Beiträge von nils clasen

    deschawüüü......

    da gab es mal in der Klassik oder Markt vor Jahren auch mal einen Bericht dazu.....
    es wurden damals wirklich anscheinend verbesserungen attestiert.

    Auf mich wirkte das Kleberle dranpäppen ...und alles wird gut.....allerdings etwas Abenteuerlich........fast so wie daaaamals
    als die ersten Computer angepriesen wurden.....(das braucht doch kein Mensch...)

    Das war in der Markt und ich meine, es war ein Mercedes W108. Und es war unbegreiflich und unbegreiflicherweise NICHT die Aprilausgabe...:D

    Also wenn, dann das Powersports. Das klingt nach 5 PS mehr. :D

    Im Ernst: Ist doch schnickschnack.
    Ich z.B. nehme etwas destilliertes Wasser (Leitung tuts wohl auch, ich wollte nur den Kalk raus haben), dazu den passenden Anteil Frostschutz vom Autoteile-Dealer. Gut ist. Ein Sache von Minuten und ein paar Euro.
    Hat in den letzten 10 Jahren immer gepasst. :)

    Dann hat Discovery gelogen. Die schreiben das Volvo zu. Genau so, wie die Einführung des Dreipunktgurtes.

    Das war das mit der 'Knautschzone'.
    http://www.autosieger.de/article2946.html

    Und das...
    Der Dreipunktgurt wurde vom schwedischen Ingenieur Nils Bohlin entwickelt und serienmäßig ab 1959 in allen Volvo-Modellen verbaut. Damit ist Volvo der erste Pkw-Hersteller, der seine Fahrzeuge mit Dreipunktgurten ausgestattet hat
    ...ist das mit dem Gurt (Wikipedia).

    Die Logik, die ich ansprach, betrifft die Weiterentwicklung bzgl. Sicherheit, die zwischen den 50ern und den 70ern sicher nicht aus der Mode kam. Der Golf gehörte doch m.W. auch mit zu den ersten mit negativem Lenkrollradius.
    Vielleicht hätte ich nicht 'Logik' sagen sollen, sondern 'natürliche Erwartungshaltung an KFZ-Entwickler 2 Dekaden weiter'. Aber was soll's.

    Ich traue einem Golf I bei einem Crash eben etwas mehr zu als einem Mini. Schliesslich habe ich schon 2 x einen Mini ziemlich plattgemacht. :D
    Und Muttern hat damals den GTI Serie I von einem K70 unverschuldet schrotten lassen...

    Hmm - oha: Crash-Family? :D


    Sicher sind die Tests nicht wirklich vergleichbar, und ich bin auch kein Ingenieur, aber gut sehen beide Autos dabei nicht aus.

    Ach Gott, ja.
    Da es keine Daten (Geschwindigkeit, Offset ja/nein etc.) gibt, ist das wirklich nicht vergleichbar. Und dass (alle) Autos nach Crash-Tests nicht gut aussehen, ist eigentlich auch nix neues...:)
    Wenn der Mini mit (angenommen) 30km/h frontal auf die Mauer fährt, sieht das latürnich weniger spektakulär aus als ein Golf I mit 50km/h bei einem 50% Offset.

    Nichtsdestotrotz: Allein die bloße Logik spricht dafür, dass ein Golf aus den 70ern besser abschneidet, als ein Mini mit Stand der 50er.
    Gibt sicher auch Gegenbeispiele: Opel Sintra (in den 80ern), der brach damals offenbar schon beim Anprall einer Fliege zusammen wie ein Kartenhaus.

    Ich glaub wohl kaum,dass der erste Golf besser in der Sicherheit war als ein SPi/MPi

    Worauf gründet diese Annahme? Mal abgesehen vom 'aufgepropften' Airbag im MPI? Die Struktur des Mini stammt aus den 50ern. Die des Golf eher aus den 70ern. Da dürften die Jungs schon etwas weiter gewesen sein. Und im Gegensatz zum Mini hat so ein Golf I Lichtjahre von Knautschzonen.

    Was Dich wiederum nicht von der Suche nach einem Mini abhalten soll. :)

    die bremse glühte!

    von daher dachten wir das vll ein schlauch aufgeqoullen sein könnte, aber da nach einnem tag standzeit alles wieder funktionierte wies sollte hab ich kein gedanken mehr dran verschwendet

    Ähem. :rolleyes:

    Also ich bin wirklich kein Pedant, aber sowas sollte man sich wohl doch mal genauer anschauen... bzw. 'lassen', was in diesem Fall wohl besser wäre.
    Wenn bei mir Unregelmässigkeiten an der Bremse auftauchen (letztens: lediglich ein schepperndes Geräusch (!)), gehe ich dem auf den Grund.
    Wenn eine Bremse abseits des Stilfser Joch glüht, ist da irgendwas schwerstens nicht in Ordnung.

    Verdammt!! :D Sieht aber schon gut aus...

    Um den Neid zu steigern :D:D: Es fühlt sich gut an und es fährt sich noch besser.
    Und einer der Werkstattchefs meint jedes Mal: DAS Lenkrad ist mal genial!

