Kreuzschlitzschraubendreher mittlerer Grösse bereit legen.
Haube öffnen.
Die oberen Schrauben am Grill rausdrehen (links herum).
Je nach Verwahrlosungszustand die 4, 6 oder 8 (evtl. auch eine ungerade Anzahl) Schrauben in den Grillecken (links und rechts) rausdrehen.
Fluchend die runtergefallenen und zwischen Stossstange und Blechfalz verschwundenen Schrauben - ggf. und je nach Verwahrlosungszustand auch noch abgesägten - Schrauben zusammensuchen.
Meistens fällt jetzt der Grill unkontrolliert auseinander und Du hast 3 mehr oder weniger zusammen passende Teile (1 Grill, 2 Grillecken, evtl. auch rostige Blechteile - die kannst Du wegwerfen).
Normalerweise knallt einem der Grill dabei aufs Knie oder irgendwas anderes, das erklärt (neben den üblichen Grossstadt-Parkterroristen) so mache Beule in den 8-Lamellen-Grills. Mitunter tritt auch ein interessierter Beobachter auf eines der Teile ("Was machst'n da - Grill abbauen?" "Nö, ich recherchiere für eine Dissertation!")
Anbau: wie oben nur anders herum. Und das Fluchen wird spürbar (und unkontrollierbar) lauter, insbesondere, wenn o.g. abgesägte Schrauben im Spiel sind und gerade keine anderen zur Verfügung stehen...