Beiträge von vinzelbergd

    Hallo,


    Ich bräuchte mal die Fahrwerks Einstell Daten für unseren neuen Mini Van 01.08.79 XKV161..90A.


    Kann mir da jemand helfen?


    Der Wagen fährt sich als hätte er eine mitlenkende Hinterachse. Zu erst habe ich gedacht es wäre vielleicht der quer unten liegende Tank und der längere Radstand der dieses Fahrgefühl verursacht. Aber es ist so unangenehm, dass ich mich nicht traue schneller als 110kmh zu fahren.


    Nun bin ich vor kurzem, vor dem montieren der neuen Winterräder, unerwartet über eine vereiste Stelle gefahren und bin mir seit dem sicher, dass etwas mit der Fahrwerkseinstelllung nicht stimmt. Er hat sich regelrecht selbst aus der Spur gedrückt...als ob eines der Räder schief steht. Er zieht auch beim bremsen ganz minimal zur Seite, obwohl die Bremsen laut Prüfstand gleich ziehen.


    Das Fahrwerk ist wie folgt einstellbar:


    HiLo's ringsum.
    Spax ringsum
    Lamm Sturz-Kit hinten


    Rad/Reifen Kombination:
    Sommer: Revolution 5x10 mit Yokohama A008 (neu) in 165/70/10
    Winter: Minilite mit Nankang Snow SV-2 (neu) in 145/70R12


    Bei einem ersten Check von Spur und Sturz mit Richtlatte und Wasserwage fällt auf, dass die Vorderachse links und rechts unterschiedlich hoch sind (HiLo ungleich eingestellt). Dadurch vorne rechts Negativsturz nach Augenmass ca 1°, vorne Links etwa neutraler Sturz. Hinten ist der Sturz auf beiden Seiten nach Augenmass ca. -1,5°


    Die Spur scheint nahe 0° zu sein.


    Welche Einstellungen würdet ihr mir mit den beschränkten Einstell-Möglichkeiten empfehlen?


    Gibt es jemanden empfehlenswerten für die Achsvermessung/Einstellung am Mini im Raum Calw, Böblingen, Stuttgart?


    Vielen Dank und Grüße

    Sehr gut, jetzt kommen wir in die richtige Richtung.


    Es geht um eine komplett ungeräumte Strecke. Die ersten 1000 Meter sind eine geteerte Strasse, die oft nicht geräumt ist, aber doch mindestens alle 24-48 Stunden einmal geräumt aber nicht gestreut wird. Da es dort auch eine Strecke ohne Steigung gibt ist das definitiv gar kein Problem. Wäre selbst mit Sommerreifen machbar.


    Der zweite Teil der Strecke sind ca. 350 Meter komplett ungeräumte Schotterpiste. Als letztes geht es ca. 50 Meter auf meinem Grundstück über eine feste Wiese.


    Bisher ging das immer mit einem Serienpolo, Winterreifen und Skipe-Spider. Bei stärkerem Schneetall muss man die letzten 400 Meter halt 4-5 x täglich hintereinander hoch und runter fahren um die Schneedecke zu komprimieren und am nächsten Tag nicht aufzusetzen. Denke der Mini sollte hochgedreht mehr Bodenfreiheit haben als der Polo und damit sollte es unterm Strich sogar einen Tick besser gehen...


    Gruß

    Dankeschön. Hast aber recht. Die klingen nicht nach Winterreifen. Das sind klassische Offroad-Reifen. Naja...schauen wir erstmal was für ein Auto es wird - wobei es schon etwas mehr richtig zweiter Mini tendiert. Und dann mal gucken was der für ne Bremsanlage hat...dazu passende Winterreifen und gut ist.

    Ich bin ja auch jahrelang in der Stadt mit Sommerreifen durch den Winter gegondelt...aber hier in den Ausläufern des Nordschwarzwalds...und dann die letzten 50 Meter über ne verschneite Wiese.


    Die 10" sehen großartig aus. So was in 12" und ich wäre glücklich. 10" wäre mir zwar optisch lieber, aber keinen Bock die Bremse umzubauen. Es sei denn uns liefe ein bereits umgebauter über den Weg ;)

    Ok...ne Menge Antworten...vielen Dank.


    Die genennten Alternativen haben wir alle durchgecheckt. Wir beschäftigen und schon seit Monaten mit dem Thema. Ich finde im Allradbereich einfach nichts was mir in Bezug auf Werterhalt, Freude, Verbrauch und Optik wirklich gefällt.


    Eine reine Winterschlampe z.b. Subaru Justy haben wir auch schon überlegt, aber da hab ich keinen Bock drauf.


