Tag erstmal.
Dann mach ich mal. SPI und unrunder Leerlauf deutet erstmal auf die allseits beliebten Unterdruckschläuche hin. Sind gar keine Schläuche, eher Schläuchlein. Hier hilft die Suchfunktion des Forums ohne Ende.
Die sollte man (eigene Erfahrung) gleich komplett tauschen, samt der Kniestücke (kost' eh nicht viel). Die neuen nicht zu fest ineinanderstecken, sonst hast Du den Ärger gleich wieder. Klappt das, hast Du Glück.
Aber - das kann auch was anderes sein, gerade, wo Du von den ersten KM sprichst: Wassertemperatursensor (unten in der Ansaugbrücke, kommt man klasseguttoll dran, ist ja kaum was im Weg...). Das ist dann weniger Glück. Und kostet auch gleich etwas mehr.
Ich hatte ähnliche Symptome, die wir letztlich erst nach Tausch des Steuergeräts beheben konnten. Also das volle Programm durchgemacht. Und die teuerste Lösung war's dann. Das ist dann am A**** mit dem Glück.
Manche schreien hier immer gleich nach dem Auslesen mittels Testbook oder Microcheck - haben wir auch erstmal gemacht. Bei mir hatte das Testbook aber nix Verdächtiges ausgeworfen. Insofern ist das Ding auch nicht der Gott der Investigation.
Sollte so ein Teil (Testbook) greifbar sein, dennoch erstmal nutzen - vielleicht bringt es bei Dir ja was (z.B. korrekte Fehlermeldung).
My 2 cents. Und viel Glück.
ps: Das war nur das, was mir spontan einfiel. Da kommt bestimmt noch mehr...