Hallo,
ich habe lange Überlegt ob ich die Lösung des Problems schreiben soll,
denn der Fehler der bei mir aufgetreten ist, ist eigentlich mehr als unwahrscheinlich.
Ich habe den neuen Aldon Verteiler eingebaut und die Zündung eingestellt. Schließwinkel und Kontaktabstand habe ich nicht kontrolliert.
Der Motor lief ab 3000 Upm sehr lebhaft. Angesprungen ist er im kalten Zustand nach längerer Standzeit allerdings sehr unwillig.
Jetzt nach ca. 4000km habe ich jetzt die Zündung kontolliert und habe mit den o.g. Problemen gekämpft, ohne eine Lösung zu finden.
Ich habe neue Kontakte und einen neuen Verteilerfinger eingebaut und sofort die gewünschte Einstellung 50 ° +/- mit 0,4 mm erreicht. ( Lucas, new old stock)
Ein Vergleich der Nocken ergab beim orginalen und dem neuen Unterbrecher eine unterschiedliche Höhe. Der alte, orginale scheint etwas höher zu sein und damit einen geringeren Schließwinkel zu generieren.
Die Kontaktflächen waren nicht übermäßig verbrannt und auch nicht uneben.
Gruß
Heinz