Beiträge von Chrischan

    Ich hätt da auch noch ne komplette Ausstattung zu liegen, ist aber nicht mehr Top, sondern eher "stark reinigungsbedürftig", sollte aber mit "Quick'n'Brite" wieder hinzukriegen sein *gg*

    Ist dafür für umme, liegt aber in WIlhelmshaven am schönen Jadebusen!

    Türverkleidungen sind dabei, leider kein Teppich!

    Stimmt!

    Aber ich habe ein komplettes Nachrüstset aus einem anderen Mini (geschlachtet), der hatte die gleiche Maschine drin und das Ding auch eingetragen. Aber der TÜV wills mir (natürlich) nur eintragen, wenn ich unterlagen über das Dingen hab.....

    Naja... Wenn mich wer erhört, kann er sich ja melden..

    Moin!

    1. Ich fahre Super-Benzin auf meinem 91er Vergaser Cooper, die Zündung stimmt...

    Er nagelt trotzdem unüberhörbar beim Vollgasdurchtreten... Kann es an falschen Zündkerzen liegen? Der CO-Wert liegt zwischen 2 und 3 im Leerlauf...


    2. Ich benötige ein Gutachten mit Einbaubescheinigung für ein Magermix-Nachrüstset auf EURO 1 für meinen 91er Vergaser-Cooper mit 1275 ccm und 63 PS. Kann mir soetwas jemand besorgen?

    Danke im Voraus!

    Hallo Andreas!

    Da Sie hier im Forum, und auch wohl im Privatleben ein wandelndes Lexikon in Sachen Mini + Co. sind, kann ich selten mit Argumenten gegen Ihre Äusserungen etwas sagen. Ich freue mich auch immer, wenn Sie persönlich auf meine Fragen reagieren und weiterhelfen.

    Was das Erlöschen der BE eines Fahrzeugs angeht, muss ich Ihnen aber vehement widersprechen!

    Zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis eines KFZ können z.B. folgende Sachverhalte führen:
    1. ) Die Fahrzeugart wird verändert (z.B. Einbau einer Campingausstattung in einen VW Bus mit Fz.-Beschreibung "LKW-Geschlossener-Kasten)
    2.) Irgendetwas am Fz wird verändert, was eine VERSCHLECHTERUNG/VERÄNDERUNG des Abgas- und Geräuschverhaltens nach sich zieht.

    Punkt 2 würde im Falle einer Änderung der Vergasernadel und des Entfernen des Katalysators zutreffen. Hiermit wäre die BE erloschen.
    Da beim Versicherer aber unter anderem die Versicherungstypklasse nach dem Fztyp / der BE-Nummer (ergibt sich aus den Schlüsselnummern!) bestimmt, wäre die Versicherung für dieses Fahrzeug übern Deister, das Fahrzeug entspricht ja nicht mehr seiner Beschreibung in der Betriebserlaubnis!

    Man stelle sich vor, ich nehme jemandem die Vorfahrt und die Polizei bemerkt hinterher, das mein Lenkrad, meine Rad/Reifen-Kombination und meine rundumverspoilerung nicht eingetragen oder zulässig war. Damit ist meine Versicherung erloschen, auch wenn ich ohne den ganzen Mist wahrscheinlich trotzdem die Vorfahrt genommen hätte!

    Aber nix für Ungut, ich weiß ja, was hier alle meinen und ich bin auch der Meinung!

    TAch auch!

    Erstmal danke für die Hinweise!

    Du hast schon recht, um eine vernünftige Vergasereinstellung werde ich so oder so nicht drumrumkommen, ich wollte nur wissen, ob ich die genannte Nadel so benutzen kann, oder ob ich noch stundenlang suchen muss, um eine für meinen Motor/Vergaser passende Nadel zu finden...
    Was den Kat angeht, begeht man übrigens sehr wohl einen Steuerbetrug, denn das Fahrzeug hat im Brief eine Abgasschlüsselnummer eingetragen. Wird der KAT einfach rausgenommen, schafft er auch bei der AU seine Werte nicht mehr! (U-Kat-Auto CO-Wert im Leerlauf max. 0,5 Vol%, Ohne Kat-Fahrzeug ebenfalls, beim U-kat-Fahrzeug gibt es aber teilweise auch erhöhte Leerlauf-Messungen, die ohne Katalysator eventuell nicht mehr eingehalten werden.)

