Beiträge von Kremser

    erstmal Danke....
    weil Du hast natürlich Recht, nix ist übriggeblieben für die Autoren, ausser der Liebe zum Mini....und Du hast weitehin Recht wenn Du die vielen "Schwadapostel" mal aufforderst Stellung zu beziehen. Ich habe mit DV oft gesprochen, viel diskutiert und meine Meinung und auch meine Erfahrungen ehrlich aufgeschrieben.... klar, besser geht es heute betimmt, also mal rann ihr Burschen, und zeigt´s uns...:)

    lies du mal das werk mini schneller machen da bphren die wie wild ;)

    kann dir ja mal meins leihen ist fast wie neu ;) weil der turbopart net so der brüller ist ;)

    Danke, aber ich habe die ein oder andere Ausgabe schon...:p
    aber Du hast Recht, Turbo im Strassen Mini war nie mein Ding... und ich will Euch auch sagen warum:
    schaut Euch mal den Motorraum im Mini an.... na kappiert, rrrrrrrrrrrichtisch, es geht da zu eng zu. Selbst der Wasserkühler ist schon ausgewandert.... und wo soll denn da noch der Ladeluftkühler hin? Kappiert? Weil Turbo "ohne" Ladeluftkühler geht nicht wirklich..:p

    Jungs. Erstmal danke für die vielen Antworten.

    Also ich will mal ca 90 PS aus der Kiste kitzeln und dabei folgendes Erreichen:

    - Motor nicht zu klump fahren (trotz turbo => also nur geringen Ladedruck, und keine 1,5 bar)
    - Eine angenehme Reisegeschwindigkeit in Vergleich zum Spritverbrauch und dementsprechend u/min. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine ahnung habe, wieviel umin ein turbo bringt, bis er kaputt geht.
    - 175/50-13 fahren. und da die dinger den gleichen umfang haben wir normale 12 zöller, macht es keinen unterscheid, obs eben 12 oder 13 zoll sind, wenn der querschnitt passt. also macht das in meinen augen nichts an der reise-v aus.
    - dachkante bleibt, weil zu viel arbeit umzubauen.
    - ohne stoßstangen, weil das auto dann schöner aussieht ( und wehe dem, der mir ne macke dranfährt)
    - mit llk und k&n filter

    und jetzt die große preisfrage:

    gibt es literatur zum thema getriebe beim mini???

    OK, aber da muss ich mich noch mal einmischen, denn die 90 PS bekommst Du sicherer und mit hoher Lebensdauer mit einem 1380cc mit Omega Kolben, Zilinderkopf 35,5 / 30,9 gut bearbeitet, einer recht guten Verdichtung, verstärktem Mittellager der Kurbelwelle, einer 731 Nocke oder Nachbau 268er, Kent vielleicht, ein Hif 6 auf guter Ansaugbrücke, K6N auf Ram System, Maniflow 3-2-1 Rc 40, 3.1 Final Drive, Aldon yellow....
    Das ist Tuning ohne viel Gewürge. Wer schon mal nen Turbo in einen Mini eingebaut hat weiss was ich meine. Meine Version ist jedenfalls termisch problemlos, aber vielleicht am Thema vorbei....

    Ich weiss nicht ob es das noch gibt, aber es gab mal ein "Reduction Gear" das wurde ersatzweise als Getriebeeingangsrad eingebaut und hatte eine andere Anzahl der Zahnradzähne und dadurch andere Winkel an den Zahradflanken, war aber im Durchmesser gleich, damit erhöhte sich die Endübersetzung um 9-10 % War damals optimal für 1400er. Etwas mehr Geräusch bei den Zwischenrädern, aber es hat bei 114 PS gehalten.... und war wesentlich einfacher zu montieren und kostengünstiger....

    Also dann mal das was ich weiss. Es soll wohl gehen einen Automatikblock umzubauen. Der Umbau hat haupsächlich was mit den Ölkanälen zu tun. Es müüsen aber auch noch weitere Änderungen an den Anbauteilen usw. vorgenommen werden. Z.B. fehlt auch die Bohrung für den Peilstab. Auch der Ölfilter ist anders ausgeführt. Es stellt sich allerdings sehr schnell die Frage der Sinnhaftigkeit dieser Aktion, nimm doch nen normalen, die gibt´s wie Sand am Meer. Jedenfals im Vergleich mit dem Minimatic....:confused:

