Hi,
na dan will ich mal anfangen.... Du testest im Leerlauf?
Warum frage ich? Weil CO im Leerlauf sagt nix über ein optimales Gemisch unter Last aus.
Hi,
na dan will ich mal anfangen.... Du testest im Leerlauf?
Warum frage ich? Weil CO im Leerlauf sagt nix über ein optimales Gemisch unter Last aus.
Nur für mein Verständnis:
Aber das Pleuel steht doch noch immer in der Mitte der Bohrung, oder?
Sorry, aber ich muss das fragen:
Hast Du schon mal ein 1300er Pleuer gesehen?
Hallo, 36/31 hat schon früher für Probleme gesorgt. Die Risse zwischen den Ventilen haben wir dann eben wieder geschweisst. Wir haben immer alle 4 Brennräume zwischen den Ventilen ausgefräßt und wieder mit GG-25 aufgebaut. Das hat dann gehalten. Ist aber viel Aufwand. Auch ein Kopf mit 35/30 wird rissig. Früher oder später. Ich würde mal etwas ketzerisch behaupten, es gibt keinen Zylinderkopf welcher nicht früher oder später Risse bekommt. Ganz sicher früher mit Bleifrei Einsätzen.
Gruss
Roland
Nicht so schnell lieber Roland.... es sind viele Faktoren die zu Rissen im Kopf führen, sorry Zilinderkopf natürlich. Insbesondere das Gemisch ist hier entscheidend. Gut bis sehr gut sind Sitzringe von Gasmoteren, die können viel Hitze ableiten, aber die Krux ist, Du must die Ventile in den Achsen versetzen. Dann ist bei einer 73,5 Bohrung bei 36,5 / 30,5 genau so viel Platz wie beim Serien Modell 35,5 /29,9. Einfach, oder....
steht im Buch wie´s geht.
... Du mußt es einfach nur oft genug wiederholen !
vielleicht ändert sich dann die " allgemeine Meinung "
Ein 1380er fetzt ganz einfach ... entscheident ist aber nicht nur der Hubraum , sondern auch das " größere " Loch unterm Kopf . Bei geöffnetem Ventil ist enfach mehr Platz zur Zylinderbohrung .
Metro
Gaaaaanz genau... der Bursche hat´s verstanden....;)
weil, die Physik lässt sich nicht diskutieren....
Ich habe diese Verstärkung bei Motoeren ab 90PS immer eingebaut, dazu den Kurbeltrieb fein gewuchtet und das Ganze dann nochmal mit Kupplung und Riehmenscheibe nachgewuchtet. Wenn das sorgfältig gemacht wird und die Lager vermessen worden sind läuft der wie ein "Glöckchen";)
Volle Zustimmung
Und Fotos sind dann hier:
https://www.mini-forum.de/motor-10/nockenwelle-44826.html
und breite Nocken, Die 1000er sind schmaler.... und an der Teilenummer.....
Drei Ringe sind das Kennzeichen der 731. Die Inno Welle hat keine Markierungen.
Richtig, so ist das.
Hört sich nicht nach eine mechanischen sondern wohl eher nach einem elektrischen Problem an.
keine Panik, das schleift sich ein.....:)
Vergasermodel? Wenn Ja, Gemischeinbstellung vielleicht.
Denkt doch bitte mal an das Konstruktionsjahr der Mini Motor/Getriebeeinheit. Und bedenkt die damals zugrunde gelegten Vorgaben.
Vielleicht hilft das bei der Beurteilung etwas... auf der nach oben offenen Ölpreissskala:)
Geil, das gefällt mir, ehrlich, wirklich klasse!...
Es stand aber Webervergaser im Titel daher meine Einlassung... naja, kann vielleich kann ein Anderer was draus machen.
Zurück zu dem Einspritzer. Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich berichten dass relativ lange Ansugtrichter gut für´s Drehmoment sind und kurze eher was für schnelles Hochdrehen. Bei langen Ansaugtrichetern baut sich die Luftsäule eher langsam auf auf, sorgt aber für eine sogenannte "Überladung" der Zylinder, wohingegen kurze Trichter ein schnelles Einströmen bei Beschleunigungen begünstigen...
daher meine Faust Formel: Sprint/Beschleunigung = kürzere Trichter, Langstrecke/Speed = längere Trichter, Aber wie Kurz und wie lang, sorry das musst Du probieren. An den Splitt Webern wurden bis zu 150mm + lange Ansaugtricher verwendet bei Langstrecke/Speed. Allerding mit ausreichendem Freiraum drumherum (Airbox) Das kann auch so für den Einspritzer gelten als Einstieg. Deine Frage 80 oder 50 mm wird keiner beantworten können, probiere es aus und zwar auf der Piste und nicht auf dem Prüfstand, denn Du empfindest das Resultat am Besten auf der Strasse..... wenn ich dürfte, ich nähme 50er....
