Hallo zusammen,
ich habe die Restauration linksseitig am Donnerstag / Freitag in einer HauRuck-Aktion durchgeführt:
Veranschlagt hatte ich -- naiv durch Unerfahrenheit -- 10h, es wurden unentspannte 30h die Nacht durch (ich habe kein eigenes Schweißgerät und musste mit dem Wagen später wieder zurück!).
Naja, umso befriedigender ist es jetzt auch, das alles geschafft zu haben!
Durchgeführte Arbeiten:
- Innenschweller raus und neuen rein,
- Seitenteil mit Blechfahne raus und neues rein,
- Außenschweller raus und neuen rein,
- Boden der Seitentasche raus und mit selbstgekantetem Blech ersetzt.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
- Extrem wichtig bei Punkt******ungen auf einen 1a Kontakt zu achten, d.h. einerseits muss es beideitig metallsich sein und andererseits muss es flächig anliegen (zur Not feste andrücken mit Schraubendreher o.Ä., wenn man es nicht ganz exakt gedengelt bekommt).
- Neue Fächerscheiben arbeiten schneller als bereits verbrauchte (ich war so im Fluß, dass ich es gar nicht gemerkt habe)
- Frustrierende Momente gehen auch vorüber und werden durch befriedigende Momente ersetzt!
- Misslungene Schweißpunkte (z.B. zu wenig Saft) immer - trotz der Mühe -- wieder aufbohren und neu machen. Alles andere ist rumbraterei.
- Das Ingenieursteam, das diesen Wagen entwicklet hat, verlangt nach einem Tritt in den A**** für diese minserable konstruktive Durchdringung (andereseits ein Schulterklopfer für die Einzigartigkeit des Designs!).
- EIN MINI WIDERSETZT SICH JEGLICHER ZEITPLANUNG!
Zudem kann ich nur jedem die Sonderausgabe des Zeitung Oldtimermarkt "Karosseriearbeiten" oder so ähnlich ans Herz legen, die ist mit Muscheln kaum aufzuwiegen!
Ich möchte allen in diesem Forum danken für die vielen Tipps in diesem aber auch anderen Freds. Wieviel hätte ich falsch gemacht: Blechteile vorher tünchen, Sicken müssen neu, Abläufe Schweller u.s.w.
Zu sagen ich würde mich auf die Restauration der rechten Seite freuen wäre gelogen, aber es ist mir ein Ansporn es nun in 20h zu schaffen
Ein entspanntes WE euch allen!
der Frank.