Das Ölproblem ist nicht mit einem anderen Montageort des Filters zu lösen!
Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Moppedmotoren und Fliehkräften gemacht.
Siehe hier: http://www.gixxerkart.com/
Eine einwandfreie Ölversorgung ist nur durch erhebliche Überfüllung des Motors zu gewährleisten, sonst hast du nicht allzu lange Spaß mit deinen Motorlagern.
Das ganze steht und fällt mit dem Ort wo das Öl angesaugt wird.
Bei PKW Motoren kann man mit anderen Pickup-Leitungen oder Ölwannen dem Öldruckabriss bei Querbeschleunigung vorgreifen, dies wird aber beim Motorradmotor recht schwierig.
Also reichlich Öl rein, erhöht zwar auch den Ölverbrauch, aber ohne wird er nicht überleben.
Btw. wenns zu viel Öl wird, dann kann der Motor sich je nach Fliehkraft aber auch nen guten Schluck über die Motorentlüftung nehmen. Dann gleicht dein Mini eher ner Nebelmaschine.