    Ein Mini hingegen ist mir den Aufwand wert. Da der Van auch ganzjährig im Alltag gefahren wird, passt das mit dem Winterberrieb schon. Da gehts jedes Frühjahr zum putzen und konservieren nen Tag auf die Bühne. Hatte da bisher mit Alltagseinsatz im Winter beim Mini bisher nie größere Probleme. Klar ist das besser wenn er in der Garage steht. Ist aber nicht so mein Ding. Will ein Auto zum fahren.


    Das heisst die große Frage bleibt: WELCHE RAD/REIFENKOMBINATION geht am besten. HiLo's ist klar, und im Herbst etwas hochschrauben.


    ABER WELCHE REIFEN? Sie müssen strassenzugelassen sein, eine Zulassung als Winterreifen haben und sollten möglichst grobstollig sein. Ich denke es wird am ehesten 12" sein. Denn da wäre eines der letzten Baujahre interessant und auf 10" umrüsten wollte ich nicht auch noch. 13er lassen keinen Platz in den Radhäusern für Schneeketten.


    Vorschläge?


    Ich denke, dass das mit dem Mini gut gehen sollte. Bringt ja ähnliche Voraussetzungen mit wie der 86c mit dem es lange genug ging.

    Hi Leute,


    nachdem wir seit ein paar Wochen wieder einen Mini Van besitzen und diesen im Alltag nutzen, gibt es einen Gedanken auch als zweites Alltagsauto einen Mini zu verwenden.


    Nun gibt es aber eine spezielle Anforderung, bei der ich nicht weiss, wie gut der Mini das meistert. Wir haben ein Wochenendhäuschen, welches ich nahezu täglich nutze. Der Weg dorthin wird auf den letzten 500 Metern (Schotterstrecke) nicht geräumt. Die letzten Jahre bin ich mit einem Polo 86c, guten Winterreifen und Spike-Spider (Schneeketten mit Schnellmontagesystem) gefahren. Das ging relativ gut.


    Eigentlich wollten wir jetzt eine alte G-Klasse, einen alten Golf Country Syncro oder ein anderes Allrad-KFZ so aus den Baujahren 83-92 nehmen. Irgendwie finden wir aber nichts wo alles stimmt.


    Nun ist die Frage ob oder wie gut ich mit dem Mini über ungeräumte und verschneite Schotterpiste rauskomme. Mein Gedanke wäre HiLos im Herbst ganz hoch drehen und ein paar gute Winterräder mit grobstolligem Profil drauf. Dazu passende Schneeketten...sollte doch klappen...


    Hat da jemand Erfahrungen? Und vor allem welche Rad / Reifen Kombination gibt es mit guten grobstolligen Reifen...Ideen? Vorschläge? Alternativen?


    Gruß

    Hallo Mini-Gemeinde,


    nachdem ich meinen letzten Mini vor 6 Jahren verkauft hatte, war ich sicher von dieser Sucht geheilt zu sein. Hatte bis dahin nen englischen Speedster, nen InnoCooper, diverse mehr oder weniger getunte Minis...normalos...insgesamt glaub ich sechs Stück...


    Naja, die letzten Jahre habe ich eher Wohnmobil und LKW gefahren und insgesamt kaum geschraubt. Aktuell habe ich noch einen KaiserJeep M44A2 (US-Army Truck) mit H-Zulassung der zwar voll funktionstüchtig ist aber auf seine Restauration wartet.


    Nachdem wir seit einigen Wochen einen daily driver mit H-Kennzeichen suchten, kam meine Frau (die ich erst nach meiner Mini-Sucht kennen lernte) nun mit einer Anzeige von einem 79er Mini-Van um die Ecke.


    Was soll ich sagen es war Liebe auf den ersten Blick. Also in diesem Fall mit dem Mini ;) Nun sind wir stolze Besitzer eines altweissen Mini-Van mit schwarzem Dach und "Twinnings" - Aufschrift in gepflegten Zustand. Der Lack lässt noch Wünsche offen aber insgesamt macht alles andere einen guten bis sehr guten Eindruck. Syncronringe 2ter Gang sind nicht mehr so frisch...Dachrinne braucht innerhalb eines Jahres deutliche Aufmerksamkeit...und die Batterie war ziemlich tot...ansonsten nur Winzigkeiten zu machen.


    Meine Frau hat den Van schon ins Herz geschlossen und gibt ihn bald wahrscheinlich nicht mehr her ;) ich fahre gerade Ihren Berlingo. Nun ist das Minivirus dabei uns zu packen...es gab schon die erste Idee von einen zweiten Mini...allerdings vielleicht eher was aus den letzen Baujahren mit G-Kat...