    Davon abgesehen, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit dem Ausbau des Katalysators ohne Umschreibung des Briefes auf Abgasschl.Nr. "00" ! Ebenso wie beim Verbauen eines K&N-Filters ohne Gutachten (was wohl jeder Polizist bemerken sollte) und beim Einsatz einer anderen Vergasernadel. Erst recht beim Unterbau einer Auspouffanlage ohne Genehmigung/Eintragung.
    Und mit dem erlöschen der BE verfällt auch der KFZ-Versicherungsschutz! Was das im Ernstfall zu sagen hat, ist wohl jedem klar und keiner Erläuterung wert...

    Ich weiß, was du meinst: Die Pullizei bemerkt Vergaserveränderungen meist gar nicht erst, weil sie sich mit den speziellen Fahzeugtypischen Ausführungen eh nicht auskennt (und auch nicht auskennen kann...) aber wenn die meint, irgendwas stimmt nicht, schicken sie dich mit Mängelbericht zum TÜV! Und der hat Spezialisten, wenns hart auf hart kommt...

    Aber gut, ich werde mir mal erstmal den Klang des Filters anhören, und dann mal sehen, was kommt.... Vielleicht kommt ja doch noch ne komplett-Auspuffanlage drunter, und ich lasse ihn auf "00" umtragen....

    Du sagts also, das Rausnehmen des Kats bringt schon richtig was?! Einen Versuch isses ja wert, oder *grins* ?

    Besten Dank!!

    Moin!

    Also erstmal danke für die Infos!

    1.: Der Mini ist der meiner Freundin! Ich möchte nicht, daß sie mal probleme mit der Polizei oder ihrer Versicherung bekommt, wenn an ihrem Mini ohne Ende nicht-original-Teile verbaut sind (Fächerkrümmer, Auspuff, Luftfilter, etc.)
    2. Hauptsächlich geht es mir bei dem Filter ums Ansauggeräusch, weniger um Mehrleistung! Er geht serienmäßig ja schon ganz nett, kommt zügig auf 100, ist eh ein kurzstreckenwagen und macht sich bei 100 auf engen Landstraßenkurven auch so gut!
    3. Wegen 2. habe ich Bedenken, meiner Freundin noch mehr PS unter die Haube zu basteln, sie fährt zwar sicher und schon länger Auto, aber naja... die Bedenken bleiben doch!
    4. Wie gesagt eine andere Auspuffanlage ab Kat war eh noch geplant, ansonsten sollte er eigentlich Serie bleiben!

    Kann ich die vom "onkel" genannte Nadel einfach so übernehmen (natürlich dann mit Vegasereinstellung!) ?!

    Moin!

    Habe hier einen K&N-Filter liegen, der vom Flansch her auf den 1300er Vergaser-Cooper passt (HIF). Ich habe ihn passend zu diesem Motor/Vergaser gekauft.

    Nun meine Frage:

    Was muss ich z.B. mit den Unterdruckschläuchen machen, die von der Ansaugbrücke über den Luftfilter und weiter gehen?
    Brauche ich unbedingt eine Frischluftzufuhr zum Luftfilter, oder laüft er sich so nicht zu heiß? Was muss/sollte ich mit dem Vergaser machen, um ihn auf den Filter abzustimmen (Nadelwechsel?) Es soll noch eine RC40 dazukommen, aber ansonsten soll an dem Motor nichts mehr gemacht werden!

    Danke für die Hinweise und Tips im Voraus!!!

    Moin!

    Ich hatte 6x10 Weller verbaut und hatte rundum die ganz einfachen Cosmic-Alu-Verbreiterungen verbaut. Damit waren die Reifen weit genug abgedeckt (passte saugend-Schmatzend!) allerdings hatte ich die Verbreeiterungen an der Vorderachse zwecks "optischer Tieferlegung" leider zu niedrig angesetzt, und die Räder schliffen in scharfen kurven dran. Aber soweit ich weiß können die Cosmics auch an ausgeschnittenen Kotflügeln verbaut werden.
    Wenn du nun im Katalog gzuckst, wie breit die Cosmics sind, weißt du fast genau, welche anderen Verbereiterungen die Räder abdecken/nicht abdecken.
    Wie gesagt: So passte es saugend schmatzend von der Breite her.


