Beiträge von full-race

    Mit der Kennfeldzündung hat man endlich Platz für einen Frontkühler.
    Aber auch mit einer normalen Verteilerzündung ist die Ermittlung der Kennlinie auf einem Motorprüfstand einfacher.

    Ich habe schon eine Idee zu dem Adapterflansch. Basis wird eine alte zweiteilige Schwungscheibe aus einem Innocenti sein.

    MfG

    Auf einen Rollenprüfstand habe ich leider nicht so leicht Zugriff. Außerdem arbeiten die meisten Rollenprüfstände nach dem Massenbeschleunigungs-Prinzip und eignen sich zum Ermitteln von Leistungskurven, aber nicht zur Abstimmung von einzelnen Lastpunkten.
    Zu der Sache mit dem Auspuff habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Man müsste sich halt eine Auspuffanlage nur für den Prüfstand bauen (RC40 ist ja nicht so teuer). Also mit 180° Rohrbögen auf kleinsten Raum zusammenfalten und dabei die effektiven Rohrlängen wie im realen Auto beibehalten.

    MfG
    full-race

    Hallo

    Ich habe ein Angebot meinen Motor auf einem Schenck Motorprüfstand abstimmen zu lassen / eventuell auch selber. Das Problem: Wie koppelt man Motor und Prüfstand?
    Leider bietet die Schungscheibe keine außenliegende Flanschfläche um die Verbindungswelle anzuschrauben. Und die Schwungscheibe brauche ich zum anlassen des Motors.

    Man könnte anstatt der Schwungscheibe einen passenden Flansch montieren. Dann bräuchte man aber einen Motorprüfstand mit Anlasser.

    Es gibt doch bestimmt aktive Tuner oder Motorsportler aus BCT / HTGT die diese Problem schon gelöst haben.

    Deshalb suche ich auch Fotos von Minimotoren die mit einem Motorprüfstand gekoppelt sind.

    MfG
    full-race

    Die Rennläufe in Oschersleben waren sehr interessant. Wohl auch aufgrund des abwechselungsreichen Wetters. Echt erstaunlich, das man bei dem Wetter noch mit Slicks fahren konnte.
    Besonders möchte ich mich bei „Williams mpi“ bedanken, der uns den kostenfreien Eintritt ermöglicht hat. Ich hoffe er muss nicht zu lange unter den Nachwirkungen seines Unfalls leiden und bekommt seinen Renner schnell repariert.

    Insgesamt ein sehr schöner, aber auch langer Tag (um 5:30 losgefahren, um 10:15 wieder zu Hause).

    Wir sehen uns in Zolder.

    Mit freundlichen Grüßen
    full-race

    Suche zur Vervollständigung eines Reifensatzes einen gebrauchten Reifen.
    Sollte unfallfrei sein und noch ausreichend Profil haben (min. 4 mm).
    Natürlich möglichst preiswert. Zur Not auch mit irgend einer Felge.

    Hallo

    Für 1300er Motoren gibt es auch Zylinderköpfe mit 11 Befestigungslöchern (9 für die Stehbolzen, 2 für Zusatzschrauben). Welche Vorteile haben diese Köpfe? Wie erkenne ich ob die Löcher original sind (besondere Gußnummer)? Denn soweit ich weiß kann man die Zusatzbohrungen auch nachträglich hineinmachen.

    MfG
    full-race

    Meine Erfahrungen mit "Edelstahl"-Auspuffanlagen sind sehr positiv. Die Erfahrungen wurden zwar nicht bei einem Mini gemacht, es handelt sich aber um ein englisches Produkt.
    Ich fahre bei meinem Ganzjahresauto (Opel Corsa A; 1,4Si, 60 kW)
    seit 1993 und ca 110 tkm einen Auspuff der Firma WSK, Kassel. Hersteller ist allerdings die englische Firma grundy.
    Der Auspuff ist aus mildem Edelstahl, d.h. mittlerweile ist er außen dünn übergerostet bzw. verzundert. Am Klang hat sich aber in all den Jahren nichts geändert. Da brennt nichts weg!

