Siehe unter http://www.rtservice.de/mini_innenraum.html
    Diese ist zweigeteilt, um bei Arbeiten an den Sicherungsautomaten und Elektrik an der rechten Seite nicht gleich die komplette Platte herausnehmen zu müssen.
    Mein Vorschlag für die Vermassung, falls Du keine fertige Vorlage bekommst: Nimm eine feste Pappe, die Du nach und nach auf das endgültige Format zuschneiden kannst. Dann hast Du eine perfekte Sägevorlage.

    Spontan sage ich: warme Schuhe anziehen. Du hast ja eigentlich nur die Alternative die Frontscheibe frei zu halten, oder die Füsse etwas zu erwärmen.
    Wenn ich nach Skandinavien fahre, befestige ich immer eine Abdeckung aus LKW-Plane am Kühlergrill. Das hilft etwas.
    Siehe http://www.rtservice.de/mini_freizeit.html
    (Tour de Scandia anklicken)
    Was es tatsächlich nützt, kannst Du dem Reisebericht entnehmen.

    Als ich eben die vorherigen Beiträge gelesen habe, musste ich doch erst einmal laut lachen. Ja - so etwas passiert.
    Nur - geht mit Timo nicht allzustreng "ins Gericht". Jeder von uns hat sicher seine Anfangsfehler gemacht.
    Timo wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur. Hoffentlich haben seine Späne noch nicht allzuviel Unheil angerichtet.

    Hallo Fangemeine!
    Ich möchte hier kurz meine Erfahrzngen mit einem JKD-5-Gang-Getriebe einbringen. Ich habe ein solches in meinem Rallyemini (105 PS) und zwar als syncroniesiertes Getriebe. Im Rallye- und Strassenbetrieb halte ich ein solches für sinnvoll, da hier doch sehr häufig geschaltet wird und somit kein Zwischengas gegeben werden muss.
    Sicher, das Getriebe hat seinen Preis (dieser wird heute sicher bei ca. 5.000 EUR liegen) aber macht unwahrscheinlichen Spass - vorausgesetzt die Motorleistung ist vorhanden.
    Ich komme auf ebener Strecke bei 7.000 U/min. etwa auf 185 km/h. Für normalmotorisierte MINI's würde ich es jedoch bei 4 Gängen belassen, und die Geamtübersetzung etwas kürzer halten. Das bringt in den Bereichen bis 150km/h den gleichen Fahrspass bei geringeren Kosten.

    Hallo an alle!
    Ich suche zwar keinen Club, doch interessiere ich mich, da ich selbst einen Moke habe, für andere Moke-Fahrer in Deutschland. Gibt es hier vielleicht ein Verzeichnis? Wenn ja, wo? Ansonsten würde ich gern eine solche Datei anlegen, um miteinander in Kontkt zu kommen und vielleicht einmal eine gemeinsame Ausfahrt zu machen. Es wäre doch toll, wenn z.B. 50 (gibt es so viele hier?) Mokes gemeinsam ausfahren.
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Probleme durch den Ölwechsel hervorgerufen werden. Sicher nur zufällige Zeitgleichheit. Ich habe z.B. schon von 20W50 auf 0W20 und zurück gewechselt ohne dies beim Schalten zu bemerken.

    Hallo Tobi!
    Ich kann Dir den Einsatz einer Sperre nur empfehlen.
    Nachdem ich diese zunächst in meinem Rallye-MINI hatte, habe ich nun eine solche auch im "zivilen MINI".
    Nur - Du solltest für den Normalbedarf nicht über 40% Sperrwirkung hinausgehen. Speziell im Winter und bei Regen hast Du dann einen erheblich höheren Fahrspass (allerdings auch auf Kosten der Antribswellengelenke).
    In meinem Rallyefahrzeug sind deshalb Kreuzgelenke vom MINI-Cooper S eingebaut, die erheblich stabiler, aber auch teurer sind. Doch so ist das nunmal - ohne Preis kein zusätzlicher Spass.
    Noch ein Tip zum Schluss: Falls Du keine einschlägigen Erfahrungen hast, wende Dich an eine Werkstatt mit Motorsporterfahrung.

    Hallo Peter und alle, die das selbe Problem haben,
    wie schon Greene richtig ausführte, liegt DeinProblem im gemeinsamen Ölkreislauf Motor/Getriebe und einem vorhandenen dickflüssigen Öl.
    Ich fahre 15W40 (Motul) und habe keine Probleme bei Temperaturen bis ca. -10 Grad. Sollte es doch einmal kälter werden, musst Du die ersten Kilometer einfach etwas vorsichtiger schalten. Noch dünneres Öl ist in unseren Breiten nicht zu empfehlen, da sonst die Mechanik bei längeren Autobahnfahrten leiden könnte.
    Wer allerdings so wie ich im Winter häufig in Skadinavien unterwegs ist und mit Themperaturen bis -40 Grad rechnen muß, kommt um dünnes Öl (z.B. 5W20) nicht herum, sollte dann allerdings nach seiner Rückkehr in Deutschland sofort das Öl wechseln.