    Sagt mal, was geht denn hier im Süden so treffensmäßig ab? Ich war immer im Norden ansässig, wohne jetzt aber bei Stuttgart, Nähe Calw...kann man da im Sommer was spezielles empfehlen wo es immer nett wird?


    Grüße in die Runde

    Beide Beiträge kann ich gut nachvollziehen...die Erektion bekam ich auch beinahe, als ich ihn fertig hatte und das erste Mal fahren durfte.


    Wer auf klassische Minis im Originalzustand steht, kommt hier natürlich nicht auf seine Kosten. Ich hatte vor Jahren mal einen Inno, den hab ich natürlich komplett Original gehalten...


    :cool: Diesmal war mir aber mehr nach was coolem! :cool:


    Jan-Heinke: PROBEFAHREN! ...und dann mitbieten!


    ÜBRIGENS:


    Ich tausche auch gerne gegen ein Wohnmobil!


    Bitte keinen Joghurtbecher á la Hymer...eher einen umgebauten 7,5 Tonner, oder was anderes mit Platz und Stil. Je nach Zustand mit entsprechendem Wertausgleich in bar.

    Hi Leute,


    ich werde in den nächsten Monaten / Jahren in einem Wohnmobil durch die Welt touren und verkaufe zur finanzierung dieses Vorhabens neben meiner Firma und meinem Hausstand auch meinen Mini wie folgt bei Ebay. Dort findet ihr weitere Textinformationen mit Fotos und Videos (auch vom Unterboden).


    Gern auch Tausch gegen sofort fahrbereites Wohnmobil, vorzugsweise Mercedes Unimog, VW Bulli Gipsy oder US Wohnmobil.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MESELX:IT


    Rover Mini Cooper 1300


    Baujahr 1991


    Motor & Getriebe neu


    3. Hand


    TÜV / AU neu


    140.000 km


    Extrem viele neue Tunigteile


    Motor / Getriebe (bei Km-Stand 129.444 erneuert durch Firma Minispeed):


    1300 AT Block mit KS-Kolben und Kurbelwelle im Tausch
    AT-Getriebe
    3.44er Endübersetzung neu
    Competition-Öl-Ansaugrohr neu
    Nockenwelle Kent 731-268-Grad neu
    Kipphebelwelle gebraucht
    Zwischenradgehäuse A+ neu
    Kupplungsscheibe mit Schwingungsdämpfer C951AF neu
    Ausrücklager 80- neu
    gebrauchter Verteiler A+
    Benzinpumpe neu
    HS4-Vergaser bearbeitet
    Ram-Pipe
    Offener K&N Luftfilter verchromt neu (EINGETRAGEN)
    Bearbeitete Leyland Ansaugbrücke
    Carbonstößelstangen (sollten verbaut sein, der Beleg ist jedoch nicht vorhanden - daher ohne Gewähr)
    Offener K&N für Kurbelgehäuseentlüftung
    LCB-Fächerkrümmer neu (EINGETRAGEN)
    Janspeed Auspuffanlage 46mm Edelstahl-Endrohr neu (EINGETRAGEN)
    Unterfahrschutz Stahl
    Kein Katalysator
    Umgebaut auf Zahnriemen statt Steuerkette
    10-Reihen Ölkühler mit Sandwichthermostat neu
    Zündspule Gold (letzten Monat neu)
    Unterbrecherkontakte, Kondensator, Verteilerfinger und Verteilerkappe (letzten Monat neu)
    Quickshift (Verkürzung der Schaltwege) neu
    Mini-Fin Alu-Ventildeckel
    Auswaschbarer und verchromter Benzinfilter neu


    Fahrwerk :


    HiLo vorn und hinten / Adjustaride (stufenlos einstellbare Höhe vorn und hinten) neu (EINGETRAGEN)
    Stabilisatorbüchsen mittelhart Polyethylen im Motorknochen neu
    Alu-Donuts oben und vorn neu (somit kompletter Vorderachsrahmen festgelegt)
    Spax Stoßdämpfer 24-fach verstellbar neu (Ohne Rechnung)
    Einstellbarer Sturz neu
    Bumstops vorn neu
    6,5 x 10 Zoll Mini-Light (EINGETRAGEN)
    Verchromte Radmuttern
    Einstellbare Zugstreben neu


    Bremsen :


    10 Zoll Bremsanlage
    Vorn auch innenbelüftete Bremsen eingetragen (aber nicht verbaut)
    Stahlflexbremsleitungen vorn und hinten neu (EINGETRAGEN)
    Hinten neue Radbremszylinder, Umlenker und Bremsbeläge (im Mai neu gemacht)