    Offensichtlich entspricht die Qualität der Auspuffanlagen für den Mini auch dem Preis. Auspuffanlagen für andere Fahrzeuge sind meist doppelt oder dreifach so teuer.

    MfG
    full-race

    Hallo

    Ich habe mal nachgeschaut: Ober am Ventilschaft sind bei den Auslaßventilen die Kennung V34859 und bei den Einlaßventilen die Kennung AE34860 eingeprägt.

    Aus nichtrostendem Stahl sind die Einlaßventile garantiert nicht; dafür rosten die einfach zu gut.

    Kann es sein, dass die Oelversorgung zum Zylinderkopf ungenügend war? Kipphebel waren allerdings alle freigängig.

    MfG full-race

    Hallo

    Ich habe kürzlich einen Zylinderkopf auseinandergebaut. Der Kopf wurde nachträglich auf bleifrei umgerüstet. Dabei wurden offensichtlich Sitzringe am Auslass und ein Satz neuer Ventile verbaut.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass mehrere Ventilschäfte starke Fressspuren aufweisen.
    Hat jemand schon mal ähnliche Schäden gefunden?
    Gibt es spezielle Ventilführungen für Bleifreibetrieb?
    Muss man für Bleifreibetrieb die "modernen" Ventile (ab Bj. 89) verwenden oder halten die alten auch?

    MfG
    full-race

    Ich habe bisher nur einmal so einen Anlasser gesehen. Das war vor Jahren bei einem HTWT-Mini.

    Selbst bei den aktuellen Autos der BCT ist mir so ein Teil noch nicht aufgefallen. Scheinbar sind die Vorteile zu gering und der Preis zu hoch.

    Was mir an den Teilen gefällt ist das technische Konzept, die gute Qualität (halt made in Japan) und das geringere Gewicht.

    MfG
    full-race

    Ich hatte im web schon vorher einen cw-Wert von 0,51 gefunden, konnte aber nicht glauben das der Mini wirklich soo schlecht ist.

    Zur Qualität der Meßergebnisse: Es ist mir natürlich klar, dass die gemessenen Werte nicht absolut richtig sind (schon gar nicht nach DIN/ISO/ECE). Dann müsste man die Kurven auch noch entsprechend der Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit) normieren.

    Aber für Vergleichsmessungen, z.B. während der Vergasereinstellung (welche Nadel paßt am besten?) halte ich das Verfahren für brauchbar.
    Ist auch mal interessant zu sehen, bei welcher Drehzahl liegt das maximale Drehmoment an oder die Höchstleistung.

    Wenn man die Messung im zweiten Gang macht, sind die erreichten Maximalgeschwindigkeiten nicht sehr hoch (ca. 65 km/h) und somit der Einfluss eines etwas falschen cw-Wertes tolerierbar. Ich denke Fahrzeuggewicht und Wirkungsgrad der Kraftübertragung sind wichtiger.

    Eure Abneigung gegen dieses Verfahren kann ich nachvollziehen, aber es ist preiswert und mit wenig Aufwand durchführbar.

    Gibts es denn niemanden der selber Erfahrung mit solchen Systemen hat?

    MfG
    full-race

    Es gibt im world wide web so nette kostenlose Software, wie "street dyno", mit denen man ohne teure Hardware eine Leistungskurve von seinem Motor ermitteln kann.
    Die Qualität der ermittelten Werte hängt aber stark von der Richtigkeit der eingegebenen Parameter ab.
    z.B. Fahrzeuggewicht, cw-Wert, Stirnfläche, Reifengröße, Übersetzung, Wirkungsgrat der Kraftübertragung etc.
    Je besser die Eingangsgrößen, desto besser das Ergebnis.