naja ich bin mir über den sinn und unsinn dieses beitrag noch nicht ganz im klaren. erstmal formulier doch mal bitte deine erwarteten ansprüche genauer, nur 1380´er langt nicht, (100PS/ltr. hubraum?).
und dann hängt alles schließlich nur von dem knoffhow ab das darin verbaut wird und inwieweit bist du konsequent genug? (komfort, lärm, vibration, ...?)
ich habe seit langem 1380´er in betrieb in unterschiedlichsten ausbaustufen und kann nicht sagen das einer mal schlechter war als ein anderer,natürlich hat der eine oder andere länger oder kürzer gehalten. meist war der fehler der zum total verlust der leistung geführt hat hinter dem lenkrad zu finden. auch mein 1400´er läuft mit turbo, wobei ich sagen muß ich habe da im augenblick so meine zweifel und trau mich nicht so richtig den ladedruck zu erhöhen.
ich bin aber davon überzeugt das 1380´er mit zwischen 90 bis 100 pferden, der mit zusammpassenden komponenten aufgebaut und auch ein bischen gepflegt wird, nahezu ewig hält.
p.s. sogar meine frau hat das noch nicht geschafft ihrem 1380´er (ein aus meinen altteilen aufgebauter) das genick zu brechen.