Beiträge von Ringmini

    Spätere Aufrüstung?


    Wenn damit ein B Serie Motor gemeint ist gibts sowiso kein Problem mit der Spritzwand mehr.
    Die Ansaugbrücke ist um einiges höher gezogen als bei den D Serie Motoren.


    Dafür drückts beim der B Serie anderswo, da wirds untenrum gewaltig enger.

    Bin auch da, ich wollte mal nen Satz Reifen anfahren für das darauf folgende Wochenende wenn die Kollegen aus Silverstone kommen.
    Die Dinger brauchen immer so 5-10 Runden bis sie richtig arbeiten.
    Du wolltest doch noch mal nach deinem Fahrwerk sehen oder?
    Dann müssen wir auch noch mal wegen den Bruchsteinen reden.

    Danke schon mal für die Daten.


    70mm is was lang ich suche was um den Achsstand un ca. 20mm zu verlängern.


    Wie sieht das mit Metroschwingen aus?
    Bei Metros habe ich bis jetzt immer nur Motoren und Bremsen rausgebaut aber noch keine Achsschwingen.
    Wie lang sind die ?

    Hat von euch jemand ne Ahnung um wieviel mm die Moke Hinterachsschwingen länger sind als die vom std Mini Hinterachsrahmen?


    Mir würde das Maß zwischen Mitte Drehachse und Mitte Rad beim Moke reichen.
    Danke.

    Also ich glaube es wird Zeit hier mal was klar zu stellen.


    Erst die Technik dann zu den unqualifizierten Sprüchen.


    Zunächst mal die Zugstrebe, diese Zugstrebe ist eine "Eigenbauzugstrebe", weil mir die serien Zugstreben und die auf dem Zubehörmarkt erhältlichen in Material und Ausführung nicht zusagen.
    Was die Schweißnähte angeht, wer damit ein Problem hat dem schicke ich gerne mal ne Kopie meiner letzten Schweißzeugnisse, auch auf die Gefahr hin das die dann dazu gebraucht werden sich den Hintern damit abzuwischen.
    Thema 1 sehe ich als erledigt an.


    Die viel erwähnte 8er Schraube, die eigendlich ne 10.9 M 10er Schraube mit 35mm Ansatz ist, dient zur Befestigung meines Stabbis ( der war auf dem Schrottplatz nur unwesendlich teurer als ne Flexscheibe um die Schraube zu kürzen).
    Thema 2 erledigt.


    Nun zu den unqualifizierten Sprüchen:


    Die Mutter ist in der Tat selbstsichernd.
    Nur mit der These das der Kunststoffring der Mutter durch die Abwärme der Bremse in Mitleidenschaft gezogen würden ist ja wohl sehr dürftig.
    Weder beim Fahrbetrieb noch nach abstellen des Fahrzeugs hat die Bremsscheibe eine sollche Abstrahlungsenergie das umliegende Bauteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
    Oder ist euch schon mal die gummimanschette des Traggelenks (liegt auf halbem Weg zwischen Bremsscheibe und der ominösen Mutter ) weggeschmolzen?


    Ein Wort zum Schluß:
    Ich habe immer Wert darauf gelegt möglichst sachlich auf Fragen und Probleme eizugehen. Nicht alles was ich fabriziert habe muß jedem gefallen.
    Bei Leibe nicht alles was ich gebaut habe hat auf Anheib funktioniert, auch ich habe versucht aus Fehlern zu lernen. Ich habe keine Tips gegeben die nicht schon mindestens mal erfolgreich umgesetzt wurden.
    Nur, wenn da jemand meint mit dummen Sprüchen und, wie ich meine, mit absolut falschem Ton seine Sicht der Dinge als die einzig ware herauskehren muß, tut er mir Leid.
    Ich habe keinen Hehl daraus gemacht was ich gabaut habe und auch versucht auf meiner Homepage ( für die mir leider keine Zeit zur Pflege bleibt) möglichst vielen Leuten darin Einblick zu gewähren. Aber ich habe es nicht nötig mich über die vermeindlichen Fehler oder Missgriffe anderer zu profilieren.
    Zu diesem Thema werde ich keine weiteren Kommentare mehr zum besten geben, das Wesendliche scheint ja hier sowieso keinen mehr zu interessieren, hier ging es je schliesslich um eine Bremsanlage, schon vergessen?

    Hab mal ein Bild von der Bremse geschossen.


