Beiträge von oldi

    Nach meiner Erahrung reicht der MPI-Kühler für einen normalen Motor schon aus. Höchstgeschwindigkeitsfahrte im Hochsommer auf der Autobahn bei 30 Grad einmal ausgenommen. Einem getunten Motor würde ich allerdings immer einen zusätzlichen Ölkühler spendieren. Er wird es Dir danken.

    Zitat dcm: <Symptomatisch hatte sich die letzte Zeit gezeigt, dass die Kleine kalt höllisch abgeht, sobald sie aber warm ist nur noch zuckelt und überhaupt nicht mehr richtig zieht>
    Ich weiss nicht, wenn der Kopf undicht wäre, dürfte "die kleine" im kalten Zustand auch so ihre Probleme haben?!?
    chaoticmini/ Jeannot: Deine Tip zur Kompressionsmessung finde ich recht gut und will die Apparatur einmal nachbauen. Noch eine Frage dazu: Füllst Du das Kühlsystem bei der Messung dann bis zur "Oberlippe" auf? Den sonst würde im oben im Kühler ja noch ein Luftreservoir vorhanden sein, das zunächst in die Flasche blubbert und eine defekte Dichtung vorgaukelt.

    Hallo Fips, so gefährlich ist Dein Wissen doch garnicht.
    Es macht sicher Freude, einen MINI mit dem von Dir empfohlenen Fahrwerk zu fahren.

    Hallo cooper 16,
    ich stimme Dir voll zu. Das Problem, eine gute Werkstatt für den klassischen MINI zu finden, wird in der nächsten Zeit sicher immer grösser werden. Obwohl - ein liebevoll gefahrener MINI fällt nicht aus, er reagiert nur auf die Macken des Fahrers.

    Hallo chicki,
    ich frage mich zunächst einmal: wie schmort ein Massekabel durch? Mir ist das in 13 MINI-Jahren noch nicht passiert. Die Ursache kann physikalisch doch nur in einem zu hohem Stromfluss liegen und hier sollte bei der Fehlersuche auch einmal angesetzt werden. Vielleicht hat das Kabel zum Anlasser irgendwo Masseschluss, der ja nicht permanent vorhanden seien muss, sondern nur bei bestimmten Karrosseriebewegungen entsteht. Dann würde ein Kurzschluss entstehen, der durch den hohen Stromfluss die empfindlichste Stelle (in Deinem Fall das Massekabel) zum durchglühen bringt.
    Eine andere Folge von diesem sporadischen Masseschluss könnte eine ständige Batterieentladung nach sich ziehen, was Deine vergeblichen Startvorgänge erklären könnte.
    Also: Ursache finden und nicht einfach defekte Teile austauschen.

    Hallo Mini-Man,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an einer defekte Kopfdichtung liegt. Um sicher zu gehen, solltest Du in der nächsten Zeit den Wasserstand etwas häufiger kontrollieren und schauen, ob bei warmen Motor weissliche Abgase aus dem Auspuff kommen.
    Meine Vermutung: Du hast beim letzten Wasserauffüllen, den Verschluss zu schnell wieder draufgesetzt, ohne abzuwarten, bis das nachgefüllte Wasser sich im gesammten Kühlsystem verkrümelt hat.
    Andere Möglichkeit: Eine kleine Schlauchundichtigkeit irgendwo, die das Wasser entweichen lässt. Falls diese in den Schläuchen zum Heizungskühler liegen, fällt es auch nciht sofort auf, da ja der Heizungsventil oft geschlossen ist.

    Ich weiss nicht so richtig, ob das Oelthema hier nicht etwas zu ernst genommen wird, oder fahren alle Forummitglieder Motoren mit über 100PS Leistung?
    Mein Brot+Butter-Mini, der mittlerweile 5 Jahre alt ist und 105.000km auf der Kilometeranzeige aufweist, fährt immer noch mit dem ersten Motor und Getriebe. Er verbraucht ca. 0,7L Oel auf 1.000km und ich kontrolliere wöchentlich und schütte entsprechend nach. Meine Denke: so schnell wie ich nachschütte kann das Öl garnicht altern. Sicher sehr blauäugig, doch bislang bin ich gut damit gefahren. So alle 20.000km bekommt der Motor einen neuen Filter verpasst. Zu selten???
    Andererseits fahre ich mit diesem Fahrzeug auch recht gemütlich, selten über 6.000U/min und im kalten Zusand nur bis 4.000U/min (bis der Zeiger im Temperaturinstrument hochkommt). Auch die Oelsorte ist mir dabei ziemlich egal, wobei ich mich bemühe ein 10W-40 Oel zu verwenden.
    Habe ich nur Glück gehabt, dass noch kein Schaden entstanden ist?!?

    Du liegst etwas falsch. Die Lichtmaschine benötigt die Batterie nicht um Strom zu erzeugen. Das macht sie ganz selbststädig durch die Drehung ihres Ankers. Warum die Batterie im Betrieb nicht abgeklemmt werden darf, hat andere Gründe. Dadurch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spannungsregler zerstört.

    Du liegst mit Zollwerkzeug richtig, es hängt aber auch vom Jahrgang ab. Mir sind bei neueren auch schon metrische Grössen vorgekommen. Bei den grösseren Muttern sehe ich das allerdings nicht so furchtbar eng. Ein etwas grösserer metrischer Ringschlüssel tut es meistens auch, ohne gleich die Flankenkanten abzunudeln.

    Hallo Robert, ich habe vorhin etwas übereilt geantwortet. Zu der Federung: Alles mit Gummi - klar. An der Vorderachse sitzen die "Notgummis" von denen Du gesprochen hast. Dahinter, oberhalb des Kegels, die eigentlichen Federn. Hinten nur die horizontalen Gummis.
    Dein "Aufhängungsgehabe" liegt schon an den Notgummis an.

    Robert: Die Gummipuffer, von denen Du sprachst sind allerdings nicht die Federelemente, sondern die Anschlagdämpfer für extreme Radeinfederungen.
    Ich vermute mal, Deine eigentlichen Federgummis sind zu spröde (hart) geworden. Kontrollier auch einmal die Stossdämpfer. Da kann auch schon einmal etwas reissen und Du hast keine Dämpfwirkung mehr (daher das Nachwippen).

    Hallo GTI-Fahrer,
    ähnliche Probleme hast Du bei vielen Fahrzeugen.
    Grundsätzlich gilt: Nicht zu fest spannen - der Keilriemen dankt es Dir. Ein gespannter Keilriemen solltesich mit dem Daumen noch etwas eindrücken lassen.
    Tip zu spannen: Mit einem langen Schraubenzieher die Lichtmaschine anhebeln und mit einer Hand den Schraubenzieher dann festhalten. Mit der anderen Hand kannst Du dann die Muttern festziehen. Diese sollten schon vor dem Spannvorgang handfest angedreht werden, dann musst Du mit dem Schraubenschlüssel nicht 100.000 Umdrehungen mehr machen.

    @ ibinsnur
    Die EVO - Sitze passen definitiv nicht nebeneinander. Du musst sie versetzt einbauen. Nachteil: Beifahrer sitzt recht weit hinten und benötigt eigentlich auch eine seperate Fusstütze.
    Zudem kann er den normalen Dreipunktgurt nicht mehr nutzen.