Beiträge von Kremser

    mal andersrum gefragt, was hast Du denn schon? Weil, wie Du schon richtig vermutest, ist es mit dem Motor nicht alleine nicht getan. Eigentlich bräuchtest Du einen 1275 GT oder Inno Cooper zum Auschlachten um halbwegs günstig an alle Teile heranzukommen. Ob die dann so brauchbar sind musst Du entscheiden. Du brauchst in jedem Fall das komlpette Bremssystem incl. Bremsscheiben und Trommeln hinten, die anderen Bremszilnder ,den Servo...usw....


    und natürlich eine Unbenklichkeitserklärung bzw. Freigabe vom Hersteller, das Dein Mini dann den Spezifikezionen des z.B. B39 entspricht...

    Habe vor vielen Jahren mal so ein Projekt gemacht, war nich ohne die nummer und das ist sicherlich heute noch wesentlich schwiriger geworden.

    Gruß

    Das liest sich ja wie eine tolle Fabel,
    Harley Öl Wintervergaser, Sommer Öl.... Junge Junge, was war denn das für´n Typ der Dir das Auto verkauft hat.
    So was hab ich ja nochnie gehört... Frau Holle Setup?;)

    Ja, es geht und gibt mehr PS (um die 50 PS). Umbau auf bleifrei ist auch moglich. Hab es mit meinem 12G295 auch gemacht.

    Passt, das kann man so machen. Ich würden den Kopf möglicherweise um 0,6mm planen um eine venünftige Verdichtung zu bekommen. Die Doppel HS2 können nebst Düdenbestückung so übenommen werden, brauchst dann allerdings einen Fächerkrümmer mit anderer Auspuffanlage.
    Neue Ventilsitzringe würde ich in jedem Fall empfehlen. Du kannst dann auch gleich das Einlaßventil eine nummer größer einbauen. 33mm geht problemlos. Das sorgt für mehr Durchsatz. Gut eingesetellt dürften dann so 50 PS drinn sein.... Mehr geht dann erst mit einer anderen Nockenwelle... 731 oder ähnlich

    Hallo Neulingmini,

    spielen wir das doch mal ein wenig durch wenn Du Lust hast. Am Ende bekommst Du möglicherweise die Parameter für "Deinen" perfekten Motor der genau zu deinen Wünschen passt...

    schreib mal was Du erwartest, bitte keine Zahlen sondern Fahrsituationen die Du dir vorstellen kannst.

    Bedenke, nur wenn der Wunsch Motor sich mit Deinen Vorstellungen deckt bist Du zufrieden....

    OK?

    Du hast hier ein Forum vieler Meinungen und Erfahrungen. Nutze das....

    Hallo Mini-Experten,

    nachdem der Mini wieder fertigzusammengebaut ist, hatte ich im Winter Startprobleme mit Choke bei kaltem Motor. Ich vermute, daß ich die Choke-Betätigung am Vergaser (HS6, gleich dem HS4) nicht korrekt angeschlossen bzw. eingestellt habe. Aus dem Text im Haynes-Manual werde ich nicht ganz schlau.

    Es wäre super, wenn mir jemand den Choke-Mechanismus erklären könnte. Um wieviel sollte sich der Düsenstock absenken bei maximalem Choke-Ziehen? Wie sollten Schnellleerlauf-Einstellschraube und Nocken zueinander stehen? Haynes schreibt, man solle den Nockenhebel drehen (?) = strammziehen mit dem Bowdenzug?

    Besten DANK im voraus für Eure Antworten.

    Jürgen

    Ich hab´s immer so gehalten. 1tes Drittel des Chokezuges nur Erhöhung des Standgases, von da an Absenken des Düsenstocks und damit fetteres gemisch. Aber da geht Probieren über Studieren.... Ich würde halt so anfangen.

    hmmm... die pleuellager sehen noch ganz gut aus, was mich ein wenig erstaunt hat! daher belasse ich es bei den hauptlagern... ausserdem kann mein "persönlicher Schleifer" keine Exzenter schleifen! was meinst du, soll ich die hauptlager trotzdem noch härten lassen?


    Also die Pleuelllager haben selten Probleme, Hauptproblem ist fast immer das mittlere Hauptlager. Motern imt 3 Hauptlagern belasten wegen der Schwingungen immer das mittlerer Lager extrem. Das ist Bauartbedingt

    Du kannst auch die überall Serienlager verwenden.... von unterschiedlichen Härtegraden an einer Welle halte ich nix....
    also aus meiner Sicht entoder weder (oder wie sagt man)

    Ich würd´s gleich richtig machen.

    Stimmt, danke für den Hinweis. Wer kam denn blos auf den 1000er Quatsch.... ich hoffe, ich war´s nicht.
    Sorry, steht im Buch auf Seite 103, wer´mag und hat...

    ansonsten als Lottoschein: BCE/ BDE .... ohne Gewähr

    so besser....?

    Klar Phokos... hab ich verstanden, kein Problem damit...

    ...jeder nach seinem Gusto...

    aber mal ne Grundsatzfrage, wenn es nur um mehr Power und nicht um Tuning geht, warum dann nicht gleich nen gebrauchten 1275 Motor einbauen... gibt´s ab 53 PS....

    ...illegal ist beides... :confused:

    ...und wenn's nur 10% wäre, es bringt definitv ne ganze Menge und ist damit die Lösung, die für den Anfang am wenigsten kostet und am meisten bringt. Wer das leugnet hat noch nie einen 1000er gefahren und sollte dann auch nicht anderen Ratschläge geben.

    Ein Grund wieso ich von dem Buch nichts halte. Zumal der gerade der 2. Autor ein Weltmeister im PS-Versprechen ist.