    Ich hoffe man kann was erkennen.


    Die Maße des Adapters sind leider für den 1 zu 1 Nachbau nicht zu gebrauchen, weil ich auch ne andere Radnabe fahre.


    Die andere Radnabe resultiert aus den für alle bekannten Problemen mit den Radlagern bzw. Steckachsen.


    In der Vergangenheit hatte ich solch massive Probleme, das Radlager/ Steckachsen schon nach etwa 50 Nordschleifenrunden ihren Dienst einstellten,
    also musste eine Lösung her.


    Die Ursache für die Radlagerschäden waren durchweg auf Materialermüdung der Steckachsen(äussere Antriebswellengelenke) zurückzuführen.


    Also musste erst mal ein anderes Antriebswellengelenk her.
    Fündig wurde ich beim Ford Sierra Hinterachse.
    Durch eingehende Modifizierung des Mini-Achsträgers kann ich das Radlager sowie die Steckachsen des Ford verwenden.
    Dadurch ergibt sich auch eine Verringerung der Spurweite um ca. 15 mm welche einer besser Lenkeigenschaft zugute kommen.
    Die Ford Radflansche hab ich auf den notwendigen Lochkreis von 101,6mm umgebohrt.


    Resultat dieser Umbaumaßnahme ca. 60000 Km im härtesten Einsatz (inkl. mehrere 100 Nordschleifenrunden) mit 7x 13 et 13 ohne das geringste Spiel in den Radlagern.


    Zurück zum Thema, die Fiat Bremsscheiben passen auch auf die Mini-Radflanschen, jedoch nur außen.
    Das ergibt eine Spurverbreiterung von ca. 16mm auf der VA.


    Weiterhin viel spass beim "Radlagerwechsel".

    Um das Ganze mal was einzugrenzen, es fuktioniert.


    Nur die bremsscheiben vom Honda wollen nicht so richtig passen.
    Habe statt dessen Scheiben vom Uno Turbo genommen.
    Fiat hat 98mm Lochkreis mit 12mm Löchern.
    Da der Mini 101,6 mm mit 9.8 mm Bolzen hat Zentriert das die Scheibe absolut exakt.


    Man brauch längere Radbolzen und nen fähigen Mann mit ner Fräse für den Bremssatteladapter.


    Ein Tip, Bremsschläuche passen z.B. vom Opel Kadett D/E oder Corsa A.


    Viel Spass beim Basteln


    P.S. ich habe davon keine Masskizze oder sowas

    Ähm nur zur Info an die Speedsterfreunde:
    Ich würde mich an deren Stelle nicht mit nem Video aus dem Touristenverkehr ins Netz wagen.
    Die Kollegen vom Ring schauen auch interessiert zu.
    Da gabs schon so einige die empfindliche Strafen aufgebrummt bekamen weil sie verbotenerweise während der Fahrt gefilmt haben.


    Fahrverbote werden in sollchen Fällen tages bzw. monatsweise oder für ne ganze Saison ausgesprochen.


    Fragt mich nicht nach Sinn und Zweck dieser Aktionen, ist halt so.


    PS. bevor jetzt einer sagt, der hat doch selber Runden von sich im Netz.
    Stimmt aber dafür gabs ne offizielle Drehgenemigung der N GmbH.

    Da hast du ja grade zur rechten Zeit die Webcam angeklickt.


    Auf beiden Bildern zu sehen zwei freunde von der Insel.
    Hab mit denen am Donnerstag ne halbe Stunde am Renngerät rumgeschraubt, wollte nicht mehr anspringen.


    Motor 1460ccm mit ca. 115 PS.


    Schön gemachtes Auto und super leicht (Türen und Flipfront aus Kohlefaser).


    Ich hab beide mal ne Runde mitgenommen..........im Regen ist es halt doch am lustigsten.

    Das es mit hydr. Kupplung einfacher sein soll ist ein Trugschluß.


    Weil:
    Der Ort an dem der originale Kupplugszylinder sitzt durch die Ansaugbrücke des Motors belegt.


    Ich habe bei meinem den Geberzylinder vom Honda genommen und im Immenraum
    direkt an der Pedalmechanik befestigt.
    Nur der Behälter sitzt im Motorraum.

