Beiträge von full-race

    Hallo

    Ich denke Jeder, der die Inboard-Videos vom Ringmini kennt, liebäugelt mit einer Honda-Motorumrüstung. Ich zumindestens finde es absolut erstrebenswert.
    Bei einer örtlichen freien Werkstatt habe ich nun einen Honda CRX ED9 entdeckt. Übel verrostet und Bremse hinten defekt. Aber total unverbastelt. Keine Tieferlegung oder überbreiten Räder.
    Was mich etwas stört: Die Laufleistung von 214000 km
    Ich habe den Wagen noch nicht genauer prüfen können oder den Motor laufen gehört.
    Lohnt der Kauf? Soll ca. 250 EUR kosten.

    MfG

    Tausch mal die Räder von vorn nach hinten. Wahrscheinlich wird der Wagen dann untersteuern.
    Ich habe letzte Woche Räder mit Falken drauf gebaut und der Unterschied zu den vorher montierten Yokohama ist erschreckend. Die Falken haben mindestens 25 % weniger Grip im Vergleich zu den Yoko. Im Trockenem vielleicht nicht so sehr, aber bei Nässe sehr deutlich spürbar. Ich muss jetzt deutlich früher bremsen, bzw. im Kreisverkehr setz sehr frühzeitig untersteuern (oder bei Lastwechsel auch übersteuern) ein.

    Das ist umso erschreckender, wenn man die Randbedingungen kennt:
    Falken: Produktionsjahr 2001, ca. 6000km gefahren, noch viel Profil
    Yokohama: Produktionsjahr 1996, unbekannte Laufleistung, ca. 4mm Profil

    Auch bezüglich des Einlenkverhaltens sind die Falken schlechter, da nicht so präzise.

    Die einzigen Argumente für meine Falken mit Exacton Felgen: Viel Profil und nicht zu alt (gut für die anstehende Hauptuntersuchung), sind leichter (im Vergleich zu den vorher montierten Yokohama auf Dunlop LP918 Felgen sind es insgesamt 7,5 kg) und laufen rund (man kann auch mal schneller als 100km/h fahren).

    Um einen M8-Stehbolzenrest zu entfernen, schweiße ich immer eine große Mutter auf (z. B. M12).
    - Alte M12 Mutter direkt über dem Stehbolzen positionieren.
    - Mit dem Schutzgasschweißgerät (ordentlich Strom) durch das Loch der Mutter auf der Bruchfläche des Stehbolzens anfangen zu schweißen und dann in einem Zug die Mutter mit festbraten.
    - Kurz warten
    - Dann alles in noch warmen Zustand heraus drehen

    Hat bisher immer sehr gut funktioniert. Die eingebrachte Hitze vom Schweißen hilft natürlich beim Lösen. Und keine Angst: Das Innengewinde nimmt in der Regel keinen Schaden, da die Wärmeleitung des Aluminium viel besser ist.

    Das Einzigste was schon mal passiert, ist dass die Mutter vom Stehbolzenrest ab reist. Aber dann probiert man es halt noch mal (mit einer anderen alten Mutter)

    Mit dem gebrauchten Kram aus dem Teilefundus läuft der Motor bisher ganz gut. Noch nicht wieder liegen geblieben - auch bei starken Regen nicht.
    Ich weiß jetzt nur nicht genau woran es gelegen hat: Zündkabel? Kerzenstecker? Verteilerkappe? Verteilerfinger?

    Konkret messbar ist z.B. der Funkenspalt zwischen Verteilerfinger und den Elektroden in der Kappe: Jetzt 1mm , vorher 1,5mm. Ich denke einem ordentlichen Zündfunken sollte das egal sein.

    Was soll's....
    Die Karre rennt wieder.

    Mittwoch :
    Svenismk2

    Donnerstag :
    peter verhoeven
    madblack
    Miniforfun
    Gregor
    Calaidos
    K19
    Asamandra
    Shackenb (wenn nix dazwischen kommt)
    ((("klein"er)))


    freitag :
    Herr_der_Ringe
    madblack
    Minicooper1605
    Schitzo
    full-race

    samstag:
    schubi
    El Hüsto

    sonntag:
    Minifahrer
    FG-YB 52
    chris
    baumschubser
    Asphalt
    suki
    Klas
    Svenismk2
    Opelschrauber
    mini T.

    Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Gummifederelemente durch Stahlfedern zu ersetzen.
    Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr diverse Federkennlinie an einer Universal Zug/Druckprüfmaschine ermittelt. Hat schon Vorteile, wenn man an einer Uni arbeitet.
    Leider habe ich die Daten noch nicht ausgewertet. Wollte ursprünglich einen Artikel für die Mini Zeitung schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Werde die Sache aber jetzt beschleunigt abarbeiten.

    MfG

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Werde mal versuchen die ganzen Anregungen zu verarbeiten:

    Zitat von rechtslenker

    Hi,

    deine Zündkerzen sind zu alt, der Kontaktabstand stimmt nicht, der Vergaser ist nicht 100%ig eingestellt.

    Wann war die letzte Wartung / inspection?


    Die Zündkerzen sind zwar älter, sehen aber gut aus und der Elektrodenabstand ist auch korrekt. Es ist eine kontaktlose Piranha-Zündung verbaut.
    Letzte Wartung / Inspektion? Keine Ahnung. Der Wagen war die letzten 20 Jahre nur zur AU in der Werkstatt.

    Zitat von Meister-Mini

    hast nen Spritzschutz vor dem Verteiler dran?


    Nein. Der Wagen lief vorher 13 Jahre lang perfekt, auch ohne Spritzschutz.

    Ich bin mir sicher, dass es an der Zündung liegt. Deshalb habe ich mir Verteilerkappe, Zündkabel (unentstörte Kupferkabel) und die Zündkerzenstecker (NGK 5k-Ohm) noch mal näher angeschaut. Aber absolut nichts Auffälliges gefunden. Der Verteiler war innen absolut trocken. Nur von den Elektroden in der Verteilerkappe habe ich die Aluminiumoxidschicht entfernt. ---> Mit dem großen "Erfolg", dass der Motor am nächsten Morgen nur auf 2 bis 3 Zylinder lief.
    Habe dann aus meinem Teilefundus eine gebrauchte Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel mit Steckern herausgesucht. Alles original Lucas bzw. British Elend und in einem nicht gerade vertrauenserweckenden Pflegezustand. Aber es wirkt!
    Der Motor läuft wieder. Zum testen habe ich mit einer Pumpflasche bei laufendem Motor jede Menge Wasser auf die Zündanlage gesprüht. Keine Überschläge sichtbar oder Änderungen im Motorlauf.
    Bis jetzt bin ich noch nicht wieder vor einer Ampel liegen geblieben, allerdings war das Wetter auch nicht entsprechend regnerisch.

    Werde mir trotzdem mal eine neue Verteilerkappe und Zündkerzen besorgen.

    So long...

    Hallo

    Mein Mini ist schon seit längerer Zeit etwas wetterfühlig. Wenn man bei Regen anhalten muss, z.B. vor einer Ampel, geht der Motor nach etwa 2 min Standzeit aus. Lässt sich dann auch nicht mehr starten - absolut keinen Muckser.
    Wartet man dann ca. 5 min springt der Motor an als ob nichts gewesen wäre. Läuft sofort rund.
    Während der Fahrt habe ich überhaupt kein Problem - man kann stundenlang durch den Regen fahren ohne das man Leistungseinbußen oder Fehlzündungen spürt.

    Das Problem ist reproduzierbar und nervt (schon mal in der rush hour auf einer Linksabbiegerspur liegen geblieben? Ein unvergleichliches Erlebnis).

    So... jetzt sind die Ferndiagnostiker gefragt!

    MfG

    Hallo

    Ich habe gerade mal gewogen:
    Mini Mayfair Sport Felge 5x10 mit Falken 165/70x10 wiegt ca. 7 kg
    Revolution 6x10 mit Yokohama 165/70x10 wiegt ca. 7,4 kg

    Da nach dem Gewicht einer 5x10 Dunlop Felge gefragt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es sich um die LP922 handelt. Ich schätze mal die wiegen ca. 7,5 kg, da man die alten Dinger aufgrund des fehlenden Humb nur mit Schlauch fahren darf.

    MfG

    Hat jemand Erfahrung mit folgender Teile-Kombination:
    Metro Achsschenkel und Flansch, abgedrehte Bremsscheiben, Aluminium-4Kolben-Bremssättel, 10" Revolution Felgen

    Besonders interessiert mich die Freigängigkeit der 10" Felge in Verbindung mit dem Metro-Achsschenkel.

    MfG