Beiträge von fat Tony

    Hallo Leute,


    erstmal danke für die Angebote.

    Warum brauch ich nen neuen Auspuff?

    Als ich meine Bastuck bekommen hab war kein Flansch für den Kat dran, also wurde der kurzerhand vom Standart Auspuff abgeflext.

    Als der TÜV seine doofe Reverenzmessung mit dem Standart Topf machen wollte brauchten die natürlich wieder den Flansch am Standartauspuff, und da haben sie ihn dann auch wieder hingeschweisst. Der Auspuff ist zwar dicht und so, hätte aber trotzdem gerne einen ungeschweissten.

    Wie das ganze jetzt im gesamten ausschaut erzähl ich euch beim Treffen ok?


    @ Audax: kommst du auch am 3. zum Treffen in München? Wenn ja könntest du mir den Topf da mitbringen? Weil nach Paussau zu fahren kostet ja mehr als der Versand.


    mfg Toni

    So hallo Leute,

    jetzt muss ich mich ach mal wieder melden.

    Im Moment schauts so aus: Der TÜV Mensch hat (angeblich) bei Rover angerufen und sich nach den Distanzscheiben erkundigt. Angeblich wusste Rover nichts von Distanzscheiben bei diesem Baujahr. Danach hat er bei 3 Mini Werkstätten angerufen die ihm allesamt bestätigt haben dass die Distanzscheiben serienmässig sind.

    Wegen den andern Mängeln: Auspuff kommt jetzt dann ne neue Standartanlage drunter, mir ist die Lust auf vernünftigen Sound vermiesst worden.

    Wegen der Bremsflüssigkeit: Es geht nicht um den Füllstand, sondern darum das die Flüssigkeit Wasser gezogen hat. Daraus kann evtl. auch resultieren dass die Bremse unterschiedlich zieht.

    Wegen dem Nummernschild hoffe ich die Jungs noch überzeugen zu können das ich es gar nicht anders montieren kann.

    Ich hab mir überlegt, dass ich im Umkreis München einfach ein paar Minis zusammensuche und wir dann geschlossen mit den süssen Kleinen beim Tüv vorfahren. Die Gesichter würde ich gerne sehen, wenn bei keinem einzigen die Höhe des Nummernschuidls innerhalb der Vorgaben liegt.


    Ja Leute, ich hatte mal wieder das Glück an genau die Richtigen zu geraten. Ich kann euch sagen, jedes mal wenn ich darüber nachdenke was die mit mir versuchen zu machen, werde ich noch wütender.

    Die habens auch fasst geschafft mir die Laune auf meinen kleinen zu vermiesen.

    Der Hammer wäre ja gewesen wenn sie mir tatsächlich wegen den 3 Punkten die ich bekommen hätte den Lappen gezwackt hätten.


    Das müsst Ihr euch mal vor Augen halten: Ich halte mich, ohne dasses jetzt irgendwie nach was weiss ich was klingen soll, für einen jungen verantwortungsbewussten Menschen (Bürger) der sich gut ins soziale System eingegliedert hat. Ich hab nen guten Schulabschluss, eine Ausbildungsstelle, verdiene meine eigene Kohle. Dafür haben sich meine Eltern wirklich einige Zeit den ***** aufgerissen, damit ich zu dem werde was ich jetzt bin.

    Jetzt geht der Staat her, hält mich wegen einem zu lauten Auspuff auf, zwackt mir den Führerschein und viel von meiner hart verdienten Knete.

    Ich bin berufsmässig auf meinen Führerschein angewiesen. Was meint ihr was mein Chef sagt, wenn ich ohne den Lappen in der Firma ankomme? Dann kann ich meine eigentliche Tätigkeit, nämlich zu Kunden fahren und diese betreuen, nicht mehr nachgehen. Dass wiederrum kann dazu führen das ich am Ende der Ausbildung ein weniger gutes Ergebnis erziele. Das wiederum führt dazu das ich bei evtl. späteren Bewerbungen weniger Chancen auf die Stelle habe als andere.

    Und das alles nur, weil irgendwer der Meinung war das mein Kleiner zu laut ist.

    Und das krasseste, wenn ich mich dagegen nicht gewehrt hätte, würd ich jetzt genauso dastehen wie oben beschrieben. Ich hab das Glück das mir mein Daddy hilfreich zur Seite steht, er kennt sich einfach besser aus wenns darum geht mich aus der ******** zu ziehen :-). Keine Ahnung, ob ich das allein geschafft hätte.

