Also der 12G940 Kopf ist eine sehr gute Wahl, insbesondere der, der vor der A+ Serie aufgelegt wurde. Warum? Ganz einfach, die ersten 12G940 Köpfe stammen aus dem 1275 GT mit der Ventilbestückung 33,5 Einlaß 29,2 Auslaß. Im Inno Cooper bekam dieser Kopf 35,5 Einlaßventile. Vorteil diese Köpfe ist, daß diese sich wesentlich besser bearbeiten lassen, da die Wasserkanäle deutlich klener ausgearbeitet waren. Somit war für die Kopfbearbeitung eine Menge Material vorhanden. Es ist kein Problem in einen alten 12G940 die Cooper S Ventilgrössen einzubauen, Einlaß 35,5 Auslaß 30,9, allerdinges ist der Steeg zwischen den Ventilen recht schmal, darum Vebtilsitzringe (am besten Gasringe einbauen) und !!!!! ganz wichtig es können nicht die originalen S Ventile verwendet weren, die sind nämlich kürzer, und das gibt Probleme mit dem Ventilhub und den Federn.
Also mal zusammengefast. Der 12G940 nicht A+, umgebaut auf Ventilsitzringe, ordentlich bearbeitet mit 35,5 30,9 ist schon eine Bank und ist gut für Motoren bis 73,5 er Bohrung. Dazu eine gute Nockenwelle, und du bist auf den richtigen Weg, aber, achte auf den Unterbau.
Übrigens, für meine TOP Köpfe habe ich seinerzeit die Ventilführungen versetzt und Ventilgrössen von 36,5 / 32 im alten 12G940 untergebracht, das geht bei dem A+ Kopf nicht.
Hans Joachim Kremser k-tech