Hallo in die Runde.
Ich suche den oben beschriebenen Lüftermotor der Innenheizung für einen MPI.
Wichtig das Baujahr, da ab diesem nur ein Motor verbaut war.
Preisvorstellung bitte als PN.
Grüße Klaus
Beiträge von oldi
-
-
Ein MINI mit Zentralverriegelung? Mich ärgert schon die Wegfahrsperre bei den MPI's. Und nun noch mehr Elektrik?
Klaus, ein Vertreter der Minimalisten (nur das gehört rein, was unbedingt zum Fahren notwendig ist.) -
Auch wenn beides geht, sehe ich das Problem darin, dass der Endtopff etwas tiefer gehängt werden müsste. Wenn dann die Stützlast voll ausgeschöpft wird und der MINI auch noch mit Personen und Gepäck beladen ist, dürfte der Auspufftopf "hässliche Geräusche" auf der Fahrbahn machen.
Klaus
http://www.rtservice.de/minis/fahrzeug11.JPG -
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Auf meinen Bilder im Profil siehst Du zwei Anhängervarianten. Beide Fahrzeuge haben allerdings einen schrägen Auspuff links.
Grund: Die Kugelkopfstange geht bis zur Mitte des hinteren Hilfsrahmen. Da ist kein Platz mehr für ein Auspuffrohr, geschweige denn für den Endtopf. -
Hallo Arick!
Zu 1: Ich meinte natürlich die letzten Rover.MINI's mit "Sportfahrwerk". Die rollen so schrecklich O-beinig daher und ich habe auch den Verdacht, dass auch die übrigen Spurwerte nicht unbedingt sorgfältig eingestellt worden sind. Halt "auf die schnelle", es sollte ja alles noch schnell raus.
Jedenfalls habe ich gerade von dieser Serie viele Klagen über schnell verschleissende Radlager gehört.
Zu 2: Meine 13"-Reifen (175/50R13) sitzen auf ATS-Felgen 5 1/2Jx13 H2. Distanzscheiben habe ich nicht. Da meine Fahrwerke recht hoch liegen, mussten lediglich hinten einige Blechfalze "modifiziert" werden.
Mit den 13" Minilite-Felgen habe ich keine Erfahrung.
Klaus -
Hallo Andy!
Liegt mit Sicherheit nicht an der 13"-Grösse. Ich bin mit solchen MINI's mittlerweile etwa 300.000km gefahren und hatte bislang nur 1 defektes Radlager. Voraussetzung für ein gutes Funktionieren ist einfach eine ordnungsgemässe Montage und Radgeometrieeinstellung.
Wenn ich mir allerdings so die letzten "BMW-MINI's" mit dem sogenannten Sportfahrwerk ansehe, habe ich so meine Zweifel, dass die Radlager diese Tortur der Werkseinstellung lange überleben. -
Gibt es ein MINI-Reparaturhandbuch ähnlich der Serie
"Jetzt helfe ich mir selbst"?
Entweder Nachricht wo es so etwas gibt, oder noch besser, gleich anbieten -
Das grundsätzliche Problem ist doch, dass der MPI eine Zulassung mit Gurtstraffern hat. Die Hosenträgergurte haben einen solchen jedoch nicht. Wird der serienmässige Dreipunktgurt ausgebaut, erlischt die Zulassung. Meines Erachtens gibt es hier nur die Alternative: Hosenträgergurte zusätzlich.
-
Ich habe mir den Link angeschaut. Mein Eindruck - das ganze nutzt nur dem Verkäufer.
-
Hallo doc,
als ich Deine Schilderung eben gelesen habe, musste ich doch schmunzeln. Du bist nicht der erste, dem so etwas passiert. 10/12 oder auch 13"-Reifen mit kleinem Durchmesser sind heutzutage eben die Ausnahme und viele Prüfstände darauf nicht mehr eingerichtet. -
andreas: Ich sehe im Moment das Problem nicht so richtig.
Grundsätzlich ist meine Einsetllung folgende: Der 12"-MINI sollte im normalen Strassenverkehr auch mit 12" Felgen/Reifen gefahren werden, bei einer möglichst optimalen Fahrwerkseinstellung und -kontrolle. Damit hatt jeder den besten Kosten/Nutzenfaktor.
