Beiträge von mini T.

Ursprung des Geräuschs ist defenitiv im Motorraum. Mein Verdacht ist, das die Einspritzung defekt ist. Was kann ich als Hobbyschrauber unternehmen, um mit der Diagnose voranzuschreiten?

am besten versuchen das geräusch so gut wie möglich zu lokalisieren ...
    eigentlich kann es alles mögliche sein und tips hier können kaum gegeben werden
    sollte das geräusch defenitiev aus dem motor selber kommen muss wohl die einheit ausgebaut werden um genaueres feststellen zu können

Zitat

-Geräusch auch im Leerlauf und bei Last
    -Auf und abschwellend, Frequenz wird mit höherem drehen höher und hört sich so an, als wenn er nicht mehr verbrennt, zu satt, wie absaufen.....

dazu auch noch oben den angesprochenen "leistungsverlust"
    hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach zwischenrad oder primärrad an ...
    könnte auch ein kolbenklemmer (oder gebrochener ring) sein oder nockenwellen antrieb wenn der spanner schon durch ist, kann auch sein dass die anlaufscheiben der kurbelwelle runter sind und sich versetzt haben etc.... und vieles mehr ...... wie gesagt es kommen verdammt viele "verdächtige" in betracht ....
    geräusch genau lokalisieren und dann gezielt weitersuchen

viel erfolg

halli hallo
    möchte nach diversen mini auf- bzw. umbauten für meine tochter einen
    pick up aufbauen . habe noch zwei MK 1 /MK 2 karossen da. hat irgend einer
    ne´n tip oder erfahrung zweck´s ABE oder TÜV bedingungen ?
    würde mich über sachdienliche!! hinweise sehr freuen
    lg aus dem schönen sachsen:thumpsup:

solltest du am besten mit deinem Tüv prüfer vor ort mal genau durchsprechen (bei euch in der gegend hat glaub ich die Dekra mehr zu sagen) :rolleyes:

vorherrige absprache ist auf jedenfall immer hilfreich

bei meinem hab ich alles aus blech gebaut und zusätzliche verstärkungen eingebaut ähnlich dem "erdberkörbchen" kabrio ... :D
    dazu hab ich ein brezelfenster vom käfer eingesetzt als heckfenster
    ich denke mal wenn alles vernünftig aus blech gemacht wurde gibts wohl weniger probleme als bei gfk sachen ...

mengers hatte mal welche gebaut und zugelassen dort könnte man nachfragen evtl hat er noch ein paar tips ... ;)

ps, ich weiss jetzt gar nicht wie er werden soll ... es wäre auch theoretisch möglich einen original pick up nach zu bauen dann muss die bodenplatte ein wenig verlängert werden und bleche vom mini pick up her ... :D

helfen würde es wenn die vorstellung des umbaus mal genauer erklärt wird ..

Kein Mini-FREUND der dies tut :mad::mad::mad:
    Jeden Quatsch von den Amis nachmachen.

klar ... oder weiterhinn sich nur drüber unterhalten ob mini in grün mit weissem dach besser ausschaut oder in rot mit schwarzen oder weissen dach :rolleyes:

mal ganz ehrlich ... seit 1998 fahr ich auf minitreffen ... und egal wo ich heute hinfahre ich laufe 15 minuten übern platz " und hab alles gesehen" ... gähhhn ..

ich finds toll das jemand auch mal "aus der reihe tanzt" bringt ein wenig leben in die szene ... und gut gemacht siehts bestimmt nicht schlecht aus ...
    alle sagen auch Bhäää chopen ... aber rufen dann nach mini sprints ..
    was solls wenns euch nicht gefällt ok ... aber bitte nicht immer alles versuchen von anfang an aus madig zu machen .. :soupson:

PS; früher war die "szene bunter"

https://www.mini-forum.de/mini-discussio…ilder+meinungen

... doch ... machen :thumpsup: passt zu dem auto
    dann aber mit anderen (kleineren) scheinwerfern und ohne chromring
    könnte (wenn es richtig gemacht ist) echt cool ausssehen

hatte da bei meinem "hotrodpickup mini" auch schon mal vorbereitet, aber mit zu grossen scheinwerfern siehts blöd aus ... suche auch kleinere dafür
    evtl werden es welche vom alten fiat ;)

am besten also erst mal nach scheinwerfern ausschau halten ;)

aber die idee find ich cool :thumpsup:

