Beiträge von rocket88

    Habe heute bei meinem schlachtmini bemerkt(1000er),daß dort eine anders aussehende Kipphebelwelle verbaut ist-die Kipphebel sind dicker und quadratisch,zudem blau(eloxiert)und evtl aus Alu-mehr konnte ich im Dunkeln nicht erkennen.
    Kann das ne HHKHW sein-und wenn ja,ist sie 1300er kompatibel???
    Beste Grüße,Knud.

    Hi!
    Meine hat sich auch grad verabschiedet...
    Ist denkbar einfach-echt null Problemo!
    Kopfmuttern werden mit knapp 60NM festgezogen-am Besten in 2-3 Schritten-und immer schön von Innen nach Außen.
    Ventilspiel beträgt für alle 0,30mm.
    Grüße,Knud.

    Hey,Du bist ja auch aus Hamburch!
    Wären 0,5mm okay?Habe nicht vor,diesen Motor ständig weiter zu fahren,da eigentlich schon längst meine "Turbo-Conversion" Druck machen sollte;aber die nächsten Tage bin ich direkt mal auf den Wagen angewiesen.Und es widerstrebt mir,etwas "unoptimiert"wieder zusammenzusetzen...
    Freundliche Grüße,Knud.

    Das Nachdieseln wird meist durch Ölkohlerückstände verursacht,die sich nach Abstellen des Motors selbst entzünden-wie ein Diesel.
    Plötzlich"rückwertsdrehen"kann der Motor aber nicht...
    Mein Tip gegen Ölkohleablagerungen(selbstverständlich höchst illegal):Motor schön heiß fahren;Luftfilter runter;bei ca 2000 Touren mit einer Arztspritze Bremsflüssigkeit LANGSAM in den Vergaser geben---ein höllischer Qualm und Rußstückchen aus dem Auspuff zeigen die Effektivität-jedoch nicht bei KAT-Modellen versuchen!
    Mittlerweile gibt es solche Mittel auch zu kaufen,"One-Shot"z.B.-aber DOT4 ist immer noch die effektivste Methode-seit über 40Jahren(Alter Trick von Opa...)
    Beste Grüße,Knud.

    Ich bin der Meinung,daß ein entsprechender SU-Vergaser wirklich sinnvoller auf getunten oder originalen Mini-Motoren ist.
    Ok,ein wirklich gut abgestimmter Weber-wirklich gut abgestimmt...-verhilft zu mehr Power.
    Der SU hingegen ist deutlich unkomplizierter und auch verbrauchsoptimierter(der Weber pumpt herrlich rein beim Gasgeben).
    Ich bin seit diesem Wochenende geläutert-habe 40er-Weber-BilasKit implantiert-und kann jetzt nur noch Halbgas(wenn überhaupt)geben---MOOOORRRFFF...!!!
    Aber er sugeriert locker 200PS...
    Freundlicher Gruß,Knud.

    Ok,habe heute also flink das Dingens aufgesteckt.
    Läuft ganz gut,aber wohl doch etwas zu groß-abruptes Gasgeben wird mit einem protestierenden"Mooorrf"quittiert...
    Muß wohl an den aufgedrehten Lufttrichtern liegen,denn normalerweise war das Bilas-Kit ja sogar für 1000er gedacht.
    Egal,Verbrauch ist sogar gesunken(kein Wunder;120km/h fährt man jetzt mit zart gestreicheltem Gaspedal)-und die Polo und Golf 2-Szene nickt annerkennend mit dem Kopf,wenn ich mit "aufgesägter-Luftfilter-Proletensound"von der Kreuzung starte-na klasse...!
    Schönes Wochenende,Knud.

    ok,ich lasse es...
    Conversions sind immer klasse-ich bin auch in der Vespa-Scene zugegen,und Yamaha-Umbauten sind immer für ein"Aaah-Oooh-soo viel Pees???"gut-aber wo bleibt der ursprüngliche Gedanke?
    Bin für alles zu haben-und fahre lieber mit 60 PS weniger,als einen Honda auf zwei wackligen Hilfsrahmen zu bewegen,also ehrlich..
    Die Glastüren gibt es beiwww.soprolliggehtesgarnicht.de-Stiefeletten...

    Na ja,dann kannst Du den Honda ja soo ******* nicht finden,wenn Du dessen Innereien implantierst...
    Mir persönlich würde es Magendrücken bereiten,den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und mir ein absolut vollgasfestes,narrensicheres Antriebsaggregat in ein Fahrzeug zu "würgen",das gerade durch seine Unvollkommenheit und Kompromiss-Notwendigkeit auf sich aufmerksam macht.
    Aber-alle Achtung,dann solltest Du Dir Glas-Türen in den Mini-Bauen...:D

    Da sich mein Turbo-Projekt definitiv nicht vor morgen früh realisieren läßt...mir aber die Finger jucken,werde ich morgen auf meinen 1100er den 40er weber bauen,der für das Turbo-Projekt gedacht ist.
    Hat jemand Ideen für Zündeinstellung und Leerlauf-CO?
    Der Vergaser wurde mit größeren lufttrichtern versehen und neu abgedüst-eigentlich für meinen damaligen 1300er.
    Lief auch klasse-nur sprang er kalt sehr,sehr beschissen an-erst,nachdem der halbe Tank durchgepumpt war...
    Ich weiß selber,daß ich den 1100er so lassen sollte,wie er ist-aber schließlich weht an meinem Schornstein die Piratenflagge,fahre ich mit der Velo-Solex zur Arbeit und stehe ich auf bizarre Sex-Praktiken-also alles relativ.
    Freundliche Grüße,
    Knud aus Hamburg.