    MfG,
    Chrischan

    Moin!

    Seit knapp einer Woche fährt meine bessere Hälfte nun endlich ihren Wunsch-Mini... Ein 1300er Cooper Bj 91 mit 63 PS.

    Leider hat das Auto vor unserem Kauf etwa 2 Jahre in einer Werkstatthalle verbracht, was zwar dem Lack und dem (kaum vorhandenen) Rost zuträglich war, aber der Motor macht leichte Mucken bei der Gasannahme und im Leerlauf...

    Im Leerrlauf sägt er leicht vor sich hin (mit Choke im Kaltlauf läuft er rund!) ... So etwa alle 2 bis 3 Sekunden wechselt er von etwa 800 1/min auf 1100 1/min und wieder zurück...

    Während der Fahrt ist eigentlich auch alles super, aber beim spontanen Gasgeben verschluckt er sich immer erst ein bis zweimal bis er anzieht...

    Hat wer ne Idee?

    Zündkerzen und Öl sind neu, Verteilerfinger und -Kappe machen noch einen sehr guten eindruck... Muss der Vergaser mal auseinander und gereinigt werden wegen der langen Standzeit?

    Danke für jede Tip!

    :p

    Das mit den nachträglich eingeschweißten Platten ist ne gute Sache für den Rennsport, aber leider für den deutschen TÜV nix!!

    Du hast doch (wenn die Rücksitzbank eh raus ist) an der Rückwand der Rücksitzfläche 4 Aufnahmen für die originalen festen Gurte für hinten.
    Die 4 kannst du doch gut für die 4 nach hinten laufenden Gurt-Strapsen nehmen, die von deinem 6-Punkt gurt kommen....
    Das ist TÜV-konform und mit Sicherheit die Sicherste Lösung, sollte es zu einem Unfall kommen, da diese Punkte ja dafür ausgelegt sind, die Kraft von Mitfahrern aufzunehmen.

    Von 5-Punkt Gurten würde ich im normalen Straßenverkehr abraten, da der Gurt zwischen den Vorderbeinen doch arg stört, ausserdem ist das Anlegen immer so'n Aufwand. Ausserdem bringen die Dinger eh kaum bessere Rückhalte als ein normaler 4-Punkt-Gurt, der bei Richtiger einstellung und richtigem Sitz auch kein Diving durchgehen lässt.

    Ich denke, du meintest Sparco-5-Punkt-Gurte, oder wo ist der 6. Punkt?! (2 Hinten, je einer rechts+links an der Hüfte, und einer vorne zwischen den Beinen, oder?)


    MfG,
    Chrischan

    PS: Der TÜV wird darauf bestehen, deinen Mini als reinen 2 Sitzer einzutragen, aber da wird ja wohl so wie es klingt von Deiner Seite kein Einwand da sein, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Mike
    Hi!

    In der Nähe des Luftfilters gibt es eine fliegende Sicherung (glaube blau/orangefarbenes Kabel - nagel mich nicht fest), welche für Standlicht links und Nummernschildleuchte zuständig ist.

    Is das nichn Witz?!

    Ein Standlicht und die Nummernschildbeleuchtung über eine extra fliegende Sicheurng abgesichert....

    *zweifel*

    Ich habs aber gefunden, woran es nu genau lag, weiß ich auch nicht!
    Aber jetzt geht die Nebelschlussleuchte nicht mehr... *grummel*


    Ma sehn wat als nächstes kommt!

    *freu*

    Tja...

    Das Problem ist halt nur, daß hinten in der Birnenfassung Strom ankommt, wenn ich mit dem Multimeter messe, aber die Brine trotzdem nicht leuchtet... Ich werde gleich mal nochmal auf die Suche gehen und mich als Kupferwurm betätigen...

    Moin!

    Bei meinem grad erworbenen 88er Mini muß (wegen eines mittelprächtigen Unfalls vorne) die komplette Front erneuert werden.

    Beide Kotrflügel und die Frontmaske möchte ich am Wochenende rausschneiden und Neuteile anpassen.

    Wie geht das Anpassen der Neuteile am Besten?
    Erst die beiden Kotflügel, zusammen mit Haube einpassen und dann sehen daß die Maske dazwischenpasst,
    oder von vorneherein alles ansetzen, festklemmen, ausrichten und dann vershcweißen?!


