Ich denke, das der Mini das letzte Auto ist, das man anhand seiner Vorteile kauft.
Widerspruch. Man kann. Sofern die ursprünglichen (und z.T. auch jetzt noch gültigen) Anforderungen an ein solches Auto herangezogen werden.
Innenstadtverkehr & Parkplatzsuche (mit Erfolg): Wer kann besser?
Überwiegend eine Person als Nutzer & Innenraum: Wer kann besser?
Wenig Verbrauch in diesem Umfeld: Wer kann besser? Ich wage hier mal zu bezweifeln, dass ein 1.2 Tonnen-Polo effektiv weniger verbraucht als ein 700kg-Mini.
Ersatzteile: Wer kann günstiger? Sicher, die Qualität ist oft ein Problem. Aber insgesamt betrachtet nicht so wild.
Bzgl. "Wer kann besser": Sicher in einigen Punkten z.B. ein Smart. Aber in dem werde ich (trotz seetauglichkeit) seekrank, so wie der schaukelt.
Ein Mini, der keine rostige Grotte ist, eine kompetente Werkstatt um sich hat und einen Eigner, der sich um die Wartung kümmert (die bei überschaubarer Fahrleistung nicht die Welt kostet), scheint mir durchaus ein Kleinwagen zu sein, der seine Daseinsberechtigung hat. Und in diesem Sinne nutze ich ihn.
Als Anfängerauto ist ein Mini meiner Meinung nach völlig ungeeignet, dazu braucht es heutzutage Aufprallschutz und Airbags, wo immer man sowas anbauen kann, und Stossfänger bis zum Gehtnichtmehr.
Von der stets und immer wieder beschworenen "aktiven Sicherheit" (was ja nichts anderes heisst, als dem Gefahrenmoment mit Gas/Bremse/Lenkung zu entweichen) halte ich bei unerfahrenen Nutzern mal so gar nichts, die können sowas nicht.
Und bei Licht betrachtet: Ich auch nicht (wirklich), auch wenn ich seit ungefähr 10 Jahren Mini fahre.