    Chrom / Edelstahl und Aluteile :


    Chromkeder Frontscheibe & Heckscheibe
    Benzinfilter verchromt
    Wischwasserdüsen, doppelt englisch
    Wischerblatt
    Wischerarm
    Wischerarmuntersetzer
    Gaspedelaufsatz
    Fensterkurbel
    Türöffner
    Türgriff innen
    Türgriff aussen
    Innenspiegel
    Türverschlussumrandung
    Tankverschluss (Schnappverschluss mit innenliegendem abschließbaren Deckel)
    Schaltknauf (Leder schwarz & Alu)
    Handbremshebel
    Turbospiegel Talbot Design
    Fensterumrandung vorn (links & rechts)
    Fensterumrandung hinten (links und rechts)
    Nummernschildbeleuchtung
    Radverbreitungen ringsum
    Karosserie-Seitenleisten
    Stoßstangen
    Ölpeilstab


    Innenraum :


    Monaco Sportsitze (eintragungsfrei - voll klapp- und einstellbar)
    Automatische 4-Punkt Gurte (Ohne Rechnung)
    Sportlenkrad Mountney GT (Leder) nagelneu
    Alle Oberflächen dieses Jahr neu mit Alcantara (künstliches Wildleder) bezogen
    Neues Armaturenbrett
    Schriftzug "MiniCooper" auf Armaturenbrett
    neuer Teppich
    Heizung komplett zerlegt und instandgesetzt
    Alle klappernden Teile beseitigt


    Diverses :


    Weisse Blinkergläser vorn (Glas) mit Chromumrandung
    Weisse Blinkergläser seitlich
    Diverse Neuteile: wie Scheinwerfer, Elektrikteile, Radlager, Simmeringe, Schalter, Dichtungen, etc
    2-Ton-Kompressor-Fanfare
    Elektrischer Zusatzlüfter
    Kofferraumausbau
    Grill Schnellverschluss


    Der Wagen hat keinerlei versteckte Roststellen. Unter dem Lack gibt es ein paar Stellen an denen er geringfügig anfängt zu blühen, diese seht ihr sehr genau auf dem Video.


    Die TÜV-Prüfung im Mai diesen Jahres hat der Wagen ohne Mängel bestanden. Die Prüfung wurde nicht in einer Werkstatt, sondern direkt beim TÜV-Nord gemacht, der TÜV-Bericht liegt vor.


    Mir bekannte Mängel


    Heckscheibenheizung ohne Funktion
    Ölverlust am Zahnriehmenkit (wurde beim TÜV aber nichtmal bemängelt)
    Reifen müssen neu
    Rotton der Felgen entspricht nicht 100% dem Rotton des Fahrzeuges
    Türschloss Beifahrerseite lässt sich nur von innen öffnen/schließen (hat jemand versucht das Schloss zu knacken)

    Tja...bin wieder aus dem Urlaub zurück. Konnte einfach nicht zurück und bin dann unerwartet noch länger geblieben.


    Für die frisch aufkeimende hannoversche Mini-Szene gibt es nun eine schlechte Nachricht...mein Mini und ich werden in den nächsten Monaten/Jahren nicht mehr da sein. Ich habe entschieden meine Firma, mein Auto und meine Wohnung (bzw. deren Inhalt - die Wohnung gehört nicht mir) zu veräussern und bis auf weiteres mit einem Wohnmobil durch die Lande zu ziehen.


    Da ich nicht vorhabe ein Wohnmobil mit integrierter Garage zu erwerben steht der Mini ab sofort zum Verkauf (siehe Mini@ebay).


    Ich denke ich werde das Forum jedoch trotzdem weiter beobachten und irgendwann auch wieder mit einem anderen Mini dazu stossen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich vom Mini trenne.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei den weiteren Treffen und Aktivitäten, herzliche Grüße


    Dennis

    OK, Abfahrt heute vom Parkplatz des Freizeitheim Linden um 15:00!


    Ggf noch mal meine Telefonnummer für eventuelle Absprachen: 0170-6996900.


    Greetz Dennis


    :D:D:D VORFREUDE :D:D:D

    Joah...ich bin bereit, ein Freund von mir kommt auch noch mit, fährt zwar ne´n Bulli (der ja nicht auf den Platz darf) aber kommt trotzdem mit.


    Wann fahren wir am Freitag in Hannover ab? Ich bin da recht frei, würde jetzt mal so 15:00 anpeilen, was meint Ihr? Treffpunkt?


    Grüße Dennis