Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mal versuchen die ganzen Anregungen zu verarbeiten:
Zitat von rechtslenker
Hi,
deine Zündkerzen sind zu alt, der Kontaktabstand stimmt nicht, der Vergaser ist nicht 100%ig eingestellt.
Wann war die letzte Wartung / inspection?
Die Zündkerzen sind zwar älter, sehen aber gut aus und der Elektrodenabstand ist auch korrekt. Es ist eine kontaktlose Piranha-Zündung verbaut.
Letzte Wartung / Inspektion? Keine Ahnung. Der Wagen war die letzten 20 Jahre nur zur AU in der Werkstatt.
Zitat von Meister-Mini
hast nen Spritzschutz vor dem Verteiler dran?
Nein. Der Wagen lief vorher 13 Jahre lang perfekt, auch ohne Spritzschutz.
Ich bin mir sicher, dass es an der Zündung liegt. Deshalb habe ich mir Verteilerkappe, Zündkabel (unentstörte Kupferkabel) und die Zündkerzenstecker (NGK 5k-Ohm) noch mal näher angeschaut. Aber absolut nichts Auffälliges gefunden. Der Verteiler war innen absolut trocken. Nur von den Elektroden in der Verteilerkappe habe ich die Aluminiumoxidschicht entfernt. ---> Mit dem großen "Erfolg", dass der Motor am nächsten Morgen nur auf 2 bis 3 Zylinder lief.
Habe dann aus meinem Teilefundus eine gebrauchte Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel mit Steckern herausgesucht. Alles original Lucas bzw. British Elend und in einem nicht gerade vertrauenserweckenden Pflegezustand. Aber es wirkt!
Der Motor läuft wieder. Zum testen habe ich mit einer Pumpflasche bei laufendem Motor jede Menge Wasser auf die Zündanlage gesprüht. Keine Überschläge sichtbar oder Änderungen im Motorlauf.
Bis jetzt bin ich noch nicht wieder vor einer Ampel liegen geblieben, allerdings war das Wetter auch nicht entsprechend regnerisch.
Werde mir trotzdem mal eine neue Verteilerkappe und Zündkerzen besorgen.
So long...