supi. morgen geht geld los!
auf das man bald wieder volle kanne bremsen kann!
nils
supi. morgen geht geld los!
auf das man bald wieder volle kanne bremsen kann!
nils
wenn man sich die schrauben bzw. muttern ansieht - da ist ziemlich sicher farbe drauf gekommen. naja - sieht aber immerhin fast "wie neu" aus.
apropos - hast du schon die bremszangen ausgebaut?
nils
Herzlich willkommen und Glühstrumpf zur Luxuskarosse! Bei meinem ist es rechts auch ab und an nass - das kommt da nicht unter der Tür durch - sondern drüber (Türdichtung oben oder sowas). Aber das mag durchaus ein Einzelfall sein...*g*
Nils
ich glaube (evtl. naiv), maischke hatte sich unter mini-forum was ganz anderes vorgestellt.
bööööses erwachen.... ?
nils
hast post.
nils
bremszangenbremszangenbremszangen - suche bremszangen! sind welche dabei oder auch bei ebay?
nils
ja.. kein wunder, hab ich gar nicht angegeben. wohl besser so.
und wehe, es nimmt jemand dieses üble v...... in den mund.
nils
mmm (oh, falsches forum!), mal sehen...
baumschubser
heute wird ein sportwagen über leistung definiert. sieht man an solchen zweisitzigen klappdachlimousinen wie mercedes sl. klar, sowas hat power, keine frage. aber in jeder kurve spürt man die fast 2 tonnen gewicht.
es ist ohne frage toll, was fahrwerksingenieure heute dennoch leisten. aber ein sportwagen ist doch eher etwas, wo die kunst zuerst im weglassen besteht. lotus elise z.b., der (die?) wird auch mit dem eigentlich popeligen toyota-motor zum sportwagen. wie anno dunnemal ein austin sprite mit 42.5 (kommafünf!) ps.
nils
genau genommen ist der mini auch kein sportwagen. erstens mal ist das mit frontantrieb immer so eine sache - dann wäre ein golf gti ja auch ein sportwagen. und zweitens ist der mini von der konzeption her eine limousine (nach europäischen massstäben).
er wird nur zum sportwagen, wenn man hinterm lenkrad sitzt...
nils
na ganz so schlimm ist das auch nicht. man merkt nur, dass er hinten deutlicher wird (zur qualm/quietsch-blockade hats nicht gereicht).
aber statt holy wr nehm ich dann lieber jemand wie paddy hopkirk mit, so zwecks sachdienlicher hinweise, welchen baum wir treffen sollten.
noch eine woche ruhig stellen, dann vorn neue bremszangen, beläge, scheiben - das wird schon.
dann muss ich auch nicht mehr den fuss raushalten und mit der hacke aufm asphalt bremsen.
nils
muss man aber auch relativieren. gemessen am durchschnittseinkommen sind autos heute preiswerter, als in den 60ern des letzten jahrhunderts. ausserdem können sie mehr. sachlich betrachtet. und auch nur, wenn das ding mal nicht wegen eines elektronikdefekts in der inkompetenten werkstatt - 'schuldigung: teile-tausch-institution - steht.
der genannte nm-besteller hat es wohl eher mit einem ähnlich ausgestatten golf verglichen, der noch ein paar scheine mehr kostet.
ist doch wie bei handys: eigentlich wollte man nur mal telefonieren (und keinen organizer, rechner, spielcomputer, kamera-die-nix-taugt, taschenvibrator, soundkompnierer...).
aprpos grösse: steht vor mir an der ampel ein 124er daimler. daneben hält ein nm. und wer ist breiter? na? das minicar! und dabei drinnen fast genauso eng wie mein 92er.
nils
...komm gerade von der hebebühne, wo ich die hinteren bremsen behandelt hab. abgesehen von den schwarzen fingernägeln, für die mich die beste freundin von allen wieder erwürgen wird - meiner bremst jetzt auch etwas heftig hinten (mit augenmass korrekt eingestellt). eigentlich ist das ok, immerhin bremst er jetzt überhaupt wieder. bei mir sind die kolben der scheibenbremse (vorn, logo) angegammelt (bei mässigem verschleiss von scheiben & belägen). hast du die auch kontrolliert?
nils
bei meinem 92er ware es die dritte von oben, 25A. da hingen aber noch waschpumpe, radio und gebläse mit dran.
aber es gibt ja bei fast jedem mini noch die beliebten fliegenden sicherungen... viel glück.
nils
seid bedankt für die umfänglichen tipps! und keine sorge: schweres gerät aus dem schiffbau ist vorhanden...
nils
(der sich immer noch TOTAL drauf freut... )
danke!
nils
(der sich schon WIE EIN TIER freut, dass er das machen darf...)
oh-oh.
nils
...trotz suche im forum - komisch, keine treffer.
mein 92er vergaser-cooper braucht neue scheiben. ich hab mir das heute mal genauer angesehen - ist außer der fetten kronenmutter noch was abzubauen (zangen & beläge werden eh getauscht)?
so wie es aussieht, stelle ich mir vor, dass ich mit einem verzerrten grinsen die kronenmutter abbaue (anzugsmoment weiss ich dank aaltonen: so fest es irgend geht), den radträger abnehme und nach fingerleichtem abziehen der alten scheibe die neue wie von selbst in ihren sitz gleitet...alsdann zusammenschrauben und fertig. oder etwa nicht???
gibt es ausser den allgemeingültigen tipps (beläge hinten mit kupferpaste fetten etc.) noch etwas spezifisches, was den mini betrifft?
ist die radlager-einstellung davon betroffen?
bin für jede hilfe dankbar!
nils
mmmmh - ich weiss, falsches forum.
ja, ganz niedlich, ich mag katzen.
nils
(das war gemein!)
Zitat von BlobsDas beste Thema, das ich je in ner Kunst-Klausur hatte war "Stelle Wucht dar". Ich hätte den Lehrer töten können....
neben "wachstum" war mein bestes: "ein windstoß fährt in einen haufen hobelspäne". 12 punkte aus dem stand.
aber die sport-lk-ler, die mit uns inhaftiert waren, haben 6 stunden lang gekichert. doofe dödels. ich unterstelle da mal: kein intellektueller zugang (frei nach hp kerkeling).
schlimmer war, dass meine lehrerin, die ständig auf highheels durch die gegend hämmerte, während der klausur nur vorn auftrat: pitschpitschpitschpitsch... aaaaaah!
hach ja, als wärs gestern gewesen...
nils