    Die hauptsächlichen Unterschiede bei den neueren Motoren sind andere Getriebe ( hydr. Kupplung ) und eine andere Sorte Steuergeräte mit Kabelbaum.
    Ist alles kein Problem, der neueste Kabelbaum den ich umgestrickt habe war ein 2000er.
    Den Unterschied bei den neueren Einspritzanlagen sieht man als Laie ganz einfach daran das das Steuergerät kein Guckloch für die Fehlerkodeleuchte mehr hat.
    Stichtag ist so bei 1992.
    Also keine Angst vor neueren Modellen.

    Ob mit oder ohne Kat, eine sollche Auspuffanlage muß nicht laut sein.
    Ich habe für Mittel und Endschalldämpfer jeweils die max. angebotene Länge von 420 mm genommen, beide sind Resonanzschaldämpfer (also ohne Kammen und sowas).


    Mittelschalldämpfer 100 mm Durchmesser
    Endschalldämpfer ca. 100 auf 220 mm oval


    Wer interesse hat dem kann ich ja mal die Bestellnummern von den Teilen raussuchen.

    Hab mir füe meinen Kombi mal ne vernünftige Abgasanlage gebaut.


    Die Fa. Fox Sportauspuffanlagen beitet nette Universalteile ( Schalldämpfer, Rohr und Schweißbögen ) an, alles aus Edelstahl.


    Dank WIG-Schwießgerät sieh das Teil aus wie aus dem Laden und war noch nicht mal teuer.
    Laut Messung der Marshals am Ring hat die Auspuffanlage 87 dB.
    Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl und aus 1m Entfernung 45° neben Mittelachse des Fahrzeugs.


    Die Anlage hat einen Durchmesser von 63,5 mm.
    Gesammtpreis ca. 250 Euro (hab die Teile zum Messepreis bekommen).

    Kaum schaut man mal ne wiele nicht ins Forum schon wird über einen geredet...........!


    Es gibt tatsächlich was neues an Videos, nur da gibts nen Haken,
    ich darf die nicht veröffentlichen.(Copyright usw.)


    Mal von Vorne:
    Am letzten Freitag klingelt mein Handy, Nummer mit Mainzer Vorwahl, nanu??
    "Ja guten Tag, hier Frau Dumdumdum vom ZDF", ups.


    " Wir machen im Rahmen einer Formel 1 Vorberichterstattung was von der Nordschleife und sie sollen da der richtige Mann sein"
    Äähm ja kann schon sein, schluck.
    "Das ist ja priema, wir fahren am Sonntag zuerst ne Runde mit dem Ringtaxi mit und dann würden wir gerne sie in Aktion Filmen"


    Soweit unser Telefonat.


    Der Sonntag gestalltete sich dann so das ich mich erstmal vor ner riesen Kamera wiederfand mit nem Microfon unter der Nase und jede Menge Fragen beantworten musste (hoffentlich wird das alles rausgeschnitten).


    Danach kam der angenehmere Teil, die Onbordaufnahmen.
    Zuerst saßen zwei Kameraleute in meinem Mini und bastelten ne Fingerkamera rein , dann gings los.
    Kameramann auf dem Beifahrersitz festgezurrt und ab ins Gewühle.
    Er hatte noch ne Handkamera dabei, aber nach dem er sich die beim Fahren ein paar mal vors Auge gehauen hatte und einsah das das nix gibt, legte er die zur Seite.
    Aber die Fingerkamera reicht ja schließlich auch aus.
    Wir sind dann zwie Einzelrunden gefahren (der Copilot brauchte mal ne Verschnaufpause).


    Bleibt nur zu hoffen das die Runden nicht auf nen 10 Sekunden Clip zusammengeschnitten werden.


    Zu sehen gibts das voraussichtlich am 5. Mai, so um Mittag rum, im ZDF.


    Viel Spass.

    Werde meinen fahrbaren Untersatz und mich auch wieder für ein paar Testrunden auf der Nordschleife zur Verfügung stellen.


    Vielleicht sollte die Probanten diesmal auslosen wer mitfahren darf, beim letzten mal waren da wesendlich mehr Anwärter als Gummi auf meinen Reifen.


    Bis dann.....

    Zu den Achswellen gibs ne einfachere Variante, die bleibt aber Betriebsgeheimniss.


    Bis vor nem Jahr etwa habe ich das Problem auch durch Verschweissen gelöst.


    Das langsame Abkühlen ist aber eher zweitrangig, nach dem Abdrehen der überstehenden Schweißnaht hab ich die Wellen noch ein mal geglüht und dann per Wassernebel an der Oberfläche gehärtet. Fertig.