Hallo
Kennt jemand den genauen Lustwiderstandsbeiwert eines Mini?
Stirnfläche wäre auch interssant.
MfG
full-race
Hallo
Kennt jemand den genauen Lustwiderstandsbeiwert eines Mini?
Stirnfläche wäre auch interssant.
MfG
full-race
Hallo
Bei verschiedenen Händlern gibt es Hochleistungsanlasser für A-Motoren. Nun sind die Dinger recht teuer (ca. 250 EUR).
Wo liegen den da die Vorteile?
Sollte man so ein Teil kaufen, wenn man sowieso den Anlasser tauschen muß?
MfG
full-race
Sorry, aber ich lasse Niemanden mit meinem Mini fahren - schon garnicht im Grenzbereich.
Für mich kommen z.Z. drei Gründe in Frage:
1. Reifen; sind mittlerweile 12 Jahre alt und Profil ist auch nicht mehr so dolle.
2. Lastwechselverhalten: Der Motor reagiert extrem hart auf Lastwechsel, besonders bei eher niedrigen Drehzahlen und wenn man wenig Gas gibt.
3. hinterer Hilfrahmen: Würde mich nicht wundern, wenn der so langsam weich wird.
Als erstes werde ich mal die Reifen tauschen.
stay tuned ...
Kartfahren ist definitiv leichter.
Ich habe selber ein Kart (100ccm Zweitakt) und das läßt sich ganz easy beherrschen. Je nach Strecke und Kurve minimales Untersteuern, ansonsten per Gaspedal kontrolliertes Übersteuern. Alles ist viel berechenbarer.
Außerdem ist im Mini die direkte Lenkung verbaut. Das Abfangen des Hecks bedarf deshalb nur kleiner Lenkkorrekturen.
Moin
Ich frage mich ob das Fahrverhalten meines Minis so i. O. ist bzw. bei anderen Fahrzeugen ähnlich bescheiden ist.
Im Trockenen liegt mein Mini schon nicht schlecht. Obwohl er in knackig genommenen 90° Landstraßenkurven spürbar mit dem Heck kommt.
In langgezogenen Kurven neigt der Wagen zum Untersteuern; bei Lastwechsel wird es neutral.
Also insgesamt noch gut kontrollierbar.
Bei Nässe hat der Wagen einen recht tückischen Charakter.
Fährt man nur etwas zu schnell in eine Kurve hat man heftiges Untersteuern.
Am Schlimmsten sind langgezogene Kurven. Auf meinem Nauchhauseweg gibt es eine perfekte 270°-Kurve (Auffahrt auf eine Schnellstraße). Im Trocknen einfach geil - kann man gut mit 70 km/h fahren. Im Nassen max 45 km/h. Sobald man nur ein bischen Gas gibt hat man deutliches Untersteuern. geht man jetzt vom Gas schwenkt sofort das Heck sanft und kontrollierbar aus. Strebt man eine angemessen zügige Kurvenfahrt an, dann eier man permanent zwischen Unter- und Übersteuern herum.
Ich mag auch gar nicht dran denken, wenn ich mal plötzlich in der Kurven bremsen müsste.
Ist das bei Euren Minis auch so?
Noch ein paar Daten zum Fahrwerk:
Felgen: 5×10 mit 165/70R10 Bridgestone
Vorne: Negativtragarme, Vorspur 0 (also neutral)
Hinten: ca. 0,5° negativ; Vorspur Hälfte vom Originalwert
Bremse: komplett Innocenti B39
Karosserie: ca. 3cm tiefer
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Hallo
Kann man sich die passenden Bremsscheiben durch Abdrehen der vorhandenen Scheiben selber herstellen?
Welchen Durchmesser müssen die Scheiben dann haben?
190 mm wie beim Cooper S oder größer?
MfG
full-race
Hallo
Passen Bremsscheiben vom Metro (Teile-Nr. NAM 5529) auch beim Mini? Oder gibt es da Unterschiede bezüglich der Radnabe?
MfG
full-race
Hallo Mike
Danke für den Tipp. Der Bericht bringt mich aber auch nicht weiter.
Hat nicht zufällig jemand einen S-Motor herumstehen und kann mir sagen wie die Gussnummer hinten am Block lautet.
MfG
Hallo
Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne den Kopf zu demontieren) einen S-Block von einem Small-Bore-Block (848, 998, 1098 ccm) zu unterscheiden?
MfG
Hallo
Ich habe hier einen Motor mit 73,5 mm Bohrung und Powermax Kolben. Allerdings hat ein Kolben ein wenig gefressen.
Gibt es Übermasskolben?
Hat schon mal jemand die Kolben vom 1300er Triumph (Ø73,65mm) verwendet?
Kann ich ohne Probleme auf Ø74mm aufbohren?
Oder lohnt sich das nicht --> verschrotten?
MfG
full-race