Beiträge von nils clasen

    es geht nicht um schnelles fahren bei der sache, es ist das auto meiner freundin und fährt wohl nur weng in der stadt rum.


    Das hat mit Geschwindigkeit eher sekundär zu tun. Solltest Du versuchen, das Problem mit einstellbaren und rausgedrehten Zugstreben zu lösen, um das Rad nach hinten zu bekommen, wird das Auto - auch in unteren Geschwindigkeitsbereichen (Stadt) - unfahrbar, es sei denn Deine Freundin mag Brummkreisel. Und frag mich nicht, woher ich das weiss...:D
    Das Blech muss weg, freunde Dich damit an. Ich musste selbst bei meinen klitzekleinen 5x12 Revo-Felgen mit 165ern vorn einiges wegschnippeln.

    Hamburg hat keine Umweltzone.


    Macht schon deshalb auch einen Sinn (endlich mal im Zusammenhang mit 'Umweltzone' das Wort 'Sinn':)), weil mitten in der Stadt die Kreuzfahrtschiffe festmachen. Und wer mal an einem windarmen Tag hinter so einem Ding hergefahren ist, weiss, dass Umweltverschmutzung sowas wie Körperverletzung bedeutet...

    Ansonsten: Ich fahre hier in HH einen SPI und fühle mich damit nicht schlecht bedient (abgesehen vom Gehoppel auf dem löchrigen Asphalt :D). Prinzipiell ist das Teil wartungsarm (für einen Mini) und hat untenrum mehr Bums als der 1000er, was in der Stadt doch vorteilhaft ist. Generell würde ich eher zum Bigblock raten, weil man damit bei der agressiven Fahrweise hier nicht so ganz ins Hintertreffen gerät, ohne ständig die oberen Drehzahlbereiche aufzusuchen...

    Aber jeder, wie er meint.

    Wenn Du's eh auseinander hast - Getriebe auch nochmal überholen? Oder hast Du es damals selbst (perfekt :)) gemacht? Wäre so mein Ansatz, besonders, wenn man keinen Zeitdruck hat und evtl. nicht genau weiss, was damals gemacht wurde.

    Leistungssteigerung finde ich mittlerweile beim Mini völlig überflüssig, aber wer's braucht... Dann doch lieber einen originalen Motor, der seinen Dienst zuverlässig tut.

    Findet ihr es eigentlich nur interessant eure eigenen Minis zu tunen oder guckt ihr euch auch gern mal welche an, die schon getunt sind? :)
    Ich find das Mini Tuning hier ganz spannend, weil verschiedene Modelle und unterschiedliche Tuningvariationen angezeigt werden. Das gute ist ausserdem, das man verschiedene Tuner sieht. So ist man nicht so eingezwängt und hat bloss einzelne Tuner, sondern sieht gleich das beste von allem. Was auch immer einem gefällt :).

    Haltet ihr das eigentlich für sinnvoll nen Mini Cabrio zu tunen? Ich glaub das wär irgendwie garnicht mein Ding. Schön tiefergelegt mit Verdeck runter durch die Gegend heizen :rolleyes: besser nicht :D

    Ohoh - ein Troll. :rolleyes:

    FIAT Spider fällt aber definitiv aus, nicht wenn man mal einen Alfa hatte. :D


    ot on und nur zur allg. Info: Das ist definitiv der falsche Ansatz. :)
    Der Fiat hat als BS-Version schon das bessere Fahrwerk (zumindest mein 73er) und ist deutlich schneller warm (kleinerer Ölhaushalt). Ich hatte damals beide probegefahren und fand den Fiat (1600er mit 110PS gegenüber 2000er Alfa) deutlich angenehmer im Fahrbetrieb, schon weil die Hinterachse weniger schlingert.
    Der letzte war ein CS1 (ohne die Ami-Rammböcke, nur Abarth-Hörnchen) mit Bilsteinfedern, die ihn auf 'Europahöhe' zurück holten, 2000er-Block, 1800er-Kopf und -Auspuffanlage (geiler Sound, konnte sich jeder Alfa was von abschneiden), leichterer Schwungscheibe und elektronischer Zündung. Ein Gedicht.
    Der vertrug fahrwerksseitig auch die 15" Felgen mit 205er sehr gut - ich mochte die Felgen allerdings gar nicht leiden.
    Habe ich mangels geeigneter Garage dann leider abgeben müssen. Die Radläufe und einige andere Stellen hatten schon mehr als genug gelitten.

    ot off.

