Früher konnte man sich das Video bei http://www.motorvision.de unter Videos anschauen. Weiss nicht, ob das immer noch so ist.
Beiträge von Testmaen
-
-
Ein ganz interessanter Link zum Thema (Renn-)Auto selber bauen und oder CAD/CAM:
Oben oder an der Seite auf "dp1" klicken.
-
Oh ... da hab ich`s ja schon mit einem Experten zu tun. Ich kann halt auch nur die Autozeitschriften nach-plappern.
Ja das mit dem Mini kaufen ist so ne Sache. Das Geld für den Mini hätte man ja einigermassen schnell zusammengespart, aber als Student und vor allem Gern- und Vielfahrer zieht das ja ne Menge an Neben- und Folgekosten nach sich. Und wenn man dann erstmal richtig infiziert ist, auch die Kosten für gewisse Modifikationen.
Was baust du für (Ultra-) Leichtflugzeuge ?
Was die genaue Verarbeitung von diesen Materalien angeht, kann ich natürlich nicht mitreden, aber ich dachte, um den Thread mal "anzuregen", könnte ich meinen Beitrag dazu schreiben.
Gibts den alte Messungen von Mini-Karrossen, welche Stellen da besonderer Belastung unterliegen ? Da ist ja im Vergleich zu konventionellen Methoden, der grosse Vorteil von Verbundmateralien, dass man die besonders beanspruchten Stellen "einfach" mit weiteren Lagen verstärken kann, um dann bei weniger stark beanspruchten Stellen Material weglassen zu können.
Wegen deiner Carbon-Gabel: Dann kennst Du ja wahrscheinlich die Hersteller, die Carbon-Rahmen herstellen (Storck, Scott, Trek, etc ....). Angenommen es würde sich da reges Interesse entwickeln, ließe sich bestimmt auch auf deren Know-How zurückgreifen, falls nötig.
Hast du mal überschlagen, was so ne Karosse kosten würde - 100 Stück vorrausgesetzt ?
Wie sieht das eigentlich nach einem Unfall aus ? Was den Insassenschutz angeht wahrscheinlich besser als bei herkömmlichen Blech - danach kann man aber die Karosse aber auch wegschmeissen. Ich frage mich das auch jedes Mal, wenn ich einen Bericht über den Carrera GT sehe.
Auf das sich noch ein paar Leute dazugesellen ...
MfG
Micha
-
Hallo,
ich fahre zwar (noch) keinen Mini, bin immer an "Leichtbau" und neuen Materalien interessiert, auch wenn ich nicht aus der Richtung stamme.
Meinst du ein Mini-Chassis in den von dir genannten Materalien oder lediglich die Karosserie (Aussenhaut) ?
Wenn man sich anguckt, welche Fahrzeuge auf einem Complett-CfK Chassis, beschränkt sich das auf die bekannten Super-Sportwagen vom Schlage eines Porsche Carrera GT und Ferrari Enzo. Selbst der Pagani Zonda besteht nur zur Hälfte aus diesen Materalien (Fahrgastzelle).
Vor Jahren gab es mal einen interessanten Wagen names Zato L3 (glaub ich). War/Ist so ne Art Carbon-Diesel-Roadster gewesen. Leider gibts von der Firma keine Website. Ich meine die UVP hätte damals die Kleinigkeit von >120.000 DM betragen.Selbst wenn man den Geldaspekt erstmal aussen vor lässt, braucht man doch ein entsprechendes Know-How, um die das ganze durchzurechnen (welche Fasern, Faser-Dicke, Faser-Ausrichtung, welche Harze).
Auch wenns nicht zum Thema gehört: Im Fahrradbau wird mehr und mehr auf CfK-Rahmen gesetzt, allerdings sind dort die CfK-Rahmen bis 50% teurer als die herkömmlichen Alu (oder Stahl)-Rahmen. Grosses Problem: ein unglücklicher Sturz und man kann den Rahmen wegschmeissen, im Vgl. zu Alu das nur eindellt, anstelle wie CfK zu reißen.Soweit ich das beurteilen kann, wird im (Super-) Sportwagenbereich oder im Kleinserienbereich auf den klassischen Gitterrohrahmen gesetzt, der dann aber eine Karosserie aus verschiedenen Verbundmateralien erhählt (z.B. Saleen).