    Ich jedenfalls freue mich schon wieder darauf bei besserem Wetter mit dem, bis auf dieses Kit naturbelassenen, 1000er das Umland hier unsicher zu machen.

    dietmar

    PS: Der Tankwart freut sich bei mir leider überhaupt nicht, es sind gerade mal 0,2l/100km mehr und das mehr an Spaß definitiv Wert.


    Frage? wer ist denn denn der Erste und wer der Zweite Autor?
    ...und wer sagt Dir, daß ich noch nie nen 1000er gefahren bin, hey, nicht ganz so vorlaut bitte.
    Also sachlich gern, aber emotional sicher nicht...
    nur noch mal zur Klarstellung! An dem Buch habe ich bis zur 2.Auflage mitgearbeitet und meine Sicht der Dinge eingebracht. Mit dem Unternehemen MINISPEED hatte ich nix und habe ich bis heute nix zu tun, klar genug?
    So, und die von mir gemachten Zilinderköpfe und Motoren haben stets das gebracht was ich versprochen habe.

    Also sachlich gern, aber emotional sicher nicht...

    Und darum mal sachlich, von welchem 1000er sprichst Du?

    a. den 998 mit 39/40 PS Normaler 1000er Mini
    b. den 998 mit 48 PS z.B. Original Copper oder Inno 1001 oder 90L

    der normale 998 hat bestenfalls den Zylinderkopf 12G 202, Grauguss Krümmer und Vergaser HS2 / HS4
    der andere den "alten" Cooper Kopf 12G 295 mit optimiertem Brennraum, grösseren Ventilen, Flachkolben, höher Verdichtung, anderer Nocke und erreichte damit ca. 20% mehr Leistung gegenüber "a"
    oder
    c. den fast unbekannten 997 "Ur Cooper"
    oder
    d: gar dem 970 "S" (hatte ich mal, drehte getuned fast 10.000 U/Min)

    Motortuning ist Feinarbeit und nicht das "ranschrauben irgendwelcher Teile". Mag sein, oder ist sogar wahrcheinlich, daß Dein 1000er (welcher auch immer) sich besser anfühlt. Aber der ist höchstens aufgemotzt, aber nicht getuned.

    huhu liebe Mini Freunde,

    kann mir jemand sagen welcher vergasernald eigentlich im stage 1 kit dabei ist? habe mir das stage 1 kit selbst zusammengekauft und werde es nun verbauen... nur noch die offene Frage welche vergasernadel...?

    Freu mich über jede Antwort Dankeschööön:D

    was für ein Zeug hast Du denn zusammengekauft, und an welchen Motor willst Du das drann schrauben... und was soll dabei rauskommen:confused:

    Ne is klar, es gibt da ne Glaskugel und da schaut man rein....
    und schwupps komm die Bezeichnung der Nadel raus. Klasse, aber ich passe

    Danke für die Blumen Dietmar, den Quatsch kenn ich noch zur Genüge aus vergangenen Tagen...
    werden auch nicht schlauer auf der Insel. Der einzige der sich über dieses Tuning freut ist der Tankwart...
    20% Mehrlaistung bei nem 1000er, wer´s glaubt

    Du must nur die Nockenwelle von der Antriebsseite her herausziehen, dann siehst Du die Lager. Alle Lager sind unterschiedlich groß, vetauschen daher nicht möglich. Allerdings ohne die entspechenden Werkzeuge ist der Austausch der Nockenwellenlager für Laien nicht machbar. Da Du aber beschreibst, daß die Bohrungen unterschiedlich"stramm" laufen, stellt sich hier die grundsätzlich Frage den Block beim Motorenbauer entsprechen aufarbeiten zu lassen. Und bevor ich neue Kolbenringe auf alten Kolben verwende wüde ich den Bloch mit einem Satz neuer Kolben im nächsten Übermass versehen.
    Wenn ein 1256 er ist überlege doch mal die Verwendung der 73,5er Bohrung. Das sind dann gleich ca. 100ccm meht Hubraum und auch etwas mehr Leistung.

    Gruß

    Auf jeden Fall Ölpumpe, Haupt-und Pleuellager kontollieren. Zwischenradschäden bereiten diesen Bauteilen große Probleme, da die produzierten Metall-Späne fleißig im Motor verteilt werden.

    Bis später...

    Da gibt es keine Alternative, wenn wirklich das Zwischenrad gefressen hat musst Du den Motor zerlegen. Alle Ölkanäle gründlich reinigen in dem die Stopfen geöffnet werden und nach dem Reinigen neu verschliessen. Das gilt natürlich auch fürs Getriebe. erneuern musst Du die Ölpumpe, bei den Lagern der Kurbel- und Nockenwelle entscheidet der Zustand. Bedenke, Lager und Welle sind aufeinander eingefahren, nur neue Lagerschalen macht nur bei ordentlichen Verschleißspuren einen Sinn, dann ist allerdings auch die Welle meist schon angegriffen. Ohne Bilder kann das allerdings keiner entscheiden.

    Ganz Wichtig!!!!

    Du nimmst ja wahrscheinlich einen neuen gebrauchten Seitendeckel? Bitte unbedingt die Flucht und das Ölspiel des Zwischenrades überprüfen. Dazu Seitendeckel mit Dichtung an das Getriebe schrauben (ohne Motor) und dann vermessen. Position der Passstifte kontrollieren. ebenfalls das Spiel der Anlaufscheiben kontrollieren, diese gibt es in verschiedenen Starken.

    Leider kann es sein, das Getriebe und Deckel nicht optimal passen, dann lieber einen anderen Seitendeckel probieren.

    Kremser