Doch, wenn ich jemanden mitgenommen habe, hat es ab und zu bei Bodenwellen hinten geschliffen. Jetzt hab ich mit Unterlegscheiben wieder 1 cm höher, also nur noch 4cm tiefeer gelegt. Hab aber noch nicht getestet, ob es noch aufsetzt.
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich mir nicht 4 nagelneue Serienstoßdämpfer für 100 € kaufen, sondern gleich Spax oder ähnliches.
cu Timo
Beiträge von Timo18
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(Cooper 1.3i SPI Bj. 8/92)
An unserem Cooper fällt seit einigen Tagen der Leerlauf ab.
Hauptsächlich, so wie wir es beobachten, in der Warmlaufphase. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis wie man der Sache systematisch bei kommt, ohne an den Diagnosecomputer beim Rover-Händler zu müssen?
cu Timo -
Es gibt die Felge in 7X 13 für Golf und Corsa, da passt aber der Lochkreis nicht.
Für Mini´s gibt es diese Felge soweit ich weiß nicht.
Ich glaub aber diese Felge gibts oder gabs in 10", hab ich schon bauf Mini´s gesehen, oder evtl. andere Ausführung von ATS.
Gruß Timo -
Das mit den Stoßdämpfern kann ich nur bestätigen.
Habe meinen Mini vor 2 Monaten hinten 5 cm tiefer gelegt durch absägen, als es ganz ausfefedert war, lag auch die Trompete und das Gummifederelement sozusagen "lose" herum. Vor 2 Tagen habe ich jetzt neue Serienstoßdämpfer eingebaut, die federn auch nicht mehr so weit aus wie die ausgelutschten alten Stoßdämpfer.Ich würde an deiner Stelle auch die Spax kaufen, falls du das Geld hast. Andere Möglichkeiten die Hinterradschwinge beim Abheben vom Boden oben zu halten gibt es eigentlich nicht.
Gruß von Timo -
Hallo,
Hab vor einiger Zeit beim Wechseln der Räder Spiel in den Radlagern an der Vorderachse festgestellt. Es ist Spiel der Radlager da der Achsschenkel vor kurzer Zeit generalüberholt wurde (Kugelbolzen). Jetzt habe ich die Achsmuttern nachgezogen, sie waren sehr lose. Zuerst angezogen auf 83 Nm, und dann auf das nächste Splintloch. Insgesamt konnte ich die Position der Muttern um eine halbe Umdrehung weiterdrehen. Wenn man den Achsflansch nun von Hand dreht, ist die Bewegung sehr schwergängig. War das Vorgehen richtig, oder hab ich zu fest angezogen ???
cu Timo -
Danke Michael,
es hat geklappt. Hab ca. 10-15 mal nach vorne geschlagen, und schon gingen wieder alle Gänge wie vorher.
Cu Timo -
Hier nochmal der genaue Hintergrund:
Mini Mayfair Bj. 10/1989, 140 000 km, alles Erstteile.
Schaltprobleme traten vor ca. 2 jahren (bei 115 000 km) auf.
Und zwar folgender Maßen. Beim Hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang lies sich dieser eine Zeit lang schwer und hin und wieder gar nicht einlegen. Seit ca. einem Jahr war das Problem von alleine verschwunden. Seit einigen Tagen ging das Runterchalten vom 3ten in den 2ten Gang hin und wieder nur mit Geräuschen (Grrrrrrrrrrrrrr...). Die Schaltverbindung unterm Wagenboden ist gecheckt (kein verlorener Stift).
Falls es die Buchse des Rückwärtsgangrades sein sollte, wie bekomme ich sie wieder an die richtige Stelle.
Gruß Timo -
Ich kann vom Rückwärtsgang aus, nur eine kurzes Stück nach vorn, so dass der Rückwärtsgang draußen ist, aber sonst nichts.
Danke für die Antwort !!!
cu Timo -
Habs auch schon mit laufendem Motor probiert, geht auch nicht. ???
cu Timo -
Hi,
ich hab ein Problem. Und zwar fuhr ich vorhin rückwärts, als ich wieder den ersten Gang einlegen wollte ging das nicht. Es geht gar kein Gang mehr außer der Rückwärtsgang. Mein Mini hat schon 140 000 km drauf, vielleicht ist das Getriebe kaputt, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ???
Gruß von Timo -
Ich bin immer dabei !!!
cu Timo -
Wieso Spurverbreiterungen um tieferzulegen ???
Also ein kompletter Satz Hilo´s (ca. 200 Euro), Negativsatz hinten (ca.100 Euro), vorne wirds automatisch negativ durchs tieferlegen. Gute Stoßdämpfer hast du ja schon drin. Das kannst du bestimmt alles selber einbauen, ist kein Hexenwerk. Also kostet der Spaß insgesamt ca. 300 Euro)
Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig, cu Timo
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??? Danke für eure Tipps aber jetzt bin ich ganz durcheinander. Ich hab ne email an mini mania geschickt, und die haben mir zurückgeschrieben, das sie die passende Nadel für 30 DM auf Lager haben. ??? Ich glaub dann verzicht ich auf die 2-3 PS vom Luftfilter! cu Timo
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Wo bekommt man so ne Nadel ?
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Hab die Melber mal draufgemacht und wollte aus dem Hof fahren, nach 2 Metern hatte ich mir schon vorne alles verbogen ich konnte überhaupt nicht einlenken.
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So schlimm ist 12" auch nicht, ich hab ja welche.
Für 13" mußt du vorne an den Kotflügeln etwas raus schneiden, hinten brauchst du nichts auszuschneiden. Ansonsten noch rundrum die 13" Radabdeckungen dran schrauben, die sind breiter wie die 12" Radabdeckungen. -
Ich fahre Mini:
-weil das tunen nicht soviel kostet wie bei anderen Autos
-weil es ein Auto zum Schrauben ist und das macht Spaß
-weil nicht jeder einen Mini fährt
-weil ... usw.
Es gibt genug Gründe um Mini zu fahren !!!
Cu Timo -
Soweit ich weiß, stimmt das, hab jedenfalls noch nichts anderes gehört. Hab mir auch 13"er gekauft und 3 Wochen später wieder verkauft da mir die ganzen Umbaumaßnahmen und die negativen Auswirkungen zu viel waren. cu Timo
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Danke, schon ein bisschen kompliziert, habs aber ungefähr verstanden. Was soll ich jetzt machen ? Andere Nadel kaufen, wenn ja wieviel kostet die ? cu Timo
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Hi, die stehen bei meiner Mutter im Brief, ohne Auflagen, die Dinger kucken aber ganz schön weit raus. Ich hab leider kein Scanner, aber ichkann es bei nem Kumpel einscannen, das kann noch ein paar Tage dauern. cu Timo