Der Einbau dieser Lenksäulenverstellung ist
prinzipiell recht einfach. Das einzige was man wirklich dabei beachten muss
ist, die Lenkgetriebeschrauben etwas zu lösen wenn die Säule verstellt wird.
Dieses muß unbedingt gemacht werden, sonst bleibt das Lenkgetriebe in Position
und nur die Säule selber wird verstellt. Die Änderung der Neigunng geschieht
dann an der Verbindung Getriebe/Säule. Diese Verzahnung wird dann irgendwann
verschleissen, brechen.... In diesem Fall steht - FAHRT - ihr dann ohne
Lenkung!!!
Okay, nun also zur Vorgehensweise. Zuerst muss die
Abreissschraube der Lenksäulenbefestigung entfernt werden. Habt ihr Glück,
dann ist der Abreisskopf noch drauf, dann kann diese Schraube sehr vorsichtig
gelöst werden. Aber wirklich vorsichtig, sonst reisst spätestens jetzt der
Kopf ab!!!.
Falls der Kopf schon ab sein sollte, muss der Rest des
Schraubenskopfes aufgebohrt oder abgesägt werden. Nun wird die
Lenksäulenverstellung eingebaut. Anstelle der Abreissschraube empfiehlt sich
eine normale Schraube zu nehmen. Nun müssen wie gesagt die
Lenkgetriebeschrauben gelöst werden. Diese sind unter dem Teppich im
Fussbereich zu finden. Jeweils zwei, die senkrecht übereinander angebracht
sind, pro Seite. Diese werden etwas gelöst - nur Lösen!!! Nun kann die
Lenksäule in die gewünschte Position gebracht werden. Hierbei ist zu beachten,
nicht zu sehr am Lenkrad zu hantieren, sonst kann es passieren, dass das
Lenkgetriebe sich etwas verschiebt - da es ja nur noch lose in der Aufhängung
befindet. Das ist nicht weiter schlimm, aber das Lenkrad steht danach bei
Geradeausfahrt nicht mehr in der Mitte. Aus diesem Grund solltet ihr die
Lenkgetriebeschrauben auch erst lösen wenn die Verstellung schon drin ist.
Einfach aus dem Grund weil bei der Montage doch ziemlich stark am Lenkrad
hantiert und gezerrt wird.
Ist die richtige Position des Lenkrades
gefunden, alle Schrauben der Verstellung und die der Lenkgetriebeaufnahme
wieder anziehen.
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Anleitung von http://www.minidevils.de !!!
Wegen der Handbremse:
Schau mal, ob das Handbremsseil in den Laufschienen(Drehpunkte) überhaupt gängig ist. Da sitzt meistens so viel Gammel dran, das da nix mehr geht.