Beiträge von nils clasen

    Ich habe mal gelesen, das der Mini motor unter 2.000upr recht zickig sein soll und nicht richtigfährt , stimmt das?

    Kenne ich nicht, das Symptom. Weder der 1000er noch der Vergasercooper hatten solche Zicken (dafür andere). Und der SPI auch nicht. Sofern der Motor einigermaßen warm gefahren ist, selbstredend.

    Aber vielleicht habe ich mit den Autos auch nur Glück gehabt. :)

    Nimm den Honda oder so, dann brauchst Du Dir keine Gedanken darum zu machen.

    Du magst ja in einigen Punkten recht haben. Aber für die gebotene Leistung ist der Preis und der Unterhalt (als Ganzjahreswagen) dann doch etwas teuer oder nicht?(bleibt ja nicht bei ner Wasserpumpe, geht ja eher Richtung neue Kotflügel und Schweller irgendwann) Und sparsam?
    1300er im Kurzstreckenbetrieb (und nichts anders ist der Alltag) geht sicher nicht unter 8-9 Liter.
    Sicherheit bietet er null, ich möchte nicht miterleben wie mir einer mit 30-40km/h in die Seite reinfährt. :headshk:

    Lupo als Diesel fährst du mit 3-4 liter Verbrauch, wiegt kaum mehr, rostet bei weitem nicht so schnell und stark, bietet die selben Fahrleistungen und man kann in der Stadt genauso unkompliziert einparken.


    Ich fahre die Teile jetzt schon seit Jahren als Ganzjahresauto. Wasserpumpe habe ich noch nie gebraucht. Rost: sicher, beim Vergasercooper irgendwann so schlimm, dass ich ihn als Restaurationsobjekt abgestossen habe. Der 1000er vorher war unauffällig. Der jetzige SPI auch. Fluidfilm etc. helfen da ganz ungemein.
    Sparsam: Ich komme im Stadtverkehr auf einen Schnitt von ca. 35km/h. Ich habs nie hochgerechnet (auf der Autobahn sinds etwas über 7 Liter, kommt aber kaum vor), aber einmal die Woche für ca 20€ Tanken reicht aus - ich fahre keine 7000km/Jahr. Ist also eher vernachlässigbar. Wäre es mehr, würde ich wohl keinen Mini fahren.

    Sicherheit: jepp, die ist nicht vorhanden. Bin froh, dass bei meinen 2 heftigeren Einschlägen die Geschwindigkeit eher mau war.
    Und Lupo habe ich auch mal leihweise gefahren. Stimmt, lässt sich ähnlich leicht bewegen & parken. Sieht aber bescheiden aus. Und der Diesel ist steuerlich ja auch kein Schnäppchen.

    Also, ich hab mit des Trolls Alter kein Problem, eher mit seiner Sprunghaftigkeit. Mini, Honda, BMW... :confused:
    Aber andererseits befindet man sich in der Pubertät ja eh in der Orientierungsphase. Junge-Mädchen, Mädchen-Mädchen, Junge-Junge...
    So what. :)

    Ich hatte mein erstes Auto auch mit 15. Satte 23 PS, Drehmoment wie ne Fliege, viersitzige Limo... Und mit 16 das erste Mal dem Lateinlehrer auf dem Schulparkplatz fast auf den Fuß gerollert. Er hat etwas irritiert geguckt.

    Ach ja - Führerschein gabs denn doch erst mit 18. :p
    Nicht zu Hause nachmachen.:D

    Ich denke, das der Mini das letzte Auto ist, das man anhand seiner Vorteile kauft.


    Widerspruch. :) Man kann. Sofern die ursprünglichen (und z.T. auch jetzt noch gültigen) Anforderungen an ein solches Auto herangezogen werden.

    Innenstadtverkehr & Parkplatzsuche (mit Erfolg): Wer kann besser?
    Überwiegend eine Person als Nutzer & Innenraum: Wer kann besser?
    Wenig Verbrauch in diesem Umfeld: Wer kann besser? Ich wage hier mal zu bezweifeln, dass ein 1.2 Tonnen-Polo effektiv weniger verbraucht als ein 700kg-Mini.
    Ersatzteile: Wer kann günstiger? Sicher, die Qualität ist oft ein Problem. Aber insgesamt betrachtet nicht so wild.

    Bzgl. "Wer kann besser": Sicher in einigen Punkten z.B. ein Smart. Aber in dem werde ich (trotz seetauglichkeit) seekrank, so wie der schaukelt.

    Ein Mini, der keine rostige Grotte ist, eine kompetente Werkstatt um sich hat und einen Eigner, der sich um die Wartung kümmert (die bei überschaubarer Fahrleistung nicht die Welt kostet), scheint mir durchaus ein Kleinwagen zu sein, der seine Daseinsberechtigung hat. Und in diesem Sinne nutze ich ihn.