Die Firma R&G ( http://www.r-g.de ) hat zu dem Thema ein gaz interessantes Buch herausgegeben, indem die Verarbeitung von verschiedenen Verbundmateralien beschrieben wird. Dieses konzentriert sich zwar hauptsächlich auf die eigenen Produkte, aber für 15€ gibt es doch einen guten, ersten Überblick über die Materie.
Ich hoffe niemanden gelangweilt zu haben.
Guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004 !
Micha
-
Ja ist schon klar.
Ein 5-stelliger Betrag will ja auch erstmal erarbeitet werden.
Aber wo wäre die Welt ohne Spinner und Träumer, natürlich nur im positivstem Sinne...:D
MfG
Michael
P.S.: Apropos Spinner: take a look ... http://www.dpcars.net/ Zum Thema:Mein Traumauto gibts nicht, bau ich mirs halt selber... Bin auf den ersten realen dp1 gespannt !!!
-
War auch nur so `ne abgefahrene Idee.
Zum sportlichen Mini-Charakter passt da auch eher ein Triebwerk aus einer Sportmaschine.
Als KFZ-Laie habe ich leicht reden, aber `ne Bike-Maschine zwischen 1000-1400 ccm dürfte doch kaum schwerer und größer vom Bauraum sein, als die Serieneinheit.
Abgesehen davon kenne ich auch nicht die Fahrbarkeit vom Bike-Motoren im "unteren" Drehzahlbereich. Man will ja auch nicht die ganze Zeit mit 8000 Touren durch die Gegend fahren.
Aprospos fahren: Zum fahren im Straßenverkehr muss der TÜV ja erstmal ja und Amen zu "sowas" sagen. Wie würden da die Chancen stehen, wenn es überhaupt eine gibt ? Bräuchte man ein
Spenderfahrzeug das schon ein bestimmtes Alter überschritten hat oder ist Motorrad-Motor in Auto-Motorraum, wenn`s nicht so vom Hersteller kommt, gänzlich ausgeschlossen ?MfG
Micha
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wie gesagt bin ich noch ohne Mini, was sich vielleicht mit einem gut bezahlten Job in den nächsten 2 Monaten ändern wird.
Ich versuche mir die ganze Zeit das Gesicht eines 3er Fahrers an einer Ampel vorzustellen, wenn er merkt das seine 6500 rpm gegen 12000 rpm (minimum) nix sind.
Ein Duc-Motor zu verbauen ist natürlich auch ein sehr geiles Projekt. Obwohl wenn ich so überlege und wir schon bei Bike-Motoren sind : ultimativ wäre natürlich auch ein Harley-Triebwerk mit Sidepipes kurz hinter den Vorderrädern.
MfG
Michael
-
Hallo,
auch als (noch) Nicht-Minifahrer interessiert es mich, was alles an Motorentechnik in einem Mini möglich ist. V-Tec`s scheinen ja momentan die beliebteste Methode einen Fremdmotor einzusetzen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, einen Bike-Motor in den dafür vorgesehenen Platz (-> Motorraum) einzubauen ?Habe schon einen Umbau http://www.zcars.org.uk/mini/mini_main.htm gesehen, allerdings sitzt hier der Motor(en) hinter den Passagieren.
Kennt ihr Umbauten mit Front-Motorrad-Motor und habt Bilder, wenn ja würde mich über Bilder sehr freuen !
MfG
Micha
-
Fahre selber (noch) keinen Mini, aber man muss sich ja schon mal im voraus informieren was möglich ist.
Das mit `ner Bike-Maschine müsste doch auch im "richtigen" Motorraum richtig gut funktionieren. Besitze zwar nicht mehr als ein absolutes "automobiles"-Basiswissen, aber größer als die Mini-Maschinen ist doch ein Motorradmotor auf keinen Fall.
Probleme könnte da eher das Getriebe machen (sequentiell.War jemand von euch auf der Essener-Motorshow und hat den Westfield auf dem Zauber-Tuning Stand (http://www.zauber-tuning.de) gesehen ? War so eine Art "Bonsai"-Sport-Prototyp. Der hatte den Hayabusa Motor drin. Verbauen den ja auch noch im "Megabusa".
Gibts Bilder von so "Ungetümen" ? Wäre doch mal interessant zu sehen wie so was aussieht.
Und vor allem was die so bringen !!!:D