Beiträge von Ringmini

    Das Ölproblem ist nicht mit einem anderen Montageort des Filters zu lösen!


    Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Moppedmotoren und Fliehkräften gemacht.


    Siehe hier: http://www.gixxerkart.com/


    Eine einwandfreie Ölversorgung ist nur durch erhebliche Überfüllung des Motors zu gewährleisten, sonst hast du nicht allzu lange Spaß mit deinen Motorlagern.
    Das ganze steht und fällt mit dem Ort wo das Öl angesaugt wird.
    Bei PKW Motoren kann man mit anderen Pickup-Leitungen oder Ölwannen dem Öldruckabriss bei Querbeschleunigung vorgreifen, dies wird aber beim Motorradmotor recht schwierig.
    Also reichlich Öl rein, erhöht zwar auch den Ölverbrauch, aber ohne wird er nicht überleben.


    Btw. wenns zu viel Öl wird, dann kann der Motor sich je nach Fliehkraft aber auch nen guten Schluck über die Motorentlüftung nehmen. Dann gleicht dein Mini eher ner Nebelmaschine.

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    Das beste kommt zum Schluß

    Das Frage und Antwort Spiel:



    Ähm, ja Verdichtung ist reduziert (8,6/1)
    Block B18 - 6,5mm abgeplant mit B16 Kurbeltrieb mit Serien-Kolben.
    Also somit nur 1600 ccm
    Lader ist ein GT28 (garret Nachbau)


    Rahmen, ja selber umgebaut,
    vorne Rover 114 hinten MGF

    Nordschleife, ja da war ich auch schon.
    Aber der Apparat hat nur eingeschränkte Nordschleifen-Gene.


    Dafür ist das Fahrwerk zu hoch und zu weich.

    Bei Anfahrt Schwedenkreuz liegen gute 224 an, was der Apparat in der folgenden Kurve macht kostet Nerven.
    Ne nee, das Teil ist für Rallye gebaut und dabei solls bleiben.

    Die meisten werden es ja schon kenn, doch hier mein neuestes Projekt!


    Allrad Mini Rallye


    Aus einer Laune heraus und mit dem Wissen eine noch brauchbare Karosse im Wald hinterm Haus liegen zu haben, ist ab Herbst 2012 bis Anfang 2013 ein weiteres Unikat für meine Sammlung entstanden.


    Maßgabe war Traktion, Drehmoment und so wenig Gewicht wie möglich bei maximaler Steifigkeit.


    Und Das ist dabei raus gekommen:
    - 840 kg
    - 248 PS
    - 270 Nm
    - Vmax 229 km/h
    - 0-100 3,9 Sek.


    Ich finde das hier eher belustigend.


    Aber war es nicht schon immer so hier im Forum? Über das was man selber nicht hat bzw. sich leisten kann, wird rumgehackt.


    Ist auch einer der Gründe warum ich hier kaum noch reinschaue.

    Mir scheint, der ein oder andere hier im Thema, kommt mir etwas gefrustet rüber..
    Ist nur son Eindruck.


    Das "besondere" kostet halt Geld und manchmal auch viel davon.


    Ich kann nicht verstehen warum man sich über anderer Leute Projekte aufregen muß. Wenns zu teuer ist muß mans ja nicht kaufen....

    Ähm sind nur 1,6 Liter!


    Hab grad erst die neuen 355ccm Einspritzdüsen bekommen.
    Ein Probechip fürs Steuergerät ist auch schon in Arbeit.


    Wenn alles klappt kann ich in zwei/drei Wochen mit dem Teil auf die Rolle zum Abstimmen.


    Aber auch ohne Turbo beißt das Eichhörnchen schon recht gut in den Asphalt, hab die Sitze gut fest geschraubt.


    Ich denke mal die 0-100 hängen sowieso hauptsächlich von der Getriebeübersetztung ab.
    Wir werden sehen, wenn die Abstimmung steht, gehts erst mal zum Tüv. Bin gespannt auf den Gesichtsausdruck vom Kittelträger.:eek::D

    Schon mal was zum gucken.





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    Auch wenns mir im Moment schwer fällt, muß immer noch schmunzeln.


    Klar das jeder versucht "sein" Konzept zu verteidigen bzw. schön zu reden.
    Ein klarer Kritikpunkt bleibt mir jedoch immer noch auf der Seele, die verwendeten Radträger!
    Diese sind schlicht und ergreifend (und da ergebe ich mich keiner Diskusion) nicht geeignet um damit ,sag ich mal, mehr als 150 PS im Mini zu bewegen.
    In erster Linie das besagte Fahrverhalten, welches sich durch andere Anbringung bzw. Einstellung sicherlich "verbessern" aber nicht zufriedenstellend ändern lässt.
    Zum zweiten und für mich der Ausschlag gebende Punkt, die Haltbarkeit!
    Weder die Achsschenkelbolzen noch Radlager noch die verwendeten Antriebwellenköpfe sind auf Dauer haltbar.


    Und wie jeder wissen sollte stelle ich keine absurden Behauptungen in den Raum sondern verfüge über ausreichend (auch leidvolle) Erfahrung mit der Matterie.


    Übrigens Minitec Rahmen bin ich auch schon gefahren, da man ja schließlich wissen sollte vorüber man redet bzw. schreibt.

    Problem erkannt!
    Würde bedingt durch das geringe Gewicht und die Tatsache der schnell ansteigenden Drehmomententwicklung bei einem Turbo Diesel nur verrauchen. Die Abhilfe mit einer Sperre ist auch nur richtig wenn man die Achsgeometrie des Minis nicht berücksichtigt.
    Bedingt durch den positiven Lenkrollradius den der Mini Achsschenkel mit sich bringt, erhöhen sich durch eine Sperre die Lenkkräfte enorm > also auch nix mehr mit gerade aus fahren.
    Weil bei dem B18C Type R Motor das Maximale Drehmoment ca. 200Nm aber erst bei ca. 6500U/min anliegt und auch ganz "gemütlich" ansteigt, lässt sich das dann mit der nicht übertriebenen 25% Sperre gut umsetzen.
    Ist aber mit ca. 210Ps /200Nm auf jeden fall auch schon deutlich übermotorisiert!!!


    Muß schmunzeln.......... , sagt dir der Name Stein was?