Will nun unbedingt jemand auf 13" umrüsten, muss er sich auch über die Konsequenzen im klaren sein. D.H. Teurere Reifen/Felgen, angepasstes Fahrwerk/Karrosserie und natürlich auch einen höheren Verschleiss an Radaufhängung und Dämpfern, die ja durch die nun möglichen höheren einwirkenden Kräfte mehr Belastung ausgesetzt sind.
Wirkliche Verbesserungen (keine optischen) zum Nulltarif sind nun mal nicht möglich. -
Auf die normalen 12"-Felgen kannst Du auch 165/60R12 - Reifen aufziehen.
Das 13"-Felgen Radlagerkiller seien sollen (der Hersteller ist dabei eigentlich nebensächlich) kann ich nach etwa 150.000 zurückgelegten km auf 13"-Felgen nicht nachvollziehen. Die Grundvoraussetzung ist jedoch, dass Deine Fahrwerkseinstellung in Ordnung ist. Nicht so extrem schlimm wie die zuletzt von BMW ausgelieferten "Sportpakete". -
@ C+A: Du hast natürlich recht, wenn es sich um einen MPI handelt. Ich gehe meist immer von den guten alten mechanischen Agregaten aus (Vergaser/Keilriemenlüfter).
-
Hallo Veit, das hört sich gut an, so werde ich meine MINI's wohl auch umrüsten (bei 7 Stück ist das gleich eine Serienfertigung).
Damit hätte man auch eine zusätzliche Sicherheit, wenn das Originalband sich einmal verabschiedet. -
Nicht unbedingt, es muss ja auch erst ein zündfähiges Gemisch im Brennraum sein.
Hast Du denn inzwischen die Kerzenstecker überprüft, um den Fehler eingrenzen zu können? -
Hallo fets,
wo ist denn Dein Problem? Die Batterie hat, je nach Ladezustand und Alter ca. 10-14Volt. Da Du im schlechtesten Fall 12,3V gemessen hast, müsstest Du doch eigentlich zufrieden sein?! Natürlich kannst Du zusätzliche Massekabel zwischen Motor und Karosserie montieren und dabei die alten dranlassen. Doch das Karrosserieblech als Rückleiter zur Batterie wird immer auch einen Eigenwiderstand haben, so dass Du mit einem Spannungsverlust rechnen musst. -
Hallo doc,
der Benzindruck is nicht von der Tankfüllhöhe abhängig (es sei denn, da ist nichts mehr drinn), sondern von der funktionierenden Benzinpumpe.
Wenn Du "nur so zum Spass" einmal die Leistung messen lassen willst, würde ich zum nächsten Boschdienst fahren.
Wichtig vorher ist nur: Den Motor von einem MINI-Fachmann wirklich gut einstellen zu lassen (vielleicht gleich in Verbindung mit einer Motorinspektion <neue Kerzen, neue Filter>). -
Ja Dietmar - so ist das mit geänderten Teilen.
Aber im Ernst: Ich halte den Abstand auch für zu gering. Nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern auch wegen der Benzinerhitzung mit eventueler Blasenbildung. Deshalb nutzt auch ein Metallrohr nicht allzuviel. Vielmehr solltest Du ein Hitzeschutzblech zwischen Auspuffkrümmer und Benzinleitung montieren. Die Stahlflechleitungen sind übrigens recht gut. Nicht so sehr wegen Hitzeschutz, sondern als Scheuerschutz. -
Hallo Bobo,
der sieht wirklich gut aus. Ich würde auch gern einmal wissen, wie Du das hinbekommen hast.
Aber - wie lange soll der so aussehen? Ich als Landbewohner zwischen Rübenfeldern und Kuhweiden würde gleich bei der ersten Regenausfahrt eine etwas geänderte Optik bekommen. -
Hallo Veit,
ich habe mir eben erst einmal Deinen Turbo-MINI angeschaut.
Nach dem Bild kann ich es schon nachvollziehen, dass Du den Kühlerplatz wechseln willst. Nur - bei einem Frontkühler wirst Du sicher auch den Ölkühler umbauen müssen, z.B. dorthin wo jetzt Dein Nummernschild sitzt.