    Ich bin einfach nur wütend auf diesen scheiss deutschen Rechtsstaat. Und ich bin da ja auch kein Einzelfall. die machen ja ständig was sie wollen. Kanns euch gar nicht sagen, jetzt sitz ich schon wieder wutendbrannt vorm Rechner.


    Und bei euch wollte ich mich auch nochma für die Rege Teilnahme am Thema bedanken. Die Minigemeinde ist einfach der Hämmer.

    So, jetzt wünsch ich euch allen noch nen schönen Abend und dann eine gute Nacht.

    mfg euer Toni

    Hallo Leute,


    @ mini 35, heissen die Distanzscheiben nicht Donuts? Wie auch immer.

    Ich meine die Dinger hinten zwischen Felge und Radaufnahme.
    Angeblich hat der TÜV Rover angerufen, und die wussten von diesen Dingern nichts.
    Der TÜV Mensch meinte die Teile sind gemeingefärlich, da die Radmuttern durch Spannung halten, und diese geht durch das Alumium verloren!??

    Wie kann ich denen denn jetzt beweisen das die Dinger da hingehören?

    @ Audax

    ich muss nichts löhnen, nur die beschriebenen Mängel beheben.

    Das Nummernschild ist zu tief. Mein Dad hat die Karre heute abgeholt, ich hab mit dem TÜV Menschen noch nicht pers. geredet, da ich wegen Messe in München (Systems) ziemlich viel um die Ohren hab.

    mfg Toni

    Hallo liebe Mini Freunde,


    ich habe meinen kleinen jetzt wiederbekommen. Allerdings mit einer Mängelliste. Ich habe das ding mal gescannt und angehängt:

    Mängelliste


    Bremsen und der Scheiss ist mir alles klar, aber was geht denn mit den Donuts? Es ist ein 2000er MPI und er hat hinten Alu Donuts drin. Sein Vorgänger, ein 99er mpi hatte diese auch drin.
    Ich war bis jetzt immer der Meinung das die Dinger schon ab Werk drin sind beim MPI.

    bin ich jetzt total bescheuert?

    mfg euer Toni

    Hallo Leute,

    sorry das ich so lange nichts mehr hören lassen hab, hatte viel zu tun.

    zum Thema:

    Die Polizei hatte ein echtes Lautstärkegutachten angeordnet, dieses wurde dann auch durchgeführt. Der Witz war, das Gelände wo die Messung durchgeführt wurde liegt einige Kilometer vom eigentlich Verwahrungsgelände entfernt. Der TÜV hat das Auto trotz nicht gewährleisteter Beriebserlaubnis selbst dort hingefahren...

    Diese Gutachten ergab dann ein Fahrgeräusch(!) von 82db, also genau 9db mehr als im Fahrzeugschein eingetragen ist.

    In der Zwischenzeit habe ich einen Reporter der Süddeutschen Zeitung von den Vorfällen informiert und dieser begann mit grossem Eifer zu recherchieren. Der Typ befasst sich wohl des öfteren mit solchen Fällen, hat also auch die entsprechenden Beziehungen.

    Als der TÜV Wind davon bekam das besagter Reporter mit im Spiel ist, wurde der Fall intern sofort eine Ebene höher angesiedelt.

    Jetzt galt es für den Gutachter also festzustellen, ob eine Veränderung an der Auspuffanlage nach der damaligen TÜV-Abnahme vorgenommen wurde.

    Also, jetzt haben sie die Bastuck aufgeschnitten und alles überprüft. Der Guachter stellte schon von aussen fest, dass am Auspuff rein äusserlich nicht erkennbar ist das irgendwas modifiziert wurde.

    Bei der Bastuck wird als Dämmmaterial Glaswolle und ein spezielles, sehr teures Kunststoffdämmmaterial verwendet. In der ABE der Auspuffanlage ist die Menge jeder der beiden Stoffe als Gewicht angegeben. Der Gutachter hat das Kunststoffmaterial gewogen und festgestellt, dass zu wenig drin ist. Ausserdem stellte er fest das diese Veränderung unmöglich von mir vorgennomen werden konnte.

    Als weiterer Schritt wurde vom Gutachter dann eine weitere Messung mit dem Standart-Topf eingeleitet. Diese wird im Laufe nächster Woche durchgeführt. Ergibt diese Messung dann ein für mich positives Ergebnis (Lautstärkepegel innerhalb der Tolerranzwerte zum Wert im Fahrzeugschein), wird sich die Staatsanwaltschaft wohl mit der Firma Bastuck auseinandersetzen (müssen).