    Ausserdem:
    Wie und von wo verschweißt man am geschicktesten die Nähte zwischen Kotflügel und Dreiecksblech bzw. zwischen Kotflügel und Fensterblech? Alles von innen und punkten, oder wie?

    Die Dreiecksbleche sind noch super und sollen drin bleiben!

    Danke für alle Tips im Voraus!!

    Hab da noch ein Problem mit meinem Standlicht hinten, das mich etwas verwirrt! Vielleicht kann mir einer helfen?!

    Also:

    Vor 3 Tagen funktionierte nichts vom Standlicht, abgesehen von hinten links und der Nummerschildbeleuchtung.
    Die 4. Sicherung im Sicherungskasten (laut Stromlaufplan aus dem Haynes-Buch nur für das Licht zuständig...) war defekt!
    Ich fragte mich: Wieso funzt das Licht hinten links trotzdem?!

    Egal, Sicherung neu gemacht, alles ging rundum!

    Heute Licht angemacht, alles ging bis auf Nummernschildleuchte und Rücklicht links...
    *würg*
    Alle Sicherungen gut, Leuchte hat Masse, Strom kommt an, Birne ist heile, aber nix brennt....

    Kann es sein, daß irgendeine Masse- oder Stromverbindung so korrodiert ist, daß zwar das Multimeter ausschlägt, aber die Verbindung bei Belastung durch die Glühlampe zusammenbricht?!
    :confused:

    HILFE!!! und danke im voraus!

    Tja...

    also der Blinker funzt wieder, seitdem ich den Blinkgeber einmal gefunden und in der Hand hatte... Ab und zu hat er jetzt etwas anlauf-Schwierigkeiten, obwohl er aussieht wie neu und die Anschlüsse nicht korrodiert sind... egal!

    Der Warnblinker hatte zunächst seine fliegende Sicherung durch,
    danach blinkte er nur rechts und die Kontrollleuchte im Schalter funzte nicht... ich hab dann nen anderen Schalter eingebaut, und nu ists gut!

    Ich hab aber noch ein anderes Problem, und zwar mit meiner linken Rückleuchte und der Nummernschildbeleuchtung. Darf ich mal kurz und in vollständigen Sätzen schildern?!

    Also:

    Vor 3 Tagen funktionierte nicht vom Standlicht, abgesehen von hinten links und der Nummerschildbeleuchtung.
    Die 4. Sicherung im Sicherungskasten (laut Stromlaufplan aus dem Haynes-Buch nur für das Licht zuständig...) war defekt!
    Ich fragte mich: Wieso funzt das Licht hinten links trotzdem?!

    Egal, Sicherung neu gemacht, alles ging rundum!

    Heute Licht angemacht, alles ging bis auf Nummernschildleuchte und Rücklicht links...
    *würg*
    Alle Sicherungen gut, Leuchte hat Masse, Strom kommt an, Birne ist heile, aber nix brennt....

    Kann es sein, daß irgendeine Masse- oder Stromverbindung so korrodiert ist, daß zwar das Multimeter ausschlägt, aber die Verindung bei Belastung durch die Glühlampe zusammenbricht?!


    HILFE!!!

    Ich werde das hier nochmals als neues Thema posten, damit vielleicht mehrere Leute das lesen und mir tips geben können...


    Danke dir!

    Moin nochmal!

    Ich hab bei meinem neu erstandenen 88er Mini gerade ein Problem mit dem Blinker und der Hupe bekommen:

    Der Blinker ging mitten beim Blinken aus. Nach kurzem Gewackel und Geklopfe an allen erdenklichen Stellen im Motorraum und auf dem Instrumentenbrett (3-fach Instr. vor dem Lenkrad) ging der Blinker kurz wieder an, blinkte aber mit viel zu hoher Frequenz (lange an, nur ganz kurz aus!). Ausserdem funzt seitdem auch die Hupe nicht mehr.

    Alle Sicherungen sind i.O., die Batterie ist auch gut!

    Wo sitzt das Relais für den Blinker?! Läuft die Hupe auch dort drüber? Kann man das Fummelding nicht gegen ein richtiges aus einem nicht Lukas-Betriebenen Auto ersetzen?!

    Danke im Voraus!