So, Lenksäule getauscht.
War gar kein Akt... weiss auch nicht warum ich mir Gedanken über die Sicherheitsschrauben des Zündschlosses gemacht habe.
Das Zündschloss muss dazu gar nicht abmontiert werden.
Greetz,
--Peter
So, Lenksäule getauscht.
War gar kein Akt... weiss auch nicht warum ich mir Gedanken über die Sicherheitsschrauben des Zündschlosses gemacht habe.
Das Zündschloss muss dazu gar nicht abmontiert werden.
Greetz,
--Peter
So, hier nochmal ein paar Fotos, die belegen, dass tatsächlich die Verzahnung der Lenksäule ausgenudelt ist und der Bolzen nicht schlecht gelitten hat. Die Verzahnung des Zapfens am Lenkgetriebe scheint i.O. zu sein, der ist wohl gehärtet.
Säule und Bolzen sind bestellt...
Ich frage mich noch, wie bekommt man am einfachsten die Sicherheitsschrauben des Zündschloss ab? Wer hat da Erfahrung? Anbohren, Linksgewinde drehen? Schlitz dremeln (nicht so einfach, da die versenkt sind)?
Werd mal die Forumssuche anschmeissen...
Gruesse,
--Peter
In der Regel ist nur die Verzahnung der Lenksäule hinüber. Neuer Querbolzen ist natürlich auch fällig.
Danke Michael, das macht mir in zweierlei Hinsicht (Preis, Arbeitsaufwand) Hoffnung.
--Peter
Danke für eure Antworten... werde dann mal die Sache unter die Lupe nehmen. Hat jemand zufällig eine Detailaufnahme des Zapfens bei einem intakten Lenkgetriebe?
@Inno-Uwe
Die "Lenkung" für 120 EUR bei Limora ist allerdings nur das Lenkgetriebe, das kostet in D bei der "Konkurrenz" bzw. bei bei den Franzosen (datch.fr) generell zw. 110-130 EUR... auf der Insel, wie schon bemerkt, die Hälfte. Die Lenksäule für 30 Pfünder nimmt man dann natürlich gleich mit damit sich das Porto rentiert.
Gruss,
--Peter
Hallo,
bei mir hat sich ruckartig das Lenkspiel verschlechtert, es war anfangs ca. 5-6 Grad (oder 1-2 Finger am Lenkradumfang), mittlerweile sind es fast 40 Grad(!)... der Wagen ist so nicht mehr gefahrlos zu bewegen. Ich sehe, dass die Lenksäule auf dem Zapfen des Lenkgetriebes durchrutscht, ein weiteres Anziehen des unteren Bolzens ist jedoch nicht möglich. Beides Lenkbuchsen wurden kürzlich erneuert, es gibt also so gut wie kein axiales oder radiales Spiel mit Bezug auf die äussere Säule.
Muss ich nun Säule UND Lenkgetriebe tauschen oder gibt es Hoffnung, dass der Zapfen (gehärtet?) noch ne ordentliche Verzahnung hat?
Gibt es bestimmte Kriterien die Güte der Verzahnung zu messen oder muss das Auge des Fachmanns entscheiden?
Gut, die Teile kosten zusammen 160-180 EUR, ist also im Zweifelsfalle keine Katastrophe beides zu erneuern.
Danke für eure Tipps/Erfahrungen.
Gruss aus Genf,
--Peter
Sorry Leuts... lese das ein bisschen spät.
Bin zwar aus der Pfalz aber mittlerweile in Genf festgewachsen.
Interessiere mich aber brennend für Kontakte in der Westschweiz bzw. Suisse romande.
Fahre seit Dezember einen 94er British Open Classic (SPi). Suche ausserdem dringend jemand mit nem Testbook oder Microcheck.
Ansonsten waere es natuerlich cool wenn ich mich oefter mal mit Gleichgesinnten treffen koennte.
Beste Gruesse vom Lac Leman,
--Peter
Ja, super Mike, danke fuer den Tipp... is in meinem Kalendar.... am 3 Oktober ist dann natuerlich auch das British Classic Car Meeting ebenfalls in Morges.
Gruss in den Norden
--Peter
Hallo Linsi!
Na super, aber auf jedenfall kann man sich ja mal austauschen bei Schweiz-relevanten Themen und man sieht sich vielleicht sogar ein Treffen im Westschweizer Raum.
Gruesse,
--Peter
Hallo ihr Miniverrückten!
Wollte mich kurz vorstellen bevor ich mit den Fragen hereinbreche.
Ich heisse Peter, bin ein in Mannheim geborener Pfälzer, der allerdings nach Genf in die Schweiz ausgewandert ist.
Wir sind dabei unseren Fuhrpark zu reduzieren, da es in der Stadt kaum noch Parkplätze gibt... der A6 muss weg, der Twingo muss weg... denn im Dezember kam erstmal ein Mini Cooper British Open Classic (1994, SPI, British Racing Green, Motalita Classic Holzlenkrad) ins Haus.
Zu allen Übels ist der Endtop in den Hügeln des Haute Savoie einfach abgefallen, es kam also die Zeit auf RC40 umzurüsten (der Sound ohne Endtopf war allerdings noch geiler)... gleich noch nen K&N 57i airflow kit draufgesteckt (frag jez bitte keiner wegen Eintragung und so... ).
Nun is Winter und ich roll auf den Hankook Icept W605 (145er Sägeblätter), also keine extremen Handling-Experimente. Die bremsen und greifen ganz ok bei Schnee, Seitenhalt bei Nässe solala...
Für den Sommer hab ich grad neue Falken ZIEX ZE-912 (165/60 R12) im Keller eingelagert. Weisse Blinker wurden auf orange rückgerüstet
Der Wagen ist relativ original (wenn man mal von den Endtopf, Lufi mods und dem Holzlenkrad absieht und davon dass die Karosserie vor 2 Jahren ne vollständige Rostschutzbehandlung und Neulackierung bekommen hat.).
Das wollte ich soweit belassen, allerdings ein bisschen an den üblichen Schwachstellen nachverbessern bzw. dezent und möglichst unauffällig "aufrüsten":
-Alubremstrommel hi. mit Kühlrippen (alias "Superfins") und Mintex Belägen
-Mintex vo.
-Stahlflexleitungen
-Umrüstung von Bilux auf H4
-Uhr nachrüsten (Smiths magnolia wäre schön)
-Instrumente in evtl. in magnolia
-Beleuchtung Schaltkonsole (noch nicht klar wie)
-Heizlüfterschalter vom MPI, und auf 2 Stufen umbauen
-Wischerdüsen mit Doppeldüse
-Lichtwarnsummer
-Scheinwerfer über Relais ansteuern
irgendwann evtl. mal (eine Wunschliste sozusagen):
-Heckwischer
-Zusatz(Nebel-)Scheinwerfer
-Standheizung
-Kofferraumausbau
-Zusatzinstrumente Öldruck/temp, Batteriespannung
-Tageskilometerzähler
Bestimmt fällt mir noch mehr ein.
Freue mich schon auf Diskussionen, Anregungen und natürlich Antworten.
Falls hier noch ein paar Schweizer aus der Gegend tummeln... Hallo, Salut, Hoi zäme!
Ups... zuviel geplattert... lunch time...
Gruss vom See,
--Peter