PS; blinker auch gleich mit "eintiefen"

pps; wird in der customszene übrigens "frenching" genannt
    darunter findet man auch als suchbegriff schöne beispiele

hab ich schon auf viele arten bei käfern und auch bei minis gemacht (rückleuchten blinker etc... ) :cool:

viel erfolg

versteh ich jetzt nicht ganz ...
    du hast alle teile, und das auto
    und gibst im februar schon auf es bis ende april fertig zu bekommen ...

nim dir ne auszeit ne woche durchatmen / ein bier trinken gehen/ dich öfter abends mal vor´s auto setzen ........... irgendwann sagt er zu dir ... "komm wir zeihen es durch" ;)
    und dann macht es auch wieder spass (ohne druck) ... auch wieder bis in die nacht rein oder bis zum frühen morgen .. :D :rolleyes:

wenn du selber ventieleinschleif paste hast dann schleif mal selber kurz ein / an und überprüfe das tragbild des ventiels (wenn möglich)

ansonsten zum motorenbauer mal richtig nachschauen lassen und unterdruck test an den kanälen machen

das sieht verdammt danach aus als ob der wagen mal "breite überbratschweller" bekomen hatte
    die sind dann von aussen "Dicht" und das wasser kann nicht ablaufen bis es in den innenraum kommt (wassereinbruch glaube ich nicht durch frontscheibe)

da muss alles raus
    -neue aussenschweller (originale schmale)
    neue bodenstreifen
    neue innenschweller (wenn du pech hast auch neue einstiege)

das ding ist hin
    da nützt auch kein rost abschleifen mehr
    so leid es mir tut :(

viel erfolg

Bei der Historie und den Bildern kommt vieles in Erinnerung.
    ;)

ja hab ich mir auch auch beim ersten ansehen gedacht

vor allem auch nachfolgend zu sehen wie Dougie mit dem projekt "gewachsen" ist .. :thumpsup: und was zwischendurch noch alles draus wurde und entstanden ist bis hin zu seiner "schrauberhalle" die mitgewachsen ist ... :D

könnte super in ne baumarkt werbung passen :D:D

hhhmm... das Bett war aber nicht aufgebaut, oder? ;) :D

Schon mal schönes Wochenende... hier ist heute family-day... meeting, kaffee+kuchen, kinderschminken und so Schei55 und dann früh weg...

hey shorty ... haste auch die Ikea Family card :D krigste nen kaffe umsonst ... :rolleyes:
    Hmmmalzeit

......Und vergiss den Chemiequatsch.
    Das Zeug benutzt man wenn´s garnicht anders geht als Notlösung.

.....................Und als späteren Untebodenschutz ist das allseits hochgelobte Mike Sanders
    Fett denkbar ungeeignet. Ist ein herrlicher Dreckfänger, klebt und bappt.

:D na endlich mal einer der das genauso sieht wie ich .. :thumpsup:

moin moin.
    weiß jemand von euch was der tüv sag wenn man keine heizung drinne hat, ist die wichtig fürn tüv?

je nach tüvprüfer .. aber grundsätzlich JA es ist tüv "wichtig"

habe das oft bei den käfern hier, die J rohre bekommen dadurch fallen dann die heizbirnen weg, und da muss fast immer eine zusatzheitzung verbaut werden, oder manchmal reichen auch lüfter für die scheibe damit die klare sicht gewährleistet ist ... wie gesagt je nach tüvprüfer ;)

wahrscheinlich weil er im angebauten zustand nicht richtig dran kommt :rolleyes:

Herbert
    das ist nur ne aufschweissmutter die kannst du meisst ziemlich einfach abschlagen (meissel / dorn / fäustel) und ne neue mutter mit 2 schweißpunkten ansetzen
    geht unkomliziert von vorne sollange der abchlepphacken noch raus ist

viel erfolg
    Grüsse
    Volker

Andere Frage aus mit Unwissenheit kombinierter Neugier: Warum poliert man Kolben/Pleuel? Die werden doch salopp gesagt sowieso "dreckig" und sehen tut die "nur" der Motorenbauer. Ich vermute, das Polieren hat auch einen technisch sinnvollen Grund..aber welchen?
    Danke schonmal... :)

die oberfläche wird dadurch verdichtet, und die Bruchgefahr minimirt ;)

hab mir jetzt auch mal die seite angeschaut (überflogen)
    was für ne beschichtung machen die .. ?? nikasielbeschichtung ??
    machen die auch zuganker setzen beim einzylinder ??
    hat das da schon mal jemand machen lassen ??