    Ok,Ihr Honda-Freaks,wenn auch meine Meinung völlig irrelevant ist:
    Klar,ne reizvolle Geschichte,aber warum denn nicht gleich Honda fahren?Ich bin weiß Gott kein Purist-im Gegenteil-aber bei solchen Conversions frage ich mich,warum man Mini fährt.
    Umbauen läßt sich alles-also warum dann nicht gleich einen schmalen 1,8T von VW-hey,bestimmt nur wenig mehr Aufwand...
    Hat für mich nichts mehr mit Mini-Fahren zu tun-und dann noch umbauen LASSEN???
    Golf 3 VR 6 der ersten Serie(ohne Airbag)gibt es für Spottpreise...
    In diesem Sinne-
    Knud.

    OK,habe mich eben mal näher hier in das Forum vertieft und festgestellt,das hier die absoluten Mini-Turbo-Fachleute zugegen sind.
    Respekt!
    Dem bleibt mir als "Newby"natürlich nichts entgegenzusetzen-aber motivieren wird es mich...!
    Melde mich bezgl.meines Low-Budget-Planes wieder,wenn ich Ergebnisse vorweisen kann-ich hoffe,demnächst,wenn ich allerdings auch sicherlich oft Fragen haben werde.
    By the way-einige scheinen hier ja wirklich kräftige Ladedrücke zu fahren-ist das beim Mini auf Dauer gesund???
    Ich fahre in meinem Saab max 1,2 bar-was ich bisher für absolut ausreichend empfand,aber auch schon relativ heikel gegenüber originalen 0,8 empfinde,soll er ja nochmal mindestens 384tkm halten...
    Allerdings ist der Motor ja ein Wunderwerk der technik und hält das aus...
    Keine probleme bei den Minis bei "High-Pressure"???
    ---
    Gruß an alle Ladedruck-Junkies!

    Foto stelle ich gerne rein-wenn ich wieder einen vernünftigen Netz-Anschluß habe-ist hier im Moment alles notdürftig...
    Einspritzer liesse sich ja machen,aber dann wäre der plan vom Low-Budget wieder zunichte.
    Die Käfer-jungs fahren mittlerweile mit frei programmierbaren"Spritzen"-klasse Sache,aber entsprechend teuer.
    Wie gesagt,versuche ich es mal so.Leider-oder zum glück-gibt es soviel "Scheiß",für den ich mich intressiere-da muß man Abstriche machen.Mein Saab ist auch ein ständiges Projekt,und dann wird es Zeit,auch noch eine halbwegs schnelle Vespa für die kommende Saison zu bauen...meiner Freundin wäre es zudem,glaube ich,ganz lieb,wenn ich mich etwas mehr mit unserer Haussanierung befassen würde...
    Schaun wir mal-ansonsten lasse ich dieses Jahr nochmal saugen!
    Nette Grüße,Knud.

    Käfer laufen als Turbo nicht mit Webern,sondern als Einspritzer.
    Ansonsten würde ich auch nicht so bescheuert fragen.
    Ich habe lediglich nach erfahrungen und Möglichkeiten gefragt,da ich diverse Teile liegen habe-schlimm?
    Bis jetzt ist mir nur ein Auto in Brand geraten-ein Derby 1-als ich KFZ-Lehrling war und gepfuscht habe...
    Der Krümmer existiert bereits-bei uns im Norden gibt es einen Menschen,der sich darauf spezialisiert hat,Krümmer zu schweissen,hauptsächlich für VW-16V-Turbo umbauten.
    Ansonsten:http://www.rs-tuning.de
    Berge will ich sicherlich nicht versetzen-ich betone nochmal,daß ich Spass am Basteln haben will,ok?
    Der Mini läuft auch so recht gut...

    Gut-dann werde ich mich anders ausdrücken:
    für mich liegt der Spass am Schrauben;an der Bastelei an sich.
    Ich habe 10 Jahre lang mit Begeisterung Käfer seziert,frisiert und diverse Erfahrungen gesammelt-auch mit Turboumbauten.
    Diese waren absolut günstig zu realisieren-meine sauger hatten aber mehr "Wumms"-bis zu 145 PS aus 1,8 Litern-aber mich hat stets das turbo-feeling fasziniert-deswegen jetzt auch Saab 900 Turbo 16 V,Bj.84...
    Ich bin der Überzeugung,daß ich es mit wenig Geld realisieren kann-und wenn nicht-dazugelernt.
    Der Mini läuft bei mir als Hobby-ich will und werde das alles stets locker sehen.
    Wolln mal sehen,was geht-und die 93 PS habe ich schon vor zwei Jahren gehabt- mit 40er weber,GUTER Nocke,viel Liebe-und wirklich wenig Geld...
    Liebe Schrauber-Grüße,
    Knud.

    Na ja-bin ja schon etwas geläutert...
    wie gesagt,habe ich halt das Low-Budget-Projekt von diesem faszinierendem,grauen Mini vor Augen,dessen Story einst in der Oldtimer-Praxis erschien.
    Sollten viel mehr als 100(haltbare)PS ohnehin nur schwer realisierbar sein,so werde ich wohl beim Sauger bleiben,denn da kommt man mit herkömmlichen Methoden annähernd hin;90-95 PS zumindest.
    Ich liebe nur diese herrliche Leistungsentfaltung von Turbomotoren-fahre "ernsthaft" nämlich Saab 900 Turbo...