    Ja, so ist der derzeitige Stand der Dinge.

    Also die Jungs gemerkt haben dass ich das nicht auf mir sitzen lasse und hinter der Sache her bin, naja, wie soll ich sagen... Ich hab einfach das Gefühl das wenn ich den Dingen einfach seinen Lauf gelassen hätte, hätten die Arschgeigen mich eiskalt abgezockt.

    Der Reporter der Süddeutschen spielte wohl auch noch eine Grosse rolle. Die wollten halt nicht das die Sache an die Grosse Glocke gehängt wird.

    Die beiden Jungs vom TÜV, die sich dem Fall jetzt angenommen haben, sind die ersten in diesem Fall bei denen ich das Gefühl hab das es vernünftige Menschen sind. Wahrscheinlich bekommen die jetzt auch Druck von ihrem Chef, damit die Sache so schnell wie möglich abgewickelt wird.

    Also Fakt ist, ich kann nur hoffen das wenigstens der Serientopf des MPI's innerhalb der Tolleranz liegt.

    Weiss jemand von euch bescheid? Kann doch hoffentlich nicht sein, das ein originaler MPI Topf zu laut ist.

    Wie auch immer, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    mfg euer Toni
    p.s. sorry für die Rechtschreibung, bin bissle im Stress.

    hallo Miniskus,


    Zitat

    Was mich etwas traurig stimmt, ist das die Mühen hier etwas an Dir vorbeigehen?

    was soll ich machen? Jeder erzählt mir was anderes. Der ein das, 5 Minuten später ein anderer genau das Gegenteil.

    Der Punkt ist das ich erstmal auf das Gutachten warten muss. Erst wenn diese Ergebnisse da sind kann ich anfangen gegen die Leute vorzugehen.

    Vielleicht merken sie das der Auspuff im origanzustand sind und schicken mir ne Mängelliste.


    nicht böse sein, aber ich muss doch erstmal wissen was sie denn jetzt überhaupt von mir wollen.

    Hallo Jan,

    was meinst du mit "eingetragen"? Hattest du nur diesen Wisch vom TÜV oder ist der wirklich im Fahrzeugschein eingetragen?

    @ all

    ja, das ist die Frage. Warum zum TÜV wenn es sowieso nichts bringt? Da hätte ich mir die 35€ auch sparen können.

    Jetzt werde ich ersteinmal auf das Gutachten warten. Kann natürlich auch sein das sie die Karre nur mitgenommen haben weil der Bulle aufgrund des hohen Pegels der Meinung war dass irgendwas an der Auspuffanlage modifiziert wurde (KAT, VSD).

    Ich fühle mich wirklich verarscht. Ich hatte doch wirklich keine Ahnung von TÜV und co.

    Die Kinderficker laufen frei auf der Strasse rum aber der deutsche Rechtsstaat hat nichts besseres zu tun als sich um einen zu lauten Auspuff zu kümmern.

    Naja, einen sozial gefestigten, arbeitetenden (bin zumindest der Meinung) Bürger abzocken kann ja nie schaden.

    Deutsches Recht, manchmal hasse ich dich.

    achja, EUCH ALLEN VIELEN DANK FÜR DIE REGE ANTEILNAHME AM THEMA!!!


    mfg Toni

    Hallo Leute,

    danke fürs Beileid :)

    Die Sachlage ist derzeit folgende:

    Ich habe, genauso wie mein Vater, mit einigen Juristen und Anwälten über den Fall gesprochen. Die Gesetzlage ist die, dass die Rennleitung ein Fahrzeig dann beschlagnahmen darf, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Betriebserlaubnis durch Modifikationen am Fahrzeug nicht mehr gewährleistet ist.

    Der Auspuff ist eingetragen, keine Frage, die Gesetze besagen jedoch, dass man auch bei einer eingetragenen Veränderung am Fahrzeug (in diesem Fall also das Ofenrohr) selbst dafür verantwortlich ist dass die Betriebserlaubnis gewährleistet ist (in diesem Fall also nicht, weil der Auspuff zu laut ist).

    Jetzt wird am Donnerstag ein Gutachten gemacht, das wahrscheinlich (ich bin mir sicher) ergeben wird, dass der Auspuff zu laut ist.