    Aber gute MX5s der ersten Serie gehen bereits ab 4.500 Euro los, das passt mir gerade besser ins Budget. Ich gehe einfach mal davon aus, dass SLKs teurer sein dürften?


    Nur zur Abrundung: Klar gehen MX5 früher los und soweit ich das taxiert habe, könnte mit 4500 was dabei sein. Wenn ich ein Garagenauto haben wollte, würde ich wohl wieder einen Fiat Spider nehmen, allein aus Traditionsgründen.
    Ich will aber ein Auto mit Automatik und dem ganzen Mädel-Chichi + der Möglichkeit, es offen zu fahren und auf der Strasse zu parken. SLKs mit Full Package (Leder etc.) starten so bei 6000,- bei überschaubaren KM-Leistungen.

    Wenn Du nur ein Ding for fun in die Garage stellen willst, was gut fährt - der Mazda ist die Wahl.

    Wenn's hilft: Ich habe mal einen bewegt (wenn auch nur leihweise). Vom Fahren her sehr nett. Schönes Fahrwerk, mit dem 110PS-Motor durchaus ausreichend motorisiert, Lenkung nahezu perfekt. Im Normalzustand kein Sound, Innenraum (war ohne Leder) eher so bla von der Materialanmutung her. Aber für mich (1,85) nahezu perfekte Sitzposition. Schaltung war klasse, winziger Hebel mit Klickklack durch die Gassen. Etwas gewöhnungsbedürftig: Die Lichtkegel zittern nachts so leicht vor sich hin...

    Im direkten Vergleich mit einem Barchetta (der mehr Bums hatte, aber eben auch Frontantrieb) merkt man sofort den Vorteil des Heckantriebs beim Mazda.

    Hatte den Mazda auch kaufhalber mal im Visier, würde jetzt aber lieber einen Schluck mehr eingiessen und einen frühen SLK kaufen (wg. Blechdach -> keine Garage).

    Ist natürlich Glaskugelraten. :D Also Baum-Auto-Haus.
    Beispiel:
    Bei meinem seligen Vergasercooper lag der Haubenzug in der Nähe der Lichtmaschine, das war eh Frickelwerk von einem Vorbesitzer, Zug war nach links gelegt. Irgendwann hatte der sich wohl losgewackelt und dann berührte das bei bestimmten Lastzuständen (-> Motorbewegung) das Lüfterrad der Lichtmaschine.
    Gab ein hohes, eher 'sirrendes' Geräusch (nachdem eine Kollegin ein 'Schnauben' als 'Wiehern' beschrieben hat, bin ich bei Laut-Beschreibungen eher vorsichtig). Und das war latürnich im No-Lastzustand nicht reproduzierbar.

    Aber vielleicht hilft's. Ich schätze mal, irgendwas berührt etwas schnell drehendes im Motorraum. Lüfterrad, Keilriemen, Lichtmaschine...

    Könnte ich mal prüfen. Ich weiß allerdings nicht, wo der Kasten sitzt und welche Sicherung den Anlasser bedient (peinlich).

    Was ist daran peinlich? :)
    Ich habe übrigens auch mehrmals den ADAC kommen lassen (müssen) und ich war erstaunt, wie fix die Jungs in gelb sind. Ob völlig verdreckter Vergaser, marodes Zündgeschirr oder langsam eingegangene Lichtmaschine - die haben mir jedes Mal perfekt geholfen.
    In letzterem Fall sogar mit dem Ausleihen des ADAC-Akkupacks (zwecks Zündstrom) für eine Fahrt quer durch Hamburg zur Werkstatt samt Hinterherfahrt, falls doch was passiert.

    Man kann über den ADAC meckern, aber die Jungs in den Autos sind m.E. Klasse. (sofern man sie nicht zum Ventile-Einstellen ruft, wie das mal ein Forist nach eigenem Bekunden getan hat...*seufz*)

    Tach auch.
    Wenn die Wegfahrsperre blinkt (bzw. deren Leuchtdiode), ist sie scharf. Dann kannst Du nicht starten. Nimm Deinen Handsender, drück auf den linken Knopf (von der Schlüsselringaufnahme her betrachtet), dann sollte die Leuchtdiode ausgehen. Dann kannst Du starten. :)

    Eventuell.

    Gruß
    Nils