Dann hat Discovery gelogen. Die schreiben das Volvo zu. Genau so, wie die Einführung des Dreipunktgurtes.
Das war das mit der 'Knautschzone'.
http://www.autosieger.de/article2946.html
Und das...
Der Dreipunktgurt wurde vom schwedischen Ingenieur Nils Bohlin entwickelt und serienmäßig ab 1959 in allen Volvo-Modellen verbaut. Damit ist Volvo der erste Pkw-Hersteller, der seine Fahrzeuge mit Dreipunktgurten ausgestattet hat
...ist das mit dem Gurt (Wikipedia).
Die Logik, die ich ansprach, betrifft die Weiterentwicklung bzgl. Sicherheit, die zwischen den 50ern und den 70ern sicher nicht aus der Mode kam. Der Golf gehörte doch m.W. auch mit zu den ersten mit negativem Lenkrollradius.
Vielleicht hätte ich nicht 'Logik' sagen sollen, sondern 'natürliche Erwartungshaltung an KFZ-Entwickler 2 Dekaden weiter'. Aber was soll's.
Ich traue einem Golf I bei einem Crash eben etwas mehr zu als einem Mini. Schliesslich habe ich schon 2 x einen Mini ziemlich plattgemacht.
Und Muttern hat damals den GTI Serie I von einem K70 unverschuldet schrotten lassen...
Hmm - oha: Crash-Family?