    In diesem Fall bin ich alleinig für die aufgekommenen Kosten verantwortlich. Und das wird nicht billig werden: Abschleppen, Gutachten, Bearbeitung, Bußgeld.... und das schärfste ist, ich darf das Auto noch nichtmal privat aus der Verwahrstelle abschleppen, da hierfür anscheinend nicht jeder Autofahrer berechtigt ist. Ich muss die Karre also von einem Abschlepper bis zu mir nach Hause bringen lassen.

    Das einzige Hintertürchen (und damit ein Lichtblick) das mir evtl. bleibt ist, dass der TÜV mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich für die Lautstärke des Endrohres trotz Eintragung selbst verantwortlich bin.


    mfg Toni

    Hallo Leute,


    mir ist gerade was widerliches passiert.

    Komm grad mit nem Kumpel vom Burger Essen die Ingolstädter in München runter in ne Bullen Kontrolle.

    Dacht ich mir: nix getrunken, nix graucht, alles in Bester Ordnung.

    Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten, Warndreieck - alles dabei.

    Da geht der Bulle so um meinen kleinen rum und sieht natürlich die Bastuck.

    Dann hat er mit seinem Messgerät 98db bei 4000rpm gemessen.

    Ich war mit der Bastuck beim TÜV und dieser hat mir das Ding auch eingetragen. Also ich hab diesen Wisch bekommen, auf dem steht das die technischen Änderungen alle in Ordnung sind.

    Hab dem Bullen also den Wisch und die ABE gegeben und der meinte "ich weiss nicht warum der TÜV Ihnen die Anlage eingetragen hat obwohl sie 15db zu laut ist."

    Da hat er gar nicht lang gefackelt und gleich den Abschlepper gerufen. Er meinte das damit die Betriebserlaubnis verfallen ist.

    Hab dann noch ewig mit ihm rumverhandelt, wollte aber nicht mit sich reden lassen... Naja, da hab ich mich dann den Dingen gefügt.

    Kann das angehen? Dürfen die das? Ich fahr doch zum TÜV weil ich mir sicher sein will das mein Auto in einwandfrei verkehrssicherem Zustand ist. Muss dazu sagen dass der Typ vom TÜV die Lautstärke nicht gemessen hat. Er nur drunter geguckt, die Typenbezeichnung der Bastuck mit der ABE verglichen und das Ding eingetragen.

    Achja, Kat und Vorschalldämpfer sind Ordnungsgemäss montiert.


    So, jetzt steht der kleine in der Verwahrungsstelle.


    Kennt sich jemand von euch mit der Rechtslage aus? Was soll ich tun?


    Sorry für Fehler und so, bin noch ganz aufgelöst.


    mfg Toni

    Hallo,

    ich hab ma bissle an dem Film rumgeschnippelt den wir gemacht haben. Ist eine Datei die den Anforderungen für das direkte brennen auf SVCD entspricht. Ihr könnt sie euch auch direkt auf dem Rechner ansehen, braucht dafür aber einen Mediaplayer mit dem neuesten MPG-Codec... Vorraussetzung ist natürlich das jemand die 90 MB runterläd :)

    Also am besten Ihr saugt euch die File und brennt sie als SVCD auf nen normalen Rohling. Das sollte dann auf jedem DVD-Player laufen der SVCD kompatibel ist.


    http://www.toni.zapto.org/daten/sonstige…videos/mini.mpg

    mfg Toni

    Hallo,

    ich glaube, ich hab ein Problem mit meiner Öltemperaturanzeige. Nach flotter Fahrt bewegt Sie sich in Richtung rotem Bereich und dann bis zum Anschlag bei 170 grad. Wenn ich dann an der Ampel stehe und ein bisschen mit dem Gas spiele, geht sie wieder zurück in den normalen Bereich. Beim Spielen mit dem Gas hüpft sie immer ziemlich durch die Gegend....

    Kann doch nicht sein das mein Mini nach kurzer Fahrt so heiss wird, und vor allem das die Temp so schnell auf ein bisschen Gas anspricht. Vermute als das es an der Anzeige liegt.

    Wo soll ich da anfangen zu suchen? Bitte um Hilfe...

    mfg Toni

    Hey Simon alter Schwede, alles klar? Hoffentlich kriegste deinen Mini bald wieder fit... Dann kömma ma wieder gemütlich durch die Gegend cruisen.

    Achja, hab jetzt das selbe nur in Grün :)

    grüsse, Toni