    Sachlich: Vorteil schlanke Nabe. Man sieht die Kontrolleuchten ohne Verrenkung, was z.B. bei Motolita, Mountney oder dem zZt montierten Authi nicht gegeben ist.
    Und Du drehst mit einem Finger beim Einparken. Schon nett.

    hmm ich bin schonmal stehen geblieben weil einer aufgequollen aber danach hat er sich nie wieder gemeldet

    Wer hat sich nicht mehr gemeldet? Der Schlauch? :confused:
    Der wurde aber schon gewechselt, oder?

    Und nur mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben für instabiles Bremsverhalten (wurde überprüfungsmässig auch schon genannt): Verschlissene Gummis vorn an den Zugstreben. Kleine Ursache, ordentliche Wirkung. Der Mini wurde damit zum heftigen Wackelkandidaten mit den beschriebenen Symptomen. Nach Empfehlung der Werkstatt wurden PU-Teile verbaut - bisher keine Negativerfahrungen.

    Das vom 1275GT passt ohne Probleme zB. in meinem 95er SPI:

    Das vom Authi passt auch so (habe ich momentan drin).

    Nicht zu verwechseln mit dem Hellebore aus dem Innocenti. Das passt nicht ohne weiteres (Nabe zu lang bzw. meine Lenksäule zu kurz, Mutter kann nicht mehr aufgesetzt werden):
    [URL=http://www.directupload.net]

    Eingetragen habe ich nichts davon, bislang ist der Wagen mit dem 1275er Lenker problemlos über'n TÜV...
    :)

    edit: Ich persönlich finde das Fahren mit den 'Bus'-Lenkrädern viel angenehmer als mit den 30cm-Bierdeckeln, weil durch den grösseren Hebel das Lenken spürbar entspannter ist.

    und 2. so montiert das in den Grill einfach zwei so "Beulen" gedrückt wurden damit die Strahler auch geradaus leuchten :scream:

    Ich glaube kaum, dass die Beulen für des korrekte Einstellen der Leuchten da sind...:D
    Die anderen Verkehrsteilnehmer landen beim Einparken gern mal (Rückfahr-Radar sei Dank) im Mini und stuppsen unsanft an. Und die Scheinwerfer sind da leider meist im Weg. Habe selbst oft genug Gläser und Ringe meiner Hella Classic aufgesammelt - bis ich es Leid war und sie abgebaut habe.

    Deshalb haben kampferprobte Stadtminis leider auch meist ein verdelltes Kühlergrill, auch ohne Zusatzlaternen. Der Werkstattchef konnte es Wochen nach der Unfallinstandsetzung mit neuem Grill kaum glauben: 'Wie, keine Delle? Parkst Du mit der Front zur Wand oder was?'

    So in etwa.

    Fahranfänger und Sicherheitsaustattung

    Wenn Du 'Sicherheit' willst: Nimm einen (möglichst aktuellen) Polo, Corsa, Fiesta oder sowas. Ein Mini verzeiht einem keinen Fehler im Clinch mit einem 'echten' Auto. Da ist keinerlei Knautschzone, nix mit 'Gurtstraffern' oder so, und selbst der Airbag im MPI ist doch nur Makulatur - weil eben 'nachgerüstet' und nicht wirklich in die Fahrzeugstruktur integriert.

    Die oft angesprochene 'aktive' Sicherheit beruht lediglich auf der Annahme, man könne mittels der Fahreigenschaften (sofern Fahrwerk, Bremsen und Reifen erstklassig sind) eventuellen Gefahrensituationen ausweichen. Diese Annahme halte ich für bedenklich, weil sie auch im besten Fall eine gewisse Fähigkeit hinter dem Lenkrad voraussetzt. Und die ist bei einem Fahranfänger wohl eher weniger gegeben...:rolleyes: Und bei den meisten anderen Fahrern auch nicht. :D Und frag nicht, woher ich das weiss...

    ob angerostet oder durch kannst du nicht beurteilen


    Wenn Blasen an der Aussenhaut sichtbar sind, ist das i.d.R. 'durch'. Egal, ob unten an der Tür, am Dreiecksblech, am Scheibenrahmen, unter den Lampen...den HA-Rahmen und die Schwingen noch mal ganz aussen vor.
    Same procedure as every Mini, James. :rolleyes:
    Und deshalb hat hier keiner Laut gegeben, zumal bei der Preis-Vorlage (man kann sich ja in etwa vorstellen, wo die Schmerzgrenze liegt).
    Das Forum ist in dem Punkt evtl. nicht vergleichbar mit 'mobile'. Also nicht wundern. Eher freuen, das den noch einer so genommen hat, bei 120TKm auf der Uhr.

    Moin,
    ich such eine solche Felge:

    Also nicht mit poliertem Bett und schwarzem Stern. Und ich brauche keinen ganzen Satz, nur eine einzige, popelige Felge in ordentlichem Zustand, die KEINE Luft durchlässt.
    Eine von meinen macht das und es nervt, zumal mehrere Versuche, das Ding abzudichten fehlgeschlagen sind (schleifen, neu lackieren, wasauchimmer :scream:). Sicher, strahlen und pulverbeschichten würde wahrscheinlich helfen,
    ist mir i.M. aber zu aufwändig und zeitintensiv.