    Als Anfängerauto ist ein Mini meiner Meinung nach völlig ungeeignet, dazu braucht es heutzutage Aufprallschutz und Airbags, wo immer man sowas anbauen kann, und Stossfänger bis zum Gehtnichtmehr.
    Von der stets und immer wieder beschworenen "aktiven Sicherheit" (was ja nichts anderes heisst, als dem Gefahrenmoment mit Gas/Bremse/Lenkung zu entweichen) halte ich bei unerfahrenen Nutzern mal so gar nichts, die können sowas nicht.
    Und bei Licht betrachtet: Ich auch nicht (wirklich), auch wenn ich seit ungefähr 10 Jahren Mini fahre.

    Der SPi mit 53 PS hat mit 92 Nm sogar mehr als der Vergaser und das sogar schon @ 2600. Aus diesem Grund fühlt er sich auch trotz 8 Ps weniger als der Vergaser sehr agil an ;)

    Gruß, Diddi

    Ah. Das erklärt das "Entspannte" im normalen (Stadt-) Betrieb. Ich habe schon gemerkt, dass ich bei dem Auto selten mehr als 3000u/min abfordere. Ausserdem klingt er untenrum bei offener Drosselklappe besser:).
    Aber es ist schon bemerkenswert, wie deutlich sich die eigentlich lächerlichen 8 PS obenrum auf der Autobahn bemerkbar machen - da fühlte sich der Vergasercooper eher wie die sprichwörtliche Kanonenkugel an...
    Naja, alles relativ.

    Die 2 PS mehr merkt man bei gleicher EÜ nicht wirklich, aber das + an Drehmoment spürt man definitiv ;)

    Er beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen heraus einfach besser ;)

    Gruß, Diddi

    Nur zwecks Info: Das heisst, der 63PS-SPI hat mehr Drehmoment als der Vergasercooper? Wenn ja - warum?

    Ich dachte auch immer, ein Vergaser (Cooper) wäre das Gelbe vom Ei.
    Nach ein paar Jahren SPI (und ja, das Mädchenauto mit 53PS, das per Zufall um die Ecke zum Verkauf stand) muss ich sagen: Es geht auch mit dem SPI.

    Er ist in der Leistungsentfaltung weniger agressiv als der Vergaser, dafür im täglichen Betrieb viel entspannter. Allerdings rollere ich auch meistens nur in der täglichen Rushhour rum :).

    Auf der Autobahn fehlt im Vergleich zum Vergasercooper bei diesem Modell definitiv Leistung. Einen 63PS Motor habe ich noch nicht gefahren, sofern die Endübersetzung sich nicht zu sehr vom Vergaser unterscheidet, unterstelle ich mal, dass man den Unterschied nicht so sehr bemerkt.


    Konuspreßverbindungen habe ich eigentlich immer gehaßt.


    Geilomat, die Geschichte. :D:D

    Und dann bau mal ein Lenkrad ab, das mindestens 14 Jahre auf der Nabe saß (nicht beim Mini). Und drück :scream: und fluch :mad: und klemm die Knie hinter den Kranz :scream: und fluch :scream: *schwitz*...nach 20 Minuten kommt unvermutet Oma um die Ecke und fragt "Jung, was machst' denn da?"
    Man ist ja erzogen und dreht den Kopf zum Gesprächspartner: "Ich baue gerade..." und in dem Moment löst sich das S******ding und - knallt Dir voll mitsamt Metallspeichen und Nabe ins Gesicht.:eek: :scream:

    Da bleib mal höflich... :rolleyes:


    Lösende Momente sind doch oft die schönsten.:)

    Warum wiegt denn ein Mini 700 und eine heutiger Polo 1100 kg ?

    Damit Du noch atmest, wenn Du einen Baum/ein anderes Auto erwischt hast.
    Ganz simpel. Und deswegen verbraucht der auch nicht weniger, sondern bestenfalls das gleiche.

    Und prinzipiell gilt das auch für den ganzen andern "Quatsch" wie ABS, ESP etc.: Es hilft einfach, zu überleben.

    Die angebliche "aktive" Sicherheit des Minis bezüglich des Fahrerhaltens etc. würde nur in Rechnung kommen, wenn der Fahrer das auch umsetzen kann -und wer kann das schon wirklich, mit einer Fahrwerkstechnik von 1959....

    Und die passive Sicherheit des Minis ist schlicht nicht vorhanden, wie ich nach einem Einschlag in eine Leitplanke durchaus bestätigen kann. :rolleyes:

    Bin eher ein gemütlicher Fahrer

    Moin. :)
    Dass sich ein Youngster dazu bekennt - Respekt.
    Aber: Meiner Meinung nach ist das beschauliche Fahren im Mini eher nervig. Dazu ist der Langsamfahrkomfort doch etwas sehr dürftig. Kurzer Radstand und eine Federung, die die Bezeichnung kaum verdient, sorgen bei jedem Gullideckel, jedem (für andere gar nicht wahrnehmbares) Loch in der Strasse, Blättern oder weggeworfenen Papierschnitzeln für herbes Hoppeln der Fuhre - schon ist man wieder wach, weil mit dem Kopf unters Dach geknallt.
    Da ist ein 2CV deutlich angenehmer.

    Immerhin, wenn Du denn mal einen Mini hast, wird Dir entweder Dein Studium helfen - oder der Mini Deinem Studium. Elektrikbedingt.

    Viel Erfolg.
    :D