    Also die Bilder taugen nix, weil ich seh nix, egal.
    Grundsätzlich gilt, 12G940 ist ein 1300er Kopf. weiter: ein zuzsätzlicher Stehbolzen und einre Schraube mit Kupferdichtung ist entweder ein Austin 1300 GT Motor, oder ein Inno Cooper 1300. So, und wenn das Einlaßventil ca. 35mm im Dirchmesser hat bestätigt das die Tatsache. Auslaß ist bei diesem Kopf immer 29,2 mm. Nun kann es ja sein, daß da einer an dem Kopf herumgefummelt hat, siehst Du aber sofort, denke ich... kein zusätzlicher Stehbolzen und kein Schraube ( Thermostatseite ) ist es dann eben ein 1275 GT, ganz einfach, oder? Und der hat dann 33,5 - 29,2 . Übrigens nachmessen würde ich das im Kopf stets außen an den Ventilsitzen, wo sonst?

    Und zu später Stunde noch ein besonderer Leckerbissen;
    ein experiementeller 8 Kanalkopf von BMC. Vermutlich gegen Ende der Cooper S Produktion entstanden aber dann für zu teuer befunden.

    Gedacht für einen 998cc Motor. Bemerkenswert sind die hemisphärischen Brennräume :cool: - quasi ein HEMI 998.

    Vermutlich idealer als die anderen Köpfe, weil die Ventile in Strömungsrichtung hintereinander stehen...? Vorrausgesetzt, der Rest funktioniert/strömt auch gut.

    Toll, kannte ich noch nicht. Danke für die sehr interessanten Bilder, Sagst Du die Quelle?

    Hi Emmi

    Wenn die angesaugte Luft um eine scharfe Kante muss, entstehen Verwirbelungen, ausserdem konzentriert sie sich im Mittelpunkt.
    Wenn sie über einen Radius einströmt, dann verteilt sich die Luft über die kompletten 44 mm und Du bekommst ein regelmässiges Gemisch.

    .... so kann man das formuliern, hab das vor Jahren auch getestet und geschrieben. Ist einfach so.

    Soweit Ich weis, stammt(e) das Design des Gusseisen-Kopfes von Weslake (mit Finanzierung durch BL), das von dem Alu-Kopf aber von Arden(?) bzw. 'extern'. Der Alu-Kopf erwies sich als gut und wurde dann auch von Special Tuning vertrieben, neben dem 'Works'/Weslake Eisen-Kopf.

    Sehr sehr interesantes Thema!

    Hier ist noch ein Bericht über einen 8 Kanäler:
    http://www.mini-mayfair.net/temp/minimag_150.pdf [1.8mb]

    Gruß,
    Jan

    Perfekt! Stimmt so.

    Das ist der erste Querstrom 8-Kanal Kopf von Mowog. Wurde mit einer Tecalemit Einspritzung bei Werkswagen verbaut. Dieser Kopf ist aus Grauguss und hatte diese fast senkrechetn Kanäle. Kurz danauch baute BL Mowog einen ähnlichen Kopf aus Aluminium mit anderen Einlasskanaälen. Den Alukopf nebst Tecalemit Einspritzung und spezieller Nockenwelle habe ich mal auf nem Renn Mini verbaut.... zugegeben erfolglos, denn der 5-Kanalkopf mit Weber Splitt war einfach damals besser. Lag aber mit Sicherheit eher an der primitiven Einspritzanlage als an dem 8-Kanalkopf...

    Achso, fast vergessen, die originale Motorhaube passte nätürlich gar nicht. Mann musste einen richtigen Kasten vorn drannsetzen, vielleicht finde ich ja noch Bilder.

    hasste nich ganz unrecht, aber dann sind die 10" weg... und das schöne Baujahr mit den Teilen die dazu passen....

    OK, bevor wir hier ne Kreuzgelenke, Getriebe Diskussion beginnen, 1300er auf nem 850 Getriebe würde ich nicht machen weil da auch die Endübersetzung zu kurz ist... und bei den ganz alten Boxen passt der 1300er sowieso nicht...

    darum nochmal, es geht nur mit nem 1275 GT oder nem Inno Cooper als Teilespender*, denn von einem der beiden musst Du die ganze Technik wie Vorderachse nebst Bremsen und Hinterachse nebst breiten Trommeln und Lagern übernehmen. Auch das Bremsdruck Regelventil nicht vergesssen. Und lass die Motor Getriebeeinheit so zusammen wie sie ist, ausser ggf. zur Überholung sonst wird das nix gescheites....:)

    Gibt´s auch Literatur drüber, sagt man....:D

    *aber auch nur wenn ein Aufbau nicht mehr lohnt, UNfall oder so...