Hallökes,
wie bei allen anderen Teilen die im Mini verbaut werden können gibt es auch bei Stoßdämpfern genauso viel verschiedene Meinungen welcher Dämpfer der beste sein soll wie es unterschiedliche Dämpfer gibt.
Aber: Ich hatte in meinen Minis Monroe und Kayaba verbaut, und war mit beiden SEHR zufrieden!
Ich hatte mir auch immer gesagt, lohnt sich der teilweise horrende Mehrpreis für Spax oder Gaz?
Ich kann diese Frage für mich ganz einfach beantworten, NEIN, für mich würde sich der Mehrpreis niemals lohnen!
Denn ich bin ein sogenannter "Normaler Fahrer", der es liebt mit dem Mini Cabrio bei schönem Wetter gemütlich zu Cruisen, und aber bei der nächsten Kurve voll aufs ganze zu gehen und die Yoko A032R mal bis zur schmerzgrenze in die Kurve zu legen:D
Ne, was ich damit sagen möchte. Ich hatte nie das Gefühl daß der Dämpfer zu lasch, oder schlicht überfordert sein könnte!
Und mit diesen hundert verschiedenen Verstellmöglichkeiten der Dämpfer, was glaubst Du wie oft die benutzt wird?
Vielleicht ein oder zweimal zum testen wenn man die dinger neu kauft, und danach wird dann halt die GTI oder Mantafahrer einstellung (also hart bis auf anschlag) gewählt und alles ist gut;) :p
Ne, ich schweif hier wirklich ab. Kurz:
Ich würde Kayaba kaufen, die Fahre ich momentan selber im Mini und in meinem Alltags Benz und ich bin in beiden Autos damit Sehr zufrieden.
Man darf auch nicht vergessen daß Kayaba der so ziemlich größte Stoßdämpferhersteller auf dem Markt ist, ausserdem ist er Erstaussrüster zum Beispiel bei Toyota.
Und über die Qualität bei "Made in Japan" brauch ich auch keine worte zu verlieren.
Also wie gesagt, ich fahr die dinger jetzt in beiden Autos und in vergangenheit habe ich auch noch 2 Autos besessen die ich mit Kayaba gefahren bin und war damit mehr als zufrieden. Spax und Koni bin ich in meinem leben auch schon in verschiedenen Autos gefahren, und ich muß mir das echt nicht mehr geben, a. viel Geld dafür auszugeben und b ne Brettharte Kiste zu haben.
Natürlich liegen die Monroe auch auf ähnlichen gutem Niveau und kann ich genauso vorbehaltlos empfehlen.
Die Kayaba gibts hier im Forum bei Minicenter Uwe Holicka, der Link dazu wurde vorher schon gepostet. Hab meine auch da gekauft, super Preis--leistung.
Nu denn, Grüssle,
Andi