Mach weiter....;)
Frage? Ist zwischen den beiden Ansaugkanälen eine Verbindung? Hat auf die Länge der Ansaugtrichter gewaltigen Einfluss....
finde ich ja nett, das euch Turbos gefallen, oder auch nicht.
aber ich brüchte Infos über die Ansauglänge, wenn hier schon kompetente Ansprechpartner sind.
OK, Du hast Recht.... zurück zum Theam Ansauglänge. Also ob Weber oder Dellorto, das Problem sind die 2 Einlasskanäle im Mini Kopf mit dem Abstand zueinander und die 2 Gemischrohre der Vergaser mit dem Abstand zueinander. Will sagen, durch die bauartbedingte Diskrepanz der Flucht dieser beiden Kanaäle ( Vergaer / Kopf) kommt es zu ungleichmäßigen Gemischverteilungen für die Zylinder. Wobei die "Äußeren" Zyinder das "fettere" Gemisch erhalten und die Inneren das magere. Damit ist der Motor nicht optimal versorgt, und verliert Leistung. Hinzu kommt das der Vergaser auch noch höher sitzt als die Einlasskanäle des Kopfes. Dieses
"verbogene" S verschlechtert zusätzlich die Gemischverteilung. Und darum, je länger der Ansaugkrümmer ist, desto besser. Nur dann kommt man halt schnell an die Spritzwand.... Wenn also der Motorraum nicht verändert werden kann im Bereich des Vergases plus Luft Filter und/oder Rampipe wird das mit den Weber/Dellorto Vergasern nix rechtes. Wir haben daher gern (Kostete ja fast nix:) Weber Split eingebaut... und eine Airbox eingbaut, das geht dann optimal!
Ausreichend beantwortet? oder lieber die Fee
wenn du wüsstest was ich alles kenn nur der turboteil ist ein bissle kurz behandelt worden ansonsten ein paar nette bilder drin
weil wir keine Turbos mochten... und ich bleibe dabei, für einen Mini ist ein Turbo nix: kein Platz. Thermische Probleme, Motor mit 3 Hauptlagern, Zilinderkopf mit 5 Kanälen... SU Vergaser... und was da an Leistung rauskommt ist eben nicht überwältigend.
Ja, klar, der ein oder andere hier hat das und ist total begeistert, aber ich bleibe dabei. Lieber ein schöner 1400er mit viel Bums....
trotzdem Danke für´s lesen...
@klemser
wieso den vergessen ? hab das bei mir drin und macht recht hübsche geräuschealso was stört dich daran ?
Genau das.....;) und weil die bei 90 PS einfach keinen Sinn machen. Bei A+ Gertrieben gehen locker 120 PS durch, ohne die Zwischenräder zu Himmeln, wenn diese ordendlich eingesetzt und vermessen sind.
und das mit den geradverzahnten zwischenrädern, das is mir noch n rätsel, wie ich das am vernünfstigsten mache.
Vergiss es !!!
Alles anzeigenHallo zusammen,
brauche eure Hilfe, da ich nicht sicher bin, ob sich was schlimmes ankündigt.
Wenn ich in den 2. Gang hochschalte oder in den 1. runter kommt so ein kratzendes/schleifendes Geräusch. Wenn ich z.B auf ne rote Ampel zurolle und die Kupplung trete kommt ein schleifendes Geräusch. Wenn ich dann im Leerlauf den 1. Gang einlege kommt ein leichtes kratzen dazu. Flüssigkeiten habe ich alle kontrolliert - alles voll.
Kann das was schlimmes sein, was sofort gemacht werden muß. Ich komme erst in ca. 4 Wochen an einen Schrauberplätzchen.
Ach so und dann lässt sich immer öfter die Kupplung nicht treten. Dann muss ich 2-3 mal das Pedal "pumpen" und sie lässt sich wieder durchtreten.
Jetzt hab ich halt nen bissle Schiß, dass ich mir nen größeren Schaden einfangen könnte.
Danke schon mal. Tanja
Vermutung: Ausrücklager
Alles anzeigenhallo wenn du lust hast kann ich dir mal ein aktuelles bild von meinem motorraum zeigen da passt sowohl wasserkühlung ölkühlung und noch ein llk ( größer als der vom smart) rein
aber du hast recht das es recht eng wird
ps das mit dem buch lesen war eher an metro gerichtet
nochmal ps :
ich finde das buch auch klasse weil es einen schönen überblick über die möglichkeiten gibt
nochmal ps wenn man aber neue wege beschreitet weiß man erst hinterher wie der weg war
Also... Ich wil natürlich das Bild dsehen.... man kann nur schlauer werden... zeig, wie Du es gemacht hast,
Also die Frage war....
passt er Ölfilter von nem Opel an nen Mini....
...noch ja....:(
... ich hab " fast " immer Recht ;):D
Metro
... konnten wir dem Themenstarter eigentlich jetzt helfen ? ... sind ja bißle abgedriftet
natürlich.... 3,1 als Endübersetzung